Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#1 Beitrag von ilsefit » 19.04.2014, 20:46

Hallo!

Eigentlich sagt die Betreffzeile ja schon alles!

Ich habe heute bei Freunden vorm Haus geparkt, die Straße geht bergauf und ich habe meinen Wagen am Straßenrand abgestellt.
Die beiden linken Räder auf der Straße, das hintere rechte stand noch auf der Hofeinfahrt welche auf Straßen niveau liegt
und das vordere rechte stand auf einem Grünstreifen welcher tiefer als die Hofeinfahrt und Straße liegt, in etwa 10 bis 15cm.
Ich habe etwas aus den Kofferraum geholt und als ich die Heckklappe schliessen wollte, ist mir das nur mit Nachdruck gelungen!? :schulterzuck:
Anfangs dachte ich noch, dass ich etwas eingeklemmt hätte aber nein, alles war frei und auch bei mehrmaligen versuchen klemmte die
Heckklappe! Daheim auf dem Hof war alles wieder normal! Es kann doch nicht sein, dass sich das Auto so verwindet!?

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

MfG, Ilsefit!

Hybrid_Sunny

Re: Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.04.2014, 22:24

Ja, kann sein/ ist normal.

Starke Verwindungen der Karosserie sollte man nicht provozieren. Wenn die Klappe beim Schließen klemmt wäre es eine Möglichkeit, die Klappe nur anzulegen und das Auto in die Ebene wegzufahren. Falls man das mit Gewalt macht kann sich das Schloss/ der Schlossbügel verbiegen/ die Einstellung verlieren und danach schließt sie in der Ebene dann nicht mehr richtig.

Gruß
Sunny

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#3 Beitrag von ilsefit » 21.04.2014, 09:48

Hallo!

Große Gewalt musste ich nicht aufbringen aber man merkte deutlich das die Klappe schwergängig ins Schloss ging!
An dieser Stelle habe ich mit jeden meiner 7 Toyota die ich vor dem Auris II hatte auch gestanden aber NIE hat es da
solche Probleme gegeben, selbst bei der Celica t23 mit der großen Fliesheckklappe gab es sowas nicht!
Starke Verwindungen der Karosserie sollte man nicht provozieren.
Darf ich dann mit dem Auto nicht mehr von der Bundesstraße in die steil ansteigende Dorfstraße einbiegen? Da geht es von 0 auf 12% und
wenn ich von dort auf den Hof einbiege wieder andersrum.

MfG, Ilsefit!

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#4 Beitrag von sveagle » 21.04.2014, 15:42

Zu dem Thema gibt es ein gutes Video von einem deutschen Hersteller. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=x6feQd6E4r0

Gruß

SVEAGLE

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#5 Beitrag von hankelteich » 21.04.2014, 17:27

hallo,
in der gebrauchsanleitung für den auris steht, daß die heckklappe nicht mit seitlichem druck geschlossen werden soll oder so ähnlich. ich kann mir also sehr wohl vorstellen, daß gewisse verwindungen möglich sind, die den schließmechanismus beeinträchtigen.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Hybrid_Sunny

Re: Heckklappe hakt beim parken am Hang!!!

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 22.04.2014, 21:01

Das Problem ist nicht die Steigung, sondern verschränken.

Ist eine gewisse Spannung in der Karosserie und wird durch Türen und Klappen gehalten, ist das stabil. Werden in der Situation nun Türen und Klappen geöffnet kann sich die Karosserie weiter verwinden. Die Türen/ Klappen dann zu schließen, könnte bedeuten, dass diese nicht mehr schließen und Schäden entstehen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“