Glasdach mit elektrischem Rollo

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
wolu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2013, 17:05

Glasdach mit elektrischem Rollo

#1 Beitrag von wolu » 24.10.2014, 21:07

Hallo Foristen,
nach 1Jahr und 15.000 km ist das elektrische Rollo defekt. Beim Schließen blieb es in der Mitte stehen und fiel wie eine durchhängende Tapetenrolle über den Rücksitz und Fenster. Zu meinem Erstaunen ist der Rollostoff nur ca. 1,5 mm stark. Der Werkstatt war dieser Defekt auch erstmals vorgekommen. Die erste Auskunft war, das Glasdach samt Rollo auszutauschen. Im Endeffekt wurde das Rollo komplett mit Rahmen ausgetauscht, natürlich auf Garantie. Der Ersatzteilpreis liegt bei 1200€. Wer hat sowas schon erlebt?

Gruß

wolu

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#2 Beitrag von Somson » 01.11.2014, 12:39

Die Tauschen das Glasdach auch mit aus ? .denken

Warum geben sie dir nicht gleich ein neues Auto :mrgreen:
Auris Touring Sports HSD
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#3 Beitrag von schwarzvogel » 02.11.2014, 09:20

Beim Kauf meines Auris wurde sogar seitens FTH abgeraten !!! .irre .denken :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

goldie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2014, 15:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Avantgard Bronze
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Berlin

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#4 Beitrag von goldie » 02.11.2014, 09:35

Warum????
Bin mit meinem Glasdach sehr zufrieden.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#5 Beitrag von derdevill » 02.11.2014, 09:39

Dadurch wird die Karosserie des Autos Instabiler...ich halte auch nichts davon. Aber alles eben Geschmackssache ;)

goldie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2014, 15:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Avantgard Bronze
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Berlin

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#6 Beitrag von goldie » 02.11.2014, 09:41

Habe Auris I und II gefahren, habe keinen Unterschied gemerkt in der Stabilität.

wolu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2013, 17:05

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#7 Beitrag von wolu » 02.11.2014, 11:26

Hallo Foristen,
hier noch einige Details zu meinem Beitrag:
Der Karosseriemeister kannte so eine Konstruktion des elektrischen Rollos nicht, wäre so noch nie verbaut worden. Die Ersatzteilpositionen sind AW SQ 5.00, Teilenummer 63203-02061 B4 HOUSING SUB-
ASSY SL . Das dünne Rollo war beidseitig aus der Führung geglitten.

Eine Woche vorher wurde der Haltegriff auf der Beifahrerseite rechts oben ersetzt. Beim Festhalten des Beifahrers gab es einen lauten Knack und der Bügel ging nicht wieder hoch. Auf Garantie repariert. Laut Meister werden die Haltegriffe nicht mehr verschraubt, sonder nur noch eingeklickt. Interessant ist es in der Betriebsanleitung nachzulesen, das der Haltegriff nicht zum Ein-und Aussteigen aus dem Fahrzeug oder zum Aufstehen von der Sitzfläche zu benutzen ist. War der Werkstatt auch unbekannt, nicht zu verstehen!

Also Funktion des elektrischen Rollos in der Garantiezeit öfters prüfen, denn sonst wird es teuer!

wolu

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: AW: Glasdach mit elektrischem Rollo

#8 Beitrag von termite » 02.11.2014, 22:03

wolu hat geschrieben:Interessant ist es in der Betriebsanleitung nachzulesen, das der Haltegriff nicht zum Ein-und Aussteigen aus dem Fahrzeug oder zum Aufstehen von der Sitzfläche zu benutzen ist.
????
für was denn dann?

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: AW: Glasdach mit elektrischem Rollo

#9 Beitrag von Cillian » 02.11.2014, 23:12

Zum halten während der Fahrt?
Ich hab noch nie jemand gesehen der die Griffe zum Ein- oder Aussteigen nutzt o.O Dafür sind die ja an der total falschen Stelle
Zuletzt geändert von argon am 03.11.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Bild

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Glasdach mit elektrischem Rollo

#10 Beitrag von Wasserberger » 02.11.2014, 23:39

Ich hake mich kurz off-topic mit ein:

...weil: der Haltegriff "kann helfen, Ihren Körper beim Sitzen zu unterstützen."

Steht auf der selben Seite der Anleitung.
In der U-Bahn wäre so ein Teil gewiss stabiler, aber diesen Tatbestand erfüllt der Auris bekannterweise nicht...

Aber back on topic! :!:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“