elektrisch an klappbaren Spiegel

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

elektrisch an klappbaren Spiegel

#1 Beitrag von Fried » 18.11.2014, 19:29

Kann man die elektrisch an klappbaren Spiegel auch von Hand umklappen, oder beschädigt man damit die Mechanik im Siegel?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#2 Beitrag von Chris1983 » 18.11.2014, 20:01

Ja das geht
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#3 Beitrag von yarisbaschti » 19.11.2014, 00:11

Danach aber am Besten per Schalter einrasten lassen. Also einmal drücken zum einklappen und dann ausklappen um die Spiegel wieder in ihre ursprüngliche Stellung zu bringen und nicht wundern das es da mal Klackt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#4 Beitrag von Fried » 19.11.2014, 00:13

Danke für die Info :danke:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#5 Beitrag von technikus » 19.11.2014, 08:21

es beruhigt mich diese Antwort zu hören, dass beim Wegdrücken des Spiegels durch unachtsame Passanten oder Kinder in engen Parksituationen, die Klappmechanik der Spiegel nicht leidet.
In der Waschanlage gehe ich das Risiko allerdings nicht ein und klappe die Spiegel an, auch im Winter wenn ich die Klappautomatik wegen Einfrieren deaktiviert habe.

Gruß technikus

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#6 Beitrag von sveagle » 19.11.2014, 08:37

In der Waschanlage sollte man elektrische Spiegel grundsätzlich einklappen, das haben mir schon diverse Waschanlagenbetreiber gesagt, anscheinend haben die schon so ihre Negativerfahrungen mit den Spiegeln gemacht.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#7 Beitrag von yarisbaschti » 19.11.2014, 09:24

Deswegen können sie ja weggeklappt werden, sonst wäre wegen einmal dagegen kommen gleich ein Schaden von xxx€
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#8 Beitrag von argon » 19.11.2014, 14:36

sveagle hat geschrieben:In der Waschanlage sollte man elektrische Spiegel grundsätzlich einklappen, das haben mir schon diverse Waschanlagenbetreiber gesagt
Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich war schon in diversen Waschstraßen und habe bei jedem Erstbesuch explizit nachgefragt, ob ich die Spiegel einklappen muss. Wurde jedes Mal verneint. Daher klappe ich die Spiegel genauso wenig ein, wie ich die Antenne vorher abschraube. Die Mechanik funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei. Abgesehen davon kann ich es absolut nicht leiden, wenn das ganze Auto strahlend sauber wird und dann im Bereich zwischen Spiegel und Scheibe noch immer der Dreck protzt... .cool

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#9 Beitrag von sveagle » 19.11.2014, 16:17

Bei unseren Waschanlagen wird man direkt drauf hingewiesen.

Zuerst wird das Auto mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt mit offenen Spiegeln, erst danach klapp ich Spiegel ein, wenn ich mal nicht dran denke, klopft der Mitarbeiter der Waschstraße an die Scheibe und fordert mich auf die Spiegel einzuklappen.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#10 Beitrag von Tomaso » 19.11.2014, 16:43

Fried hat geschrieben:Kann man die elektrisch an klappbaren Spiegel auch von Hand umklappen, oder beschädigt man damit die Mechanik im Siegel?
Warum von Hand? Das macht man per Knopfdruck.
Bevor ich in die Garage fahre oder bei engen Stellen, dann drück ich aufs Knöpfchen und der Auris legt die Ohren an.
Noch mal aufs Knöpfchen und er stellt die Ohren wieder.

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#11 Beitrag von Rudi » 19.11.2014, 17:04

Tomaso hat geschrieben: Warum von Hand? Das macht man per Knopfdruck.
Also wenn ich schon ausgestiegen bin und merke: "An diesem Parkplatz wäre es vllt. doch besser den Spiegel einzuklappen", dann steige ich nicht nochmal ein, schalte die Zündung ein und drücke aufs Knöpfchen, sondern klappe ihn einfach manuell ein. Aber jeder wie er mag.

Gruß
Rudi

P.S.: Die Automatik ist bei mir sowieso aus, weil in meiner Garage soviel Platz ist, daß die automatische Ein-/Ausklapperei überflüssig ist, und nur die kleinen Motoren schnell verschleißt.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#12 Beitrag von Skeptiker » 19.11.2014, 21:00

Mach ich genau so wie Rudi. Automatik aus, falls nötig aufs Knöpfchen drücken, falls vergessen manuell einklappen.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#13 Beitrag von XLarge » 20.11.2014, 02:27

Dumme Frage am Rande: Wie kann man die Automatik abschalten ?

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#14 Beitrag von Skeptiker » 20.11.2014, 06:36

@XLarge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: elektrisch an klappbaren Spiegel

#15 Beitrag von Chris1983 » 20.11.2014, 09:25

Sorry wenn ich jetzt so blöd Frage, hab grad das Handbuch nicht zur Hand, aber geht das beim 1er auch? Bis jetzt habe ich immer auf Knopfdruck eingefahren
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“