Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#31 Beitrag von mavFG » 26.10.2016, 18:26

teilzeitstromer hat geschrieben:Wo verwirke ich meine Betriebserlaubnis wenn ich die Originalnebelscheinwerfer komplett rausschmeisse und durch LED-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen ersetze :denken:

Ich meinte keinen Leuchtmitteltausch :schulterzuck:

zum einen musst du solche Nebler finden, zum anderen brauchst du trotzdem eine Freigabe, bzw. Abnahme.. vorzugsweise genaue Daten über Einbauhöhe-Abstrahlung, etc..

Ich hab damals die LED-Seitenmarkierungsleuchten von Hella mehrfach verbaut.. die mitgeieferte ABE hatte genaue Angaben über Höhe, Entfernung zur Front, nach hinten und sogar Abstand zw. Front und Heck..

Im übrigen habe ich damals (2000) meine dritte Bremsleuchte umgebaut (Skoda Octavia): die ersten äußeren LEDs haben ganz schwach zum Abblendlicht geleuchtet und sind beim Bremsen mit heller geworden.. keine Blendung nix..
2x TÜV bekommen, der dritte hat bemängelt.. Änderung an bestehender Leuchtanlage.. :cool:
:auris2ts:

Bild

johansl
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2016, 12:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv+
Farbe: weiss
EZ: 15. Feb 2014

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#32 Beitrag von johansl » 26.10.2016, 19:06

Olav_888 hat geschrieben:Ok, dann gibt es aber 2 Probleme, die beide Strafgeld bedeuten können:

1) Die Nebelscheinwerfer dürfen nur bei schlechter Sicht genutzt werden, die blenden ansonsten schon im normalen Fall
;)
Gilt nicht bei uns in Österreich

Gesetz für Österreich:
Nebelscheinwerfer:•Nacht aber auch bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht)
Aber mit Rundumlicht ( auch hinten muss Licht sein)

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#33 Beitrag von nightsta1k3r » 27.10.2016, 12:41

Kleiner Zusatz: wenn es fix verbaute Nebler sind, sind sie (in A wohlgemerkt) auch als Tagfahrleuchten zulässig (ohne Rundumlicht ;) ), war eine der Gorbachschen Possen die immer noch gilt. Für Zusatznebelscheinwerfer gilt das nicht.
Mein Avensis wurde vom Händler so umgebaut, weil damals für einige Zeit Tagfahrlicht oder Abblendlicht am Tag vorgeschrieben wurde, ich das automatisch wollte aber die Abblendlichtbirnen nicht verheizen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“