Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
ratk
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 12:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: style
Farbe: weis
EZ: 15. Jun 2014

Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#1 Beitrag von ratk » 03.12.2014, 20:10

Bei meinem neuen Auris sind in den Nebelscheinwerfern H16 Halogenlampen mit 19 !!! Watt eingebaut. Kann mir jemand sagen, ob die H11 Lampen mit 55 Watt den gleichen Sockel und Kabelanschluß haben.

Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Die Sockelbezeichnung derH11 ist : PGJ19-2, der H16: PGJ19-3. Mein Toyotahändler hat keinen Einwand, wenn ich H11 einbaue. Er hat aber auch keine Ahnung,

ob diese passen. Falls ich welche kaufe und die dann nicht passen, nimmt sie mir niemand mehr zurück. Freue mich auf eure Antorten!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#2 Beitrag von Shar » 03.12.2014, 20:46

Servus.

Du willst jetzt nicht allen Ernstes dort eine Lampe einbauen, die fast das dreifache an Leistungsnahme der originalen Lampe hat?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

ratk
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 12:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: style
Farbe: weis
EZ: 15. Jun 2014

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#3 Beitrag von ratk » 03.12.2014, 21:17

Die 19Watt sind maximal für ein Tagfahrlicht geeignet. 55Watt ist standart bei Nebelscheinwerfern.

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#4 Beitrag von Wasserberger » 03.12.2014, 23:37

Standard hin oder her, ich denke, dein Vorredner meint hier gewiss eher rein elektrische Konflikte, wie evtl. zu geringer Kabelquerschnitt... oder?

(PS: Nebenbei, wäre die Frage nicht besser unter Technik oder Exterieur untergebracht?)

Anmerkung Mod:
Habe die Beiträge mal zusammengeführt, daher die Wiederholung des Threadesrstellers. Waren ursprünglich zwei Themen.

ratk
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 12:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: style
Farbe: weis
EZ: 15. Jun 2014

Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#5 Beitrag von ratk » 04.12.2014, 10:47

Die H11 sind nun fast überall erhältlich. Schlechter sieht es da bei den HIR2 aus, die bei meinem neuen Auris im Scheinwerfer eingebaut sind.
Noch schlimmen ist die Situation bei den Lampen für die Nebelscheinwerfer. Dort sind H16 Lampen mit 19 Watt Leistung eingebaut. Brauche
natürlich nicht zu erwähnen, welche Leuchtkraft die hergeben. Begriff "Dämmerschoppen" ist da angebracht. Habe mir nun diese H16 Lampen
genauer angeschaut. Ich sehe da in der Bauweise keinen Unterschied zu den H11 mit 55Watt Leistung. Die Sockelbezeichnung der H11 Lampen
ist:PGJ19-2 und die der H16 : PGJ19-3. Kennt sich da jemand aus? Passt die H11 Lampe da hinein?
Ich habe vor kurzem einen Beitrag gefunden. Da hatte ein BMW-fahrer das gleiche Problem und hat es mit H11 Lampen gelöst. Ich finde leider
diesen Beitrag nicht mehr.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Werkstätten hat keinen Plan, ob die passen. mfg, karl

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#6 Beitrag von Somson » 04.12.2014, 13:31

Du solltest auch bedenken, dass evtl. der Reflektor nicht für die fast dreifache Leistung ( Hitze ) ausgelegt ist.
Auris Touring Sports HSD
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#7 Beitrag von argon » 04.12.2014, 13:45

ratk hat geschrieben:Die H11 sind nun fast überall erhältlich.
Ach ja? Als sich gestern bei mir ein Abblendlicht verabschiedete, hab ich davon nix gemerkt. .denken

ratk
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 12:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: style
Farbe: weis
EZ: 15. Jun 2014

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#8 Beitrag von ratk » 04.12.2014, 21:09

Da bin ich mir eben auch nicht sicher, ob der Reflektor eine höhere Temperatur aushält. Habe auch schon an Ledlampen gedacht.
Die sollten ja angeblich weniger Wärme produzieren. Sind aber, soweit ich weis, nicht erlaubt. Obwohl Osram eine H11 Ledlampe
im Programm hat.
Übrigends, ich kenne jetzt den Unterschied von H11 und H16. Der Abstand der kleinen Blechnasen, mit denen man die Lampe verriegelt.
ist um ca 2mm versetzt. Man müßte die breitere Blechnase von vorne gesehen auf der rechten Seite etwas aufbiegen.
halt auch keine saubere Lösung. Oder man tauscht die Scheinwerfer. Es gibt ja von Toyota Nebelscheinwerfer mit H11 Lampen.
Mfg, Karl

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#9 Beitrag von Shar » 04.12.2014, 22:12

Servus.
Wasserberger hat geschrieben:Standard hin oder her, ich denke, dein Vorredner meint hier gewiss eher rein elektrische Konflikte, wie evtl. zu geringer Kabelquerschnitt... oder?
Ich meine damit den kompletten technischen Aspekt, also Kabelquerschnitt, Sicherung, womöglich eine Steuereinheit die da mit dran sitzt oder zumindest den Sicherungskasten sowie die komplette Leuchteneinheit, die nicht auf die Wärme oder Lichtstärke ausgelegt ist, von der rechtlichen Seite ganz zu schweigen (siehe nachfolgendes).
Sind aber, soweit ich weis, nicht erlaubt.
Dein Vorhaben, dort eine stärkere Lampe einzubauen ist genauso wenig erlaubt und führt in beiden Fällen zum Erlöschen der BE deines Fahrzeugs.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#10 Beitrag von iMacAlex » 05.12.2014, 10:35

Was mich mal interessieren würde an die Auris II Fahrer: Was steht denn bei euch im Handbuch auf der Seite wo die ganzen Leuchtmittel stehen (Art und Watt als Tabelle)? Steht da wirklich bei den Nebelscheinwerfern H16 und 19 Watt?

Weil, dann wunderts mich nicht mehr das viele über das schlechte Licht schimpfen...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#11 Beitrag von Wasserberger » 05.12.2014, 13:45

Ja, steht so da.

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#12 Beitrag von iMacAlex » 06.12.2014, 14:00

Sauber :shock:

Dann glaub ich das gerne das selbst bei richtig eingestellten Nebelscheinwerfern das Licht vergessen kann.

Sogar beim Fern-/Abblendlicht gibt es keinen Unterschied mehr im Auris II...normal hatte Fernlicht immer 60 Watt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#13 Beitrag von Shar » 06.12.2014, 18:59

Servus.

Nur sagt die Watt-Zahl nicht unbedingt etwas über die Ausleuchtung aus. Da spielt eben u.a. auch die sich immer weiter verbessernde Scheinwerfertechnik mit deren Linsen und Reflektoren eine Rolle, denn wie man auch der oberen Liste entnehmen kann haben die Xenonlampen eine noch geringere Leistung (35W) und da würde aktuell auch keiner sagen, daß dies ein "schlechtes" Licht sei, oder?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#14 Beitrag von iMacAlex » 06.12.2014, 19:55

Da hast du natürlich recht das sich alles weiterentwickelt :wink: Auffällig ist es aber trotzdem :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Speedsta
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2009, 23:03
Modell: Auris 1
Fhz.: + Lexus CT200h
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 21. Sep 2010
Wohnort: CH: Henau SG
Kontaktdaten:

Re: Tausch H11 statt H16 (Nebelscheinwerfer)

#15 Beitrag von Speedsta » 29.05.2015, 17:31

Hallo zusammen

Wir von Xenonlook haben seit dieser Woche legale H16 Lampen im Sortiment und suchen noch jemanden der uns Vergleichsbilder machen kann.

Wer hat Zeit und Lust? Details gerne via PM

Lieben Gruss

Dominic
Xenon-Optik für alle Fahrzeuge -> www.xenonlook.shop

Antworten

Zurück zu „Auris 2“