Heckscheibenwischer Düse justieren

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Heckscheibenwischer Düse justieren

#1 Beitrag von daniel » 05.12.2014, 22:28

Hallihalo. Bei meinem Touring sprüht die Heckscheibenwischerdüse die Scheibe nicht richtig ein. Das wasser läuft eher schwallartig an der Scheibe runter. Kann ich damit zum freundlichen gehen ? Ich moechte aber nicht zu dem Autohaus gehen wo ich den Auris gekauft habe da die zu unfreundlich sind. Gehoert sowas zur Garantieleistung ? Oder kann man die mit einer Nadel o.ä selber justieren ?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Heckscheibenwischer Düse justieren

#2 Beitrag von Trexko » 06.12.2014, 10:33

Mit der Nadel hab ich mir schon mal ne Düse ruiniert. Ich empfehle es nicht. Sollte normalerweise kein Prob geben damit zum FTH zu gehen und es sich anschauen zu lassen. Auch wenn man dort nicht gekauft hat.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Heckscheibenwischer Düse justieren

#3 Beitrag von HolgiHSK » 06.12.2014, 15:03

Haben die mittlerweile beim Auris II hinten Düsen verbaut?

Bei meinem Auris I läuft das Wasser auch nur einfach aus der Öffnung die Scheibe herunter.
Richtig aufgespritzt oder so wurde das noch nie. Hat aber auch so funktioniert, daher auch kein Problem.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Heckscheibenwischer Düse justieren

#4 Beitrag von sloth » 06.12.2014, 19:27

Bei meinem TS läufts auch nur runter. Das reicht mir aber bei dem kleinen Wischer völlig, der verteilt das auf der kleinen Fläche ganz gut.

@ Trexko: Wie wird das sonst eingestellt? Meines Wissens machts der Händler auch nur mit einer Nadel - allerdings haftet der auch dafür, wenn er die Düse dabei zerstört. Ich mach das seit Jahren mit der Nadel und hab dabei noch nix beschädigt.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Heckscheibenwischer Düse justieren

#5 Beitrag von Trexko » 07.12.2014, 09:05

Ja, es geht wohl nur mit einer Nadel. Aber wie gesagt, habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht und ne neue Düse einbauen müssen (was beim Corolla kein Problem war).
Von daher lasse ich es lieber machen, wenn überhaupt nötig...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“