Geräusch Heckklappendämpfer

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Geräusch Heckklappendämpfer

#1 Beitrag von Daimler » 16.12.2014, 21:02

Hallo Auris Freunde,

ich hatte vorigen Winter das Problem das bei niedrigen Temperaturen und öffnen der Heckklappe die Dämpfer "stöhnten" also ein Geräusch von sich gaben, dann auf Werksgarantie neue geordert und selbst montiert danach war Ruhe.
Und jetzt fängt es wieder an bei niedrigeren Temperaturen das gleiche Geräusch zu machen wenn ich die Heckklappe öffne.

Außer das ich vielleicht nochmals die Dämpfer wechsle hat jemand eine dauerhafte Lösung mit dem Problem bei kalten Temperaturen ???

Danke für die Mithilfe :)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Geräusch Heckklappendämpfer

#2 Beitrag von Shar » 16.12.2014, 22:03

Servus.

Meine wurden erst kürzlich vom FTH auf Garantie gewechselt, u.a. wegen dem von dir beschriebenen Geräusch aber vorallem, weil die Dinger die Heckklappe nicht mehr vollständig von alleine geöffnet haben (hatte mir beim ersten Mal sogar den Kopf angehauen).

Ich persönlich würde folgendes machen, würde ich die Dämpfer nicht mehr auf Garantie bekommen:
Entweder schauen, ob ich passende von irgendeinem alten Fahrzeug bekomme (meine alten Fahrzeuge von früher hatten irgendwie nie solche Probleme)
oder eben schauen, ob die Dinger von einem anderen Hersteller mehr taugen (die bekommst du im Zubehörhandel auch, musst halt abmessen).

Und, auf die jeweils zwei Kugelköpfe ein Erbsengoßes Stück Radlagerfett geben, damit das Kugelgelenk auch sauber und knarzfrei läuft.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Re: Geräusch Heckklappendämpfer

#3 Beitrag von Daimler » 17.12.2014, 06:22

Guten Morgen,

danke Shar das du noch nach 23 Uhr antwortest :danke:

Ich habe noch Garantie bis August 2015, dh. ich könnte Sie nochmals reklamieren. Aber dein Tipp mit dem Fett den werde ich gleich mal in der Firma umsetzten mal schauen vielleicht bringts ja was.

An die Alternativen im Freien Handel (Marke Stabilus z.b) hab ich auch schon gedacht, die Kosten in der Regel nicht die Welt. Aber das wird dann der nächste Lösungsversuch sein.

Lg.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Geräusch Heckklappendämpfer

#4 Beitrag von derdevill » 17.12.2014, 07:03

Das wird immer wieder kommen...und ist auch bei anderen Marken so (kommt immer zum Winter). Einfach mal WD40 auf ein Tuch sprühen und die Dämpfer damit "einreiben". Ist bei uns auch (haben wir hier auch schon Diskutiert).

Daimler
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2012, 22:25
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Silbermetallic
EZ: 0- 8-2012

Re: Geräusch Heckklappendämpfer

#5 Beitrag von Daimler » 17.12.2014, 19:34

@derdevill

was genau soll ich bei den Dämpfern mit WD40 einreiben, den ganzen ?? oder nur die Kolbenstange die aus dem Dämpfer raus kommt ??

Danke....

Lg.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Geräusch Heckklappendämpfer

#6 Beitrag von derdevill » 17.12.2014, 20:13

Genau die KolbenStange...bei mir ist dann immer Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“