Mini-Facelift?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Mini-Facelift?

#1 Beitrag von Tim » 20.03.2015, 17:18

Ich lese ja auch immer mal bei den Prius-Freunden mit, bin dort aber nicht angemeldet.
Da schreibt doch einer was von einem "Mini-Facelift ohne Reifenluftdrucksensor".
Ich habe zwar mitbekommen, dass sich an der Ausstattung etwas verändert hat, aber gab es wirklich ein äußerlich erkennbares "Mini-Facelift" beim Auris II?
Wenn ja, wo sind die Unterschiede?

Hier der Link zu dem Beitrag: http://www.priusfreunde.de/portal/index ... tstart=690

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini-Facelift?

#2 Beitrag von RMDelphin » 20.03.2015, 17:41

Die Suchfunktion hilft weiter. Guggst du Link viewtopic.php?f=4&t=4773

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mini-Facelift?

#3 Beitrag von Tim » 20.03.2015, 18:00

Den Beitrag kenne ich. Da steht aber auch nur etwas von geänderter Ausstattung.
Mich interessiert halt. ob sich optisch (vor allem außen) etwas verändert hat.

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mini-Facelift?

#4 Beitrag von RMDelphin » 20.03.2015, 18:06

Haifischantenne und schmälere Augen / Scheinwerfer sind beides ausen :)

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Mini-Facelift?

#5 Beitrag von Rainmaker74 » 20.03.2015, 18:32

Tim hat geschrieben:Den Beitrag kenne ich. Da steht aber auch nur etwas von geänderter Ausstattung.
Mich interessiert halt. ob sich optisch (vor allem außen) etwas verändert hat.
Google doch einfach mal Auris Facelift 2015. Außen hat er sich deutlicher verändert als innen, vor allem die Front.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mini-Facelift?

#6 Beitrag von Tim » 20.03.2015, 18:52

Versteht mich denn keiner? .denken
Ich meine nicht das große Facelift, dass jetzt ansteht - ich meine die Veränderungen, die es 2014 bereits gab!

Bisher bin ich nur von Ausstattungsanpassungen ausgegangen und habe mich dann über die Wortwahl "Mini-Facelift" gewundert.

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Mini-Facelift?

#7 Beitrag von Rainmaker74 » 20.03.2015, 19:32

Na dann schreibe doch klar und deutlich was du willst, dann verstehen wir dich auch.
Äußerlich dürfte sich 2014 bis auf andere Felgen nichts geändert haben. Noch ein Tipp, geh mal auf Toyota-Prospekte.de, dort sind sehr viele Prospekte der unterschiedlichen Baujahre hinterlegt und man kann sehr gut vergleichen.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Mini-Facelift?

#8 Beitrag von sloth » 20.03.2015, 20:27

2014 wurde innen geändert das T&G, die Sitze (oder auch nur die Bezüge) und die Blenden über dem Handschuhfach/unter dem Radio/links vom Lenkrad, die kamen dann als Lederimitat. Das Modell Edition bekam serienmäßig getönte Scheiben. Außen wurde bis auf die serienmäßigen Felgen (beim Edition dann mit 205er statt 225er) nix gemacht. Meines Wissens wurde damit aber auch der Reifendrucksensor eingeführt. Später wurde wohl offensichtlich das Reifendruckkontrollsystem von 4 Speicherplätzen (Kundenverarschung) auf 8 Speicherplätze erweitert - kann aber auch sein, dass das mal so und mal so verbaut wurde. Toyota konnte oder wollte mir da keine exakte Auskunft geben. In einem Forum hatte ich gelesen, dass das angeblich mit Produktionsmonat 09/2014 geändert wurde. Meiner ist aus 09/14, hat aber laut Auskunft meines Händlers nur 4 Speicherplätze. Ob das tatsächlich stimmt, wird sich wohl beim Wechsel auf die Sommerräder zeigen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mini-Facelift?

#9 Beitrag von Tim » 21.03.2015, 08:32

OK, also keine Änderungen an Karosserie, Scheinwerfern, Rücklichtern o.ä.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mini-Facelift?

#10 Beitrag von XLarge » 21.03.2015, 09:26

Auf den ersten Blick gabs beim Minifacelift keine äusserlichen Änderungen. Wenn man genau darauf achtet kann man es an den Reifendrucksensoren ( Schraub- statt Gummiventilen ) erkennen und an der geänderten Antenne. Beim Executive auch noch daran daß er grundsätzlich getönte Scheiben hat, auch ohne Glasdach. Die Produktion wurde Anfang April 2014 umgestellt. Links mein TS HSD Exe produziert im März 2014 und rechts der TS HSD Exe aus dem Juni 2014 meiner Schwester:

Bild

Die unterschiedlich starke Scheibentönung kommt daher daß der Auris meiner Schwester die Werkstönung hat und mein Auris keine Tönung hatte, aber nachträglich mittels der Folie mit der maximal zulässigen Tönung versehen wurde.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Mini-Facelift?

#11 Beitrag von sloth » 21.03.2015, 14:21

Beim meinem Edition 09/14 ist die gleiche Antenne dran wie bei Deinem 03/14. Da wird wohl auch verbaut, was gerade auf Lager ist. Oder hat das was mit dem T&G II mit DAB zu tun? DAB hab ich nicht. Auf jeden Fall ist die Antenne Deiner Schwester nicht Standard bei allen Modellen.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mini-Facelift?

#12 Beitrag von XLarge » 21.03.2015, 16:48

Dann hängt das evtl damit zusammen daß der Auris meiner Schwester das Panoramadach hat, meiner jedoch nicht.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mini-Facelift?

#13 Beitrag von Tim » 22.03.2015, 09:13

OK, Scheibentönung hat mein Exec nicht. D.h. vor der Tageszulassung stand er also auch schon ne Weile. Er hat jetzt vermutlich Geburtstag und noch keine 100km runter - aber das hole ich noch auf :-)

Die Tönung folgt noch, wobei ich es dann ähnlich halte wie XLarge - machen was geht. Ich bin daher schon ganz froh, dass mein Auris keine ab Werk hat.

Egal welche Schraubantenne, ich bin von den Dingern nicht begeistert. Die Radios von Toyota bieten eh schon viel Luft nach oben, kommt doch dann noch die korrodierende Verschraubung und entsprechende Kontaktprobleme dazu.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Mini-Facelift?

#14 Beitrag von Trexko » 22.03.2015, 12:52

Tim hat geschrieben:...kommt doch dann noch die korrodierende Verschraubung und entsprechende Kontaktprobleme dazu.
Ein bisschen Pflege von Zeit zu Zeit und das Gewinde hat keine Probleme ;)

Was die Tönung betrifft, gebe ich dir Recht. Hat man keine, kann man sich die machen lassen, die einem gefällt.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Mini-Facelift?

#15 Beitrag von derdevill » 22.03.2015, 13:16

Zu dem Gewinde...ich schmiere meins nach jedem Waschgang mit Kupferpaste ein...sieht bis jetzt aus wie neu!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“