Auris II Haubenlift

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Mischiman
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2014, 21:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde bronce metallic
EZ: 29. Mai 2014
Wohnort: Unterfranken

Auris II Haubenlift

#1 Beitrag von Mischiman » 30.03.2015, 20:18

Guten Abend liebe Aurisgemeinde.

Hat jemand von Euch schon mal einen Haubenlift verbaut? Der Stab nervt .flop Mich würde interessieren welche Teile man dafür braucht und evtl. der Einbau. :danke:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris II Haubenlift

#2 Beitrag von Shar » 30.03.2015, 21:30

Servus.

Ich hatte schon mehrmals Haubenlifte verbaut (immer Eigenkonstruktion), einmal sogar welche, die nicht gegen die Haube gerichtet waren, sondern mit ihr - siehe Anhang.
Wenn genug Platz vorhanden ist, dann ist m.M.n. die einzige Schwierigkeit, einen (oder zwei) Dämpfer zu finden, die stark genug sind, die Haube ganz zu öffnen und offen zu halten aber zugleich eben nicht zu stark sind, damit sie dir nicht (nach und nach) beim Schließen den Bereich, wo die Dämpfer befestigt sind, alles verdrücken, geschweige denn du die Haube nicht mehr zu bekommst. Ebenso müssen die Dämpfer dann lang genug sein bzw. eingefahren kurz genug.
Ok, die endgültigen zwei Befestigungspunkte zu ermitteln ist auch noch etwas tricky.

Ich habe mir dazu immer Dämpfer auf dem Schrottplatz geholt, dazu die zwei Kugelkopfschrauben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nach Möglichkeit die zwei Befestigungspunkte zu verstärken. Das geht aber nicht bei jedem Wagen gleich, ebenso sind die Befestigungspunkte dann gleichermaßen eine fahrzeugspezifische Sache, bei dir ich dir aus Mangel an Auris2-Erfahrung diesbezüglich nicht weiter helfen kann.


Grüße ~Shar~


Ist m.M.n. die einzig sinnvolle Art, da so der Dämpfer bei Arbeiten auch nicht im Weg ist:
FinePix2005_0329_181955.JPG
Nur geht o.g. nicht bei jedem Wagen/Haubenkonstruktion. Das ist so mit das Steilste bei den üblichen Haubenschanieren, ohne größere Bastelarbeiten:
agr 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Mischiman
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2014, 21:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde bronce metallic
EZ: 29. Mai 2014
Wohnort: Unterfranken

Re: Auris II Haubenlift

#3 Beitrag von Mischiman » 30.03.2015, 21:54

Servus Shar,

:danke: für die Ausführungen! Gibts wahrscheinlich nichts aus dem "Toyota Prospekt". Also selber basteln :schulterzuck: Trotdem nochmals danke für Deine supi Antwort.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“