Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#1 Beitrag von dannym » 13.04.2015, 23:18

In Sachen Robustheit des Lackes, scheint es wohl leider seit jeher bei so ziemlich allen Toyota Kompaktmodellen schlecht auszusehen?!
Meine Erfahrungen reichen bisher nur bis zu den Corolla Modellen und unzähligen ausgebesserten Steinschlägen.
Hier lese ich gerade das es wohl zumindest bis zum Auris 1 geht?: viewtopic.php?f=7&t=1596
Wie wir ja alle wissen ist die Lackqualität des Auris nicht gerade eine der besten. Der Lack kommt mir sehr dünnhäutig vor und schon bei kleinsten Steinchen platzt gerne mal etwas ab.
Insbesondere da ich im Winter aber auf stark gesalzenen Autobahnen unterwegs bin, kann ich mir unlackierte Steinschlag-Löcher im Lack nicht leisten, wo sich dann aggressiven Substanzen unter den Lack fressen können.
Es war somit bei mir seit vielen Jahren aufwendiges Ritual, so Ende Oktober alle Steinschläge im Frontbereich mit dem Toyota Lackstift mehrlagig auszupinseln.

Bei meinem letzten Corolla waren es z.B. am Ende wohl locker so 60-70 Steinschläge im senkrechten Bereich unter der Motorhauben-Vorderkante.
Die Corolla Haube war ja noch recht horizontal, sodass es dort nur in den schrägeren, vordersten 20cm so 1-2 Dutzend Steinschläge gab.
Noch höher gelegen gab es an der restlichen Autofront hingegen wohl gerade so 10 Steinschläge.
Auch im tieferen Bereich der Kunststoff-Frontschürze neben, unter dem Kennzeichen gab es komischerweise kaum was zu tun.

Beim Anblick der vollkommen schrägen Auris II Haube, habe ich aber die Befürchtung bekommen, dass es dort zukünftig deutlich mehr Treffer werden dürften!?
Jedoch habe mittlerweile nicht mehr die Zeit und Gelegenheit für die oft tagelange Prozedur zu Winterbeginn mit gründlich Waschen, Trocknen, mehrschichtig Lackieren.


Bei der Gelegenheit fällt mir das auch zweite Lack Problemgebiet ein, die Heckschürze und das Längsparken in der Innenstadt.
Dort habe ich besonders im Bereich der rechten, hinteren Ecke zahlreiche breite Kratzer durch ein/aus-parkende Autos kassiert, sodass die Heckschürze alle paar Jahre nachlakiert werden musste.
Die Kratzer waren alle nur ungefähr auf Höhe Mitte Schienbein, bei der hohen Auris Heckschürze sollte es also auch reichen die untere Hälfte zu folieren?



Meine Überlegung ist es nun schnell einen Folierer zu suchen und die Frontschürze, ein bis zwei Drittel Motorhaube und die Hälfte Heckschürze mit transparenter Folie schützen zu lassen.
Ich hoffe mal sehr da lässt sich deutlich unter 1000 Euro was machen!? Ansonsten mache ich den Motorhauben Streifen dünner oder lasse das Heck weg.
Die Farbe meines neuen Auris ist übrigens silber-metallic.


Wie sind nun eure Erfahrungen mit der Robustheit des Auris II Lacks?
Was haltet ihr vom Folieren und wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
Sieht die Kante mitten am Blech beim Teil-Folieren gut sichtbar und hässlich aus?
Muss man die Folie so alle 7 Jahre tauschen?
Löst sich die Folie an ihren Rändern durch Waschanlagen oder Witterung gerne vorzeitig ab, sodass sich dort Dreck und gefährliche Substanzen sammeln?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#2 Beitrag von Tim » 14.04.2015, 07:31

Folien im permanent belasteten Spritzbereich sind sinnvoll. Um sich aber gegen Steinschläge zu schützen halte ich nicht viel davon.

Die Folie wir auf kurz oder lang auch durchschlagen und droht dann an den Stellen "auszufranzen". Das sieht dann richtig sch**** aus.

Wenn du dir als Budget 1000€ gesetzt hast und von 7 Jahren Haltbarkeit ausgehst, mach besser einen Deal mit deinem Lackierer. Der kann dir sicher für eine Steinschlaglackierung der Sichtteile einen guten Kurs machen und dann auch ein Döschen Lack gleich abfüllen. Die mischen eh immer mehr an. Da solche Lackierungen nicht dringend sind, können die das Lückenfüller gut nehmen. Musst halt auch ein bissel flexibel sein.

Da du keinen Uni-Lack hast, sollte die Lackschicht dick genug sein, dass der Einschlag nicht bis aufs Blech durchgeht sondern im Basislack oder der Grundierung endet. Die Hersteller sparen alle bei der Lackmenge. Das schlimmste, was ich bisher diesbezüglich erlebt hatte war ein weißer (uni) Golf VI. Keine Chance auch nur kleine Macken mit der Maschine zu polieren. Auf den Kanten musstest du sofert schiss haben, dass die Grundierung durchkommt.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#3 Beitrag von yarisbaschti » 14.04.2015, 07:38

Ich habe die 1/3 Folie auf der Haube und komplette Frontschürze seitdem Kauf und kann mich nicht beschweren.Lösen tut sich da garnichts, vorrausgesetzt es wurde gut verklebt. Würde ich es wieder machen? Ja, nur diesmal die ganze Haube. Kann dir gerne Bilder einstellen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#4 Beitrag von Luxushybrid2 » 07.05.2015, 16:17

Ich habe mir nen ABZIEHBAREN SPRÜHLACK zugelegt.
Mit dem habe ich die Schweller in Carbonfarbe besprüht. Der Grund war den Schweller für den Winter 2014/2015 zu schützen.
Jetzt wollte ich den wieder abmachen, leider bleibt an den Stellen wo ich es zu dünn aufgesprüht habe Reste übrig.
Mit Heißluft Föhn u Fingernagel knibbeln kommt man der Sache nicht bei.
Bevor ich nen Lackierer frage ob ich chemische Reiniger nehmen kann/soll, wollte ich euch mal fragen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#5 Beitrag von Shar » 07.05.2015, 19:26

Servus.

@Luxushybrid2: Als erstes würde ich es mit Silikonentferner probieren. Bringt das nichst, mit Reinigungsknete (für Lack) oder Bremsenreiniger. Anschließend auf jeden Fall den Lack wieder konservieren, also einwachsen.

@dannym: Für dein Budget kannst du locker die ganze Fahrzeugfront folieren lassen und hast das Budget vmtl. immer noch nicht vollständig aufgebraucht. Würde da dann auch nicht damit anfangen, die Bauteile nur teilweise sondern sie gleich vollständig folieren zu lassen, also nicht die halbe Haube oder so. Erstens wird es nicht recht viel teurer und zweitens hast du die Kante der Folie dann außen am Rand, womit sie wesentlich weniger auffällt.

Sehr wichtig ist es, nicht an der Folie zu sparen. Lieber 50% (beim Material) mehr ausgeben und eine gute, hochwertige und vor allem dicke wetterbeständige lichtechte Folie nehmen.
Wenn du eine gute Folie hast, kann sie dir sogar den Lack vor Kratzer mit z.B. einem Schlüssel schützen (z.B. erst letztens einen Wagen mit Vandalismus da gehabt; der hatte eine 3M drauf gehabt).

Daß sich die Folie durch Steinschläge löst oder ausfranst, bezweifle ich für den Fall einer guten Folie.
Gerade Toyota verklebt ja schon lange Schutzfolien im z.B. Bereich des Kniestücks als Steinschlagschutz. Ich habe bisher noch nie eine solche Folie ausfransen oder lösen sehen, außer sie wurde von außen her merklich beschädigt, selbst bei 12Jahre alten Fahrzeugen.
Beim Yaris in meiner Familie ist diese Folie am Kniestück seit dem Kauf beschädigt (verschrammt). Das ist nun über 4 Jahre und 60tkm her. Die Folie hat sich bis heute nicht eigenständig weiter gelöst. An der Stelle so wie beschädigt wurde ist sie natürlich ausgefranst, gelöst hat sie sich bisher aber nicht weiter.

Ich halte eine gute Folie für den "besseren" Weg als Steinschlagschutz, alleine schon, weil das Fahrzeug original bleibt, was bei einer nachträglichen Lackierung nicht gegeben ist. Der Glanzgrad und die Lackstruktur wird sich bei einer nachträglichen Lackierung auch ändern; eine Folie nimmt dahingehend zweifelsfrei auch auch leichten Einfluss, lässt sich aber rückstandsfrei wieder entfernen.
Weiter ist zu bedenken, daß der Lack dann auch empfindlicher gegenüber andere Einflüsse wird, siehe weiter unten.
Und wenn die Folie mal beschädigt wurde (und den Lack geschützt hat) zieht man sie ab und bringt eine Neue auf. Im Falle der Schutzlackierung muss das Teil ab-/angeschliffen und lackiert werden - lackiert man einfach so drüber, sieht man im Lack jeden Krater.

So meine (späte) persönliche Meinung zum Thema.
Tim hat geschrieben:Da du keinen Uni-Lack hast, sollte die Lackschicht dick genug sein, dass der Einschlag nicht bis aufs Blech durchgeht sondern im Basislack oder der Grundierung endet. Die Hersteller sparen alle bei der Lackmenge.
Das Problem ist nicht so sehr die Lackschichtdicke (*) sondern die Zusammensetzung des Lacks.
Entweder ist er gegen Kratzer und andere Umwelteinflüsse (Baumharz, Vogelkot etc.) resistent(er), dann dafür gegen Steinschlag empfindlich(er) oder umgekehrt.

(*) Wäre dies so, dürften z.B. bei Aston Martin oder Bentley keine Probleme mit Steinschlägen geben - die haben die aber ebenso drauf.
Rein Subjektiv ist es natürlich schon so, daß wenn du eine extrem dicke Klarlackschicht drauf hast, daß augenscheinlich die Gefahr für Steinschläge geringer ist. Nur objektiv gesehen ist es in dem Fall so, daß du durchaus auch Steinschläge drauf hast, nur fallen sie weniger auf, weil sie sich meist nur im Klarlack befinden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#6 Beitrag von dannym » 07.05.2015, 23:18

Gibt es auch so was wie einen abziehbaren Klarsicht Sprühlack, mit dem ich selber die ganze Fahrzeugfront cm dick einsprühen könnte?
LOL

Hier ist jetzt sogar von Steinschlagschutz nur in Kniehöhe die Rede. Aber ich soll gleich die ganze Motorhaube machen lassen.
Ich solle vorallem mal schnell mit nem Maßband meinem alten Corolla nen Besuch abstatten, um abzumessen bis in welche Höhe da der Großteil der Steinschläge reicht. Andererseits ist beim Auris die komplette Haube schräg was das Steinschlag Risiko auch weiter oben deutlich erhöht, also wohl doch besser die ganze Haube.

Bei Sichtbarkeit der Ränder und beim Ablösen denke ich vorallem an die Folgen erst in einigen Jahren.

Und an die 1000 Euro ist nicht mein Budget, so ein hoher Preis wäre eher ein Grund zum Durchdrehen.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Schutzfolie auf Motorhaube und Heckschürze aufbringen ?

#7 Beitrag von yarisbaschti » 08.05.2015, 08:30

Sprühfolie gibt es natürlich auch in klar. Soll auch nicht schlecht sein, kostet aber glaube ich nicht wirklich viel weniger als Folie. Kleine Steinschläge die in der Sprühfolie sind, sollen sich sogar wieder verschließen im Sommer bei Hitze. Ich kann jetzt nach fast 1,5 Jahren nicht über die 3m Scotchguardfolie meckern. Nicht ein Steinschlag in der Folie. Alternativ kauf dir die Sprühfolie in klar und dippe es selbst. cm dick brauchst du es garnicht aber auf so ne große Fläche sollte es schon geübt sein mit der Dose umgehen zukönnen. wenn es nicht klappt und doof aussieht, kannst du diese Sprühfolie auch wirklich einfach wieder abziehen, umso mehr Schichten umso einfacher lässt es sich wieder entfernen, selbst schon getestet.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 2“