Meine Erfahrungen reichen bisher nur bis zu den Corolla Modellen und unzähligen ausgebesserten Steinschlägen.
Hier lese ich gerade das es wohl zumindest bis zum Auris 1 geht?: viewtopic.php?f=7&t=1596
Insbesondere da ich im Winter aber auf stark gesalzenen Autobahnen unterwegs bin, kann ich mir unlackierte Steinschlag-Löcher im Lack nicht leisten, wo sich dann aggressiven Substanzen unter den Lack fressen können.Wie wir ja alle wissen ist die Lackqualität des Auris nicht gerade eine der besten. Der Lack kommt mir sehr dünnhäutig vor und schon bei kleinsten Steinchen platzt gerne mal etwas ab.
Es war somit bei mir seit vielen Jahren aufwendiges Ritual, so Ende Oktober alle Steinschläge im Frontbereich mit dem Toyota Lackstift mehrlagig auszupinseln.
Bei meinem letzten Corolla waren es z.B. am Ende wohl locker so 60-70 Steinschläge im senkrechten Bereich unter der Motorhauben-Vorderkante.
Die Corolla Haube war ja noch recht horizontal, sodass es dort nur in den schrägeren, vordersten 20cm so 1-2 Dutzend Steinschläge gab.
Noch höher gelegen gab es an der restlichen Autofront hingegen wohl gerade so 10 Steinschläge.
Auch im tieferen Bereich der Kunststoff-Frontschürze neben, unter dem Kennzeichen gab es komischerweise kaum was zu tun.
Beim Anblick der vollkommen schrägen Auris II Haube, habe ich aber die Befürchtung bekommen, dass es dort zukünftig deutlich mehr Treffer werden dürften!?
Jedoch habe mittlerweile nicht mehr die Zeit und Gelegenheit für die oft tagelange Prozedur zu Winterbeginn mit gründlich Waschen, Trocknen, mehrschichtig Lackieren.
Bei der Gelegenheit fällt mir das auch zweite Lack Problemgebiet ein, die Heckschürze und das Längsparken in der Innenstadt.
Dort habe ich besonders im Bereich der rechten, hinteren Ecke zahlreiche breite Kratzer durch ein/aus-parkende Autos kassiert, sodass die Heckschürze alle paar Jahre nachlakiert werden musste.
Die Kratzer waren alle nur ungefähr auf Höhe Mitte Schienbein, bei der hohen Auris Heckschürze sollte es also auch reichen die untere Hälfte zu folieren?
Meine Überlegung ist es nun schnell einen Folierer zu suchen und die Frontschürze, ein bis zwei Drittel Motorhaube und die Hälfte Heckschürze mit transparenter Folie schützen zu lassen.
Ich hoffe mal sehr da lässt sich deutlich unter 1000 Euro was machen!? Ansonsten mache ich den Motorhauben Streifen dünner oder lasse das Heck weg.
Die Farbe meines neuen Auris ist übrigens silber-metallic.
Wie sind nun eure Erfahrungen mit der Robustheit des Auris II Lacks?
Was haltet ihr vom Folieren und wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
Sieht die Kante mitten am Blech beim Teil-Folieren gut sichtbar und hässlich aus?
Muss man die Folie so alle 7 Jahre tauschen?
Löst sich die Folie an ihren Rändern durch Waschanlagen oder Witterung gerne vorzeitig ab, sodass sich dort Dreck und gefährliche Substanzen sammeln?