Seite 1 von 3

Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 13.06.2015, 11:38
von BUG
Hat schon jemand Teilenummern von den neuen Rückleuchten des neuen Auris Facelift Modells?
Bin mir nicht sicher, aber ich vermute die neuen Rückleuchten könnten auch am vor Facelift passen.
Mir gefallen die neuen irgendwie besser... .cool

Gruß
BUG

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 13.06.2015, 19:12
von XLarge
Mir gefallen die nachFacelift auch besser und ich würd auch gern umbauen, aber das Problem wird der Preis der Teile sein. Die LED-Rückleuchten sind bei Toyota typischerweise recht teuer.

Abgesehen davon wird man für den Umbau wohl auch einen neuen Heckklappenkabelbaum brauchen weil die vorFacelift ja in den inneren Leuchtenhälften kein Standlicht hatten, der Heckklappenkabelbaum also keine getrennte Standlichtbelegung für rechts und links enthalten wird ( die Kennzeichenbeleuchtung ist üblicherweise an die linke Seite gekoppelt ) .

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 02.07.2015, 20:00
von Globalflyer
Servus Bug, ich hab das selbe vor. Falls jemand eines Tages handfeste infos dazu hatte: bitte hier teilen. Danke

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 03.07.2015, 13:59
von furiousFOo
Hi,

ich find das Heck nach dem Facelift auch moderner. Vor allem die LED-Stripes machen was her.
Das asynchrone beim Vorgänger ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack und stört ein bisschen. Gänzlich missfallen tut es mir aber nicht, sonst hätte ich ihn mir nicht zugelegt :D

Wollen wir eine Arbeitsgruppe bilden und uns treffen, um das Projekt zusammen umzusetzen? :lol:

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 03.07.2015, 20:42
von BUG
Habe kürzlich unter: http://www.toyodiy.com/parts/q.html gesucht, aber das 2015er Modell steht da wohl noch nicht zur Auswahl.

Bezeichnung ist vermutlich ähnlich zu:

  • 81551D LENS & BODY, REAR COMBINATION LAMP, RH
    81551-02700 1
    81555 SOCKET & WIRE SUB-ASSY, REAR COMBINATION LAMP, RH
    81555-02700 1
    81561D LENS & BODY, REAR COMBINATION LAMP, LH
    81561-02700 1
    81565 SOCKET & WIRE SUB-ASSY, REAR COMBINATION LAMP, LH
Gruß
BUG

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 06.07.2015, 10:28
von furiousFOo
Peinlich, aber meiner Frau ist folgendes beim FL aufgefallen. Auch dort sind die Lichter nicht ganz synchron. Links hat man laut Bild 3 kleine Lampen (bei der Nebelschlussleuchte), rechts nicht. Eventuell ist es gar nicht notwendig, den Kabelbaum zu wechseln. Das wäre natürlich ein kleiner Vorteil .top

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 06.07.2015, 12:12
von XLarge
Ich denke nicht daß der Umbau ohne Wechsel des Heckklappenkabelbaums ( oder einer entsprechenden Ergänzung des alten Kabelbaums ) machbar ist. Der preFacelift hat ja nur in den karosserieseitigen Leuchtenhälften eine Standlichtfunktion und in der Heckklappe nur die Kennzeichenbeleuchtung die üblicherweise am linken Standlicht hängt. Für das Standlicht ist aber eine getrennte Stromversorgung für rechts und links nötig, auch aus zulassungsrechtlichen Gründen.

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 06.07.2015, 13:12
von Globalflyer
Hallo Bug, interessant wird doch eig welche Preise Toyota für die leuchten aufruft. Das wird vermutlich viel eher ein K.O. Kriterium als ein Umbau der Kabelanlage ( welcher vermutlich nicht wirklich ein Problem darstellen sollte )

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 03.02.2016, 10:53
von Weißgold
ICh hänge mich hier mal ran, wenn ihr was wisst.....

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 03.02.2016, 13:35
von XLarge
Ich hab die Teilenummern für den Umbau inzwischen in Erfahrung bringen können. Für die Leuchten des TS kommt man nur für die Leuchten auf einen Gesamtpreis von 404,98 € incl Steuern. Der Heckklappenkabelbaum kommt da noch dazu, aber dafür ließ sich auf die schnelle nicht die richtige Teilenummer rausfinden weil es hier Ausstattungs-abhängig mehrere Varianten gibt. Der Teuerste lag incl Steuer bei nahezu 200 € .

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 03.02.2016, 18:28
von Weißgold
Ob ich das durch die Finanzkontrolle bekomme?

Ich glaube kaum....

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 13.02.2016, 15:56
von BUG
XLarge hat geschrieben:Ich hab die Teilenummern für den Umbau inzwischen in Erfahrung bringen können.
Bitte die Teilenummern mal posten! :danke:

Gruß
BUG

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 13.02.2016, 23:32
von XLarge
War zu faul sie abzutippen, daher auf diesem Weg. Sind aber die für den Touringsports. Die inneren Leuchten des Hatchback sind etwas anders von der Dimensionierung her !

http://www.toyotacarina.de/blueE2_102.jpg

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 14.02.2016, 20:31
von AurisBW
Echt zu teuer, währe schön sie am VF dran zu haben...

Re: Umbau Auris II Rückleuchten FL an VFL

Verfasst: 14.02.2016, 21:22
von TF104
Ich würde zudem nicht davon ausgehen das da der Rückfahrscheinwerfer zweifach vorhanden ist.
Bei der Schrägheckvariante sieht es auch nur so aus. Das sind aif der rechten Seite weiße LED und links rote für die Nebelleuchten.

Oder hat an das beim TS anders gelöst?