Wischwasserdüsen reinigen?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Ezekiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 09:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 9-2013

Wischwasserdüsen reinigen?

#1 Beitrag von Ezekiel » 01.07.2015, 14:43

Hallo zusammen,

wie kann ich am besten die Wischwasserdüsen an der Frontscheibe reinigen?

Seitdem ich den Wischwassertank aus Versehen 1x richtig leer gemacht habe, kommt es mir so vor als fehle auf der Fahrerseite richtig der "Druck" um das Wischwasser ordentlich zu verteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Max

Ezekiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 09:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#2 Beitrag von Ezekiel » 03.07.2015, 10:41

Hi.

hat niemand einen Tip für mich? :cry:

Viele Grüße

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#3 Beitrag von sloth » 03.07.2015, 10:53

Vermutlich haben sich da Kalkablagerungen o.ä. festgesetzt. Wenn in den Düsen was steckt, würde ich mit einer dünnen Nadel von oben vorsichtig durchstechen. Zumindest hab ich das bisher immer bei anderen Autos so gemacht. Die Auris-Düsen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, funktioniert nach meiner Vermutung aber dort auch. Wenn Dir das zu rabiat ist, reicht es vielleicht auch schon, mit einem aufgesetzten Strohalm durchzupusten.

Ich hab keine Verstopfungen (an den Waschdüsen ;)) mehr, seit ich immer genügend Reinigungsmittel drin habe. Bei zuviel Wasseranteil entstehen die besagten Kalkablagerungen.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#4 Beitrag von derdevill » 03.07.2015, 14:52

sloth hat geschrieben:Wenn in den Düsen was steckt, würde ich mit einer dünnen Nadel von oben vorsichtig durchstechen
Schau mal in deine Bedienungsanleitung...da wird davor gewarnt, mit einer Nadel an die Düsen zu gehen (steht bei mir drin!)...warum benutzt man nicht einfach Destilliertes Wasser? Fahr doch einfach mal zum Händler und sage ihm, die hat von Anfang an nicht richtig gearbeitet...vielleicht bekommst ja ne neue auf Kulanz...
Ich vermute, dass noch Luft im Schlauch ist...sprüh doch einfach mal ne ganze Weile...

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#5 Beitrag von technikus » 06.07.2015, 08:29

also wenn die vorhergehenden einfach zu machenden Tipps nicht helfen, dann musst Du wohl oder übel an der Unterseite der Motorhaube die Düsenhalter ausklipsen und vielleicht sogar die Motorhaubendämmung entfernen, um den Wischwasserschlauch von den Düsen abzuziehen zu können. Dann das verunreinigte Wischwasser auspumpen lassen und die Düsen durchpusten. Bei Kalkablagerungen in den Düsen dann diese in Essig legen, wenn man mit Nadeln Schäden an den Bohrungen (es sind Fächerdüsen !) anrichtet.

Gruß technikus

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#6 Beitrag von Fried » 06.07.2015, 20:38

Ich habe das Problem das ab 90 Km/h die Düsen der Scheibenwaschanlage nicht mehr hoch genug spritzen. War schon bei meinen alten Auris ein Problem

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#7 Beitrag von derdevill » 06.07.2015, 20:56

Dann mußt du dir die +2 Fächerdüsen kaufen...kosten ca . 60€ die sprühen höher!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#8 Beitrag von Shar » 07.07.2015, 20:03

Servus.

Auf keinen Fall bei Fächerdüsen mit etwas rein stecken, denn dann kannst du sie in den allermeisten Fällen danach wirklich weg schmeißen.

@Reinigen: Schlauch hinten abziehen und mit einer Druckluftpistole (Werkstatt!) von außen ordentlich rein blasen.
Teilweise sind in den Zuleitungen vom Behälter zu den Düsen noch irgendwo Rückschlagventile verbaut, damit die Leitung nicht leer läuft. Diese können auch gerne klemmen bzw. eine Leitungsverengung herbei führen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Ezekiel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 09:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: Wischwasserdüsen reinigen?

#9 Beitrag von Ezekiel » 19.10.2015, 14:46

Hallo,

um mich noch zurück zu melden

Ich war letzte Woche zum 2-Jahres-Service:

Die Wischwasserdüse wird nächste Woche auf Garantie getauscht .top

(und im gleichen Zuge auch mein "Sport"-Auspuff :mrgreen: )

Trotzdem Danke für alle eure Tips.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Auris 2“