Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#1 Beitrag von dannym » 22.11.2015, 19:57

Bei sämtlichen Auris scheint der Scheibenwaschbehälter ja leider ganz tief unten verbaut zu sein, sodass man keinerlei Sichtkontrolle des Füllstandes machen kann?!
Beim Auris I und bei glaube ich machen Auris II Hybrid Modellen gibt es im Verschlussdeckel ja einen Schlauch zur Füllstand Kontrolle.
Laut Forum scheint dieser Schlauch wegen des langen Einfüllstutzens aber auch kaum was zu taugen?

1.) Wie kann ich nun im normalen Auris II ohne Schlauch denn Füllstand irgendwie halbwegs kontrollieren?
Insbesondere jetzt im Winter wäre es ja ein Sicherheitsrisiko wenn mir z.B. bei viel Schnee/Matsch und viel Verkehr mitten auf der Autobahn plötzlich die Flüssigkeit ausgeht!

Kann man z.B. selber einen Schlauch im Verschlussdeckel anbringen, falls damit doch was messbar ist?
--------------------------------------------- ------------------------------------- ------------------------------------------------------ ----------------------------

2.) Wie mixe ich jetzt Winterkonzentrat und Wasser im Wischwasserbehälter zusammen?!

Bei meinen bisherigen Toyotas war der Behälter direkt unterhalb der Motorhaube mit größer Einfüllöffnung.
Ich habe dann abwechselnd so je 0,4L Konzentrat(1:1) und dann Wasser(Gartenschlauch mit viel Druck) rein geschüttet.
Wenn voll,habe ich zum noch besseren Durchmischen alles mit einem langen Stab oder notfalls den Fingern noch etwas durchgemischt.

Was kann ich jetzt tun, z.B. im Notfall an der Tanke?
Abwechselnd so 0,1L Konzentrat(1:1) und Wasser rein füllen probieren bis hinauf zum Einfüllstutzen?
Oder muss ich jetzt einen extra Kübel + Trichter kaufen und in dem Konzentrat und Wasser mixen?`
Als Auris Besitzer nur mehr die viel teureren Fertigmix Mischungen kaufen?

tharsch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015, 12:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 20. Nov 2015
Wohnort: Gießen

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#2 Beitrag von tharsch » 22.11.2015, 22:22

Bei mir geht das so:

zu 1) Wenn ich das Gefühl habe, dass der Behälter leer sein/werden könnte, fülle ich nach... da brauche ich keinen Peilstab oder sowas... ist ja nicht so wie beim Ölstand, wo man auch zuviel reinkippen kann.

zu 2) Bei mir kommen die Supermarkt/Baumarkt-5l-Kanister einfach pur rein, da mache ich mir keinen Hals um irgendwelche Mischungen. Der Verbrauch davon ist so gering als dass ich das Risiko eingehe, dass mir mangels Frostschutz im Wischwasser die Anlage doch mal einfriert...

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#3 Beitrag von TF104 » 23.11.2015, 05:30

Also bei den Scheibenfrostschutzgemischen sollte man schon versuchen zu mischen oder man kauft gleich Fertigmischung bis -10C.
Pur, also mit Konzentrat kann später (damit meine ich nach Jahren) dazu führen das es dermaßen stark aufschäumt und man Probleme bekommt. Jahrelang habe ich Sommer wie Winter gutes Zeug als Konzentrat pur zugegben und nur ab und an mit Wasser aufgefüllt. Irgendwann war die Konzentration in Leitung und Behälter zu hoch und ich habe die Anlage mit ca. 50Liter klarem Wasser spülen müssen um klar zu kommen.
Das nur am Rande.
Ich persönlich nehme dieses -60° Gemisch von Netto für 4.99€/5L (aktuell für 3.99€ bei toom).
Das ist für Fächerdüsen geeignet.
Auch wenn keine Scheinwerferreinigung vorhanden ist sollte man sowas nehmen. Es müssen keine teuren Premiumprodukte sein.

Und ganz wichtig, vorher leer machen.
Und noch wichtiger, nach dem Auffüllen ALLE Reinigungsdüsen mal sprühen lassen. So ist gewährleistet das dieses Gemsich sich überall hin verteilt hat.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#4 Beitrag von dannym » 23.11.2015, 19:13

Da musst du aber schon sehr weit oben wohnen bei deinen minimal -10C Pipifax Temperaturen.
Bei uns geht es in manchen kalten Wintern im Jänner bis auf so locker -16C runter.
Zusätzlich noch der kalte Fahrtwind auf der Straße und selbst eine -20C Fertigmischung wäre mir da zu riskant.
Auch deswegen würde ich lieber Konzentrat nehmen wo ich selber die Temperatur bestimmen kann.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#5 Beitrag von TF104 » 23.11.2015, 22:29

Das mit den Fertigmischungen war ja nur so ein Beispiel.
Das gibts sicher auch mit tieferen Temperaturen.
Ich persönlich mische erstmal bis -20°C aus. Ich nutze es auch sehr oft.

Wie gesagt , Konzentrat ist immer schwierig da man nicht sieht wie sehr es sich durchmischt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#6 Beitrag von Chris1983 » 24.11.2015, 07:19

Was nehmt ihr denn eig so?
Ich habe jetzt mein Wasser gegen eine -30 grad fertigmischung ausgetauscht.
5 Liter für 5€ Dekra geprüft.

Ich weiß nicht was die geprüft haben aber das Zeug schmiert wie bescheuert.
Saubere Scheibe mit 3 Tropfen Wasser drauf, einmal gespritzt und gewischt und alles verschmiert. Drecks Zeug .flop
Bild

Chris1981

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#7 Beitrag von Chris1981 » 26.11.2015, 12:59

Also ich habe diesen "Peilschlauch" an meinem Auris I dran. Das Ding ist aber totaler Quatsch, den nutze ich nie, da man kaum was erkennen kann. Einfach wenn es leer ist, oder bald leer sein könnte auffüllen. Da passen ca. 5l rein, das reicht eigentlich einie ganze Weile. Ein einfacher Sensor wäre da aber echt praktisch und auch keine Raketentechnik... .irre

Ich nehme das Konzentrat bis -60°C aus dem Lidl. Hatte mit anderen Konzentraten häufig Probleme mit den ausklappbaren Düsen für die Scheinwerferreinigungsanlage (sind immer draussen hängen geblieben - meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion). Der Händler wollte mir die schon tauschen für ca. 330€ pro Seite. .irre Mit dem Zeug aus dem Lidl klappen die aber wieder recht problemlos ein. Ich mische mir das Konzentrat im Verhältniss 1:2 in 5l Kanistern vom destillierten Wasser in der Garage und komme so auf ca. -10°C. Da muss ich beim auffüllen nichts beachten, einfach reinschütten bis es voll ist. Das reicht erstmal absolut aus, wenn es kälter wird schütte ich einfach noch einen Schluck Konzentrat pur dazu. Und nein, ich wohne nicht im Flachland, sondern im südlichen Bayern...

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#8 Beitrag von HSDCruiser1983 » 28.11.2015, 14:16

Chris1983 hat geschrieben:Was nehmt ihr denn eig so?

... aber das Zeug schmiert wie bescheuert.
Saubere Scheibe mit 3 Tropfen Wasser drauf, einmal gespritzt und gewischt und alles verschmiert. Drecks Zeug .flop
Versiegelst Du noch Deine Scheiben mit dem RainDevil? Ich verwende das ja auch und bei einigen Mischungen hat das dann in Kombi mit der Versiegelung ziemlich geschmiert. Kaufe jetzt immer die Fertigmischungen aus dem Baumarkt bis-30 Grad und bin eigentlich zufrieden. Seit die Versiegelung der Scheiben nachlässt schmiert es bei unseren Autos auch nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#9 Beitrag von Chris1983 » 28.11.2015, 19:46

Ja ich versiegele noch immer, klaro .top
Wenn ich gutes Wasser kaufe hab ich das Problem nicht, die billigen die wir dann auch selber mischen schmieren auch an den Autos der Familie die nicht versiegelt sind.
Naja muss ich halt mit leben, bin nicht bereit so viel Geld auszugeben um es zu verspritzen.
Ich muss ja oft zur tanke da ziehe ich dmir Scheiben immer einmal ab
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#10 Beitrag von schwarzvogel » 29.11.2015, 10:25

Die genaue Konzentration mischen geht nur in einem Extra-Behälter ! .denken .irre
Ich mische garnicht, ab etwa Anfang Oktober fülle ich Fertiggemisch ("-20°C") regelmäßig nach; so erhöht sich die Konzentration ganz von alleine. (Im Sommer mache ich es mit Klarwasser umgekehrt genau so ...)
Fertigmischungen im 5l-Kanister kann man ab Herbst ab ca. 3 EUR fast in jedem Supermarkt auf Vorrat kaufen.
Im Winter bei ATU&Co und an der Tanke ist die Brühe logischerweise teuer. :schulterzuck:
Plasteschlauch zum Pegel "messen" gibt's als Meterware im Baumarkt.
Ach so: Bei (rrrichtigem) Frost sollte man Waschanlage während der Fahrt besser nicht benutzen ! :wink: :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#11 Beitrag von Tim » 06.01.2016, 17:03

Ich kauf immer das Konzentrat bis -60°C und fülle das in eine Sprühflasche - war mal Scheibenenteiser drin. Als solches nutze ich dann auch das Konzentrat. Wenn dann mal der Wischwasser vorrat alle sein sollte, fülle ich das Konzentrat ein und befülle meine Sprühflasche mit Wasser und kippe das nach. Dann kann ich einigermaßen schätzen, ob ich 1:1, 1:2 oder wie auch immer mische. Zu Hause wir dann voll aufgefüllt und meine Sprühflasche wird auch wieder voll gemacht.
Wenn mal richtig kaltes Wetter angekündigt ist, kippe ich einfach Konzentrat pur nach und verwässere es ggf. nach dem kalten Wetter wieder etwas.

In einem recht trockenem Winter brauche ich nichtmal einen 5 Liter Kanister. Ich bevorzuge auch das vom LIDL - damit habe ich seit Jahren ganz gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#12 Beitrag von michiboa » 06.01.2016, 23:22

Ich finde, das mit dem Messschlauch funktioniert einwandfrei. Geht doch ganz einfach. Deckel vom Wischwasserbehälter öffnen, aber noch auf dem Stutzen liegen lassen, dann das kleine Loch mit dem Daumen dicht zuhalten und den Deckel samt Schlauch anheben. So bleibt die Flüssigkeit schön im Schlauch, auf der Höhe, wie der Wischwasserstand ist. Soviel ich weiss, geht der Schlauch nicht ganz bis an den Boden vom Behälter. Somit ist immer noch eine gewisse Restmenge drin.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Wischwasserbehälter -Füllstand; Wie Konzentrat mixen?

#13 Beitrag von tituspullo » 07.03.2016, 07:39

ich mix im sommer nur stinknormalen scheibenreiniger rein (der fürs haus, also mit amonniak). reinigt meiner meinung nach am besten, und kostet beim discounter nur ~1€ der liter. und dem lack tuts auch nix.
lg

Antworten

Zurück zu „Auris 2“