LED Scheinwerfer Vergleich

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#16 Beitrag von nightsta1k3r » 17.02.2016, 07:21

in A nicht, die Maximalhöhe ist 85cm, egal ob SUV oder LKW und die 45cm sind Minimum auch bei Flundern.

Übrigens hast du dich schon mal gewundert warum in A manche Geländewagen die hässlichen Leuchten In der Stoßstange haben und die Originalleuchten in den Kotflügeln sind funktionslos?
In der EU ist alles gleich, sogar die Kennzeichenhalter Bild

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#17 Beitrag von termite » 17.02.2016, 16:54

Ich meinte ja nicht die Höhe der montierten Scheinwerfer, sondern den Winkel der Abstrahlung. Der müßte bei SUVs ja viel stumpfer sein.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#18 Beitrag von nightsta1k3r » 18.02.2016, 06:57

Nein, die 1% sind unabhängig von der Scheinwerferhöhe innerhalb des zulässigen Bereichs.
Sonst wäre eine Entfernung anzugeben.

Meik

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#19 Beitrag von Meik » 18.02.2016, 07:21

@nightsta1k3r
Guck mal auf Typschild vom Auto, Scheinwerfergehäuse oder so, da steht auch in A eine Angabe zur Sollneigung. Bei dem was ich bisher gesehen habe lag es zu >90% bei 1-1,2% bei PKW, bei Transportern habe ich auch schon 1.5% gesehen.

Die komischen "Zusatzleuchten" in der Stoßstange hat es in anderen Ländern auch, außerhalb der EU sind aber höhere Heckleuchten zulässig, oft auch mehrere.

M.W. - also ne grobe Schätzung - liegt A doch auch irgendwo in der EU, ganz genau weiß ich es aber nicht. .denken .cool
Damit sind die nationalen Vorgaben aus A wurscht, alles was eine EG-Zulassung hat muss in jedem Land der EU akzeptiert werden.
Zuletzt geändert von Shar am 21.02.2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#20 Beitrag von nightsta1k3r » 18.02.2016, 08:13

Meik hat geschrieben:Die komischen "Zusatzleuchten" in der Stoßstange hat es in anderen Ländern auch, außerhalb der EU sind aber höhere Heckleuchten zulässig.
Es ist nicht die Höhe, sondern der seitliche Blickwinkel und der wird durch Reserveräder an der Heckklappe beschränkt.
Es gibt da in A eine Vorgabe und wenn die Originalleuchten (meist nur auf einer Seite) nicht genug vorbeilugen müssen diese deaktiviert und an geeigneter Stelle andere montiert werden.

Und verwechsle Typisierung nicht mit Zulassung ;-) ...

Meik

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#21 Beitrag von Meik » 18.02.2016, 18:38

nightsta1k3r hat geschrieben:Und verwechsle Typisierung nicht mit Zulassung ;-) ...
Keine Sorge, mache ich nicht. Die Vorschriften aus A sind für EG-Genehmigungen wurscht, da gibt es einen klaren Zulassungszwang innerhalb der EU. Allem was eine EG-Genehmigung hat darf ein EU-Staat die Zulassung nicht verweigern. Von daher spielen heute die nationalen Vorschriften nahezu keine Rolle mehr.

Audidakt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2015, 21:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 0- 2-2016

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#22 Beitrag von Audidakt » 31.03.2016, 23:23

Hallo,

wollte jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen.
Bisher war ich nur stiller Leser, muss jetzt aber doch mal etwas fragen:

Ich fahre seit Februar 2016 einen neuen Auris TS Hybrid mit Safety Sense Paket und LED-Scheinwerfer.
Und genau die sind das Problem! Bei Nacht bekomme ständig die Lichthupe. Dachte zuerst, dass die Scheinwerfer vielleicht nicht sauber eingestellt sind. Daher ab zum Freundlichen und Scheinwerfer überprüfen lassen. Laut Werkstatt-Meister perfekt eingestellte Scheinwerfer. Er hätte wohl oft Autos mit LED-Scheinwerfer in der Werkstatt, weil die Kunden Lichthupe bekommen.

Habt ihr, also die Auris-Fahrer mit LED-Scheinwerfer, auch diese Probleme?

Beste Grüße
Audidakt

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#23 Beitrag von Peter2 » 31.03.2016, 23:31

Bin mir nicht sicher, ob die Einstellung permanent nachgestellt wird, oder nur beim Einschalten. Würde je nach Lage des Wagens uU. nicht optimal sein. Mein Tüftüf steht vor einer Wand. Wenn ich da im Dunkeln wegfahre, ist die Leuchtweiteneinstellung garantiert daneben. Falls es so sein sollte (wäre zu testen), auf ebener Straße Licht aus und wieder ein. Aber da haben bestimmt schon einige im Forum ihre Experimente durchgeführt.

Audidakt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2015, 21:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 0- 2-2016

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#24 Beitrag von Audidakt » 31.03.2016, 23:35

Mh. Meiner stand bisher immer recht eben - wahrscheinlich nicht 100%-ig, aber im Rahmen.
Zumal das Auto ja auch in der Werkstatt zur Überprüfung stand. Und der Boden sollte dort wohl doch einigermaßen eben sein.
Bekommst du denn Lichthupe, wenn du sagst, dass du das Gefühl hast, es ist daneben?

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#25 Beitrag von Peter2 » 01.04.2016, 07:14

Hab ihn erst seit knapp 2 Wochen und noch keine große Gelegenheit entgegenkommende zu ärgern.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#26 Beitrag von moff » 01.04.2016, 10:52

Peter2 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob die Einstellung permanent nachgestellt wird, oder nur beim Einschalten. Würde je nach Lage des Wagens uU. nicht optimal sein. Mein Tüftüf steht vor einer Wand. Wenn ich da im Dunkeln wegfahre, ist die Leuchtweiteneinstellung garantiert daneben. Falls es so sein sollte (wäre zu testen), auf ebener Straße Licht aus und wieder ein. Aber da haben bestimmt schon einige im Forum ihre Experimente durchgeführt.
Hmm, ich dachte, die automatische Leuchtweiteneinstellung richtet sich nach Lastsensoren an den Achsen. Die messen die Zuladung an bestimmten Stellen, was dann wiederum zur Anpassung führt.
Ich parke ebenfalls mit der Nase an einer Wand und hatte noch keine Probleme bezüglich der Leuchtweite in der Praxis.

Meik

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#27 Beitrag von Meik » 01.04.2016, 21:04

Die Leuchtweite wird permanent nachgeregelt, merkt man selbst bei kräftigerem Bremsen. Lichthupe bekam ich am Anfang auch, lag aber an falsch eingestellten Scheinwerfern (zu weit links, Höhe ok). Da die Nachregelung über Achssensoren läuft ist es wurscht wie das Auto beim Lichteinschalten steht.

Grob kann man selber auf einer geraden Landstraße gucken ob das Licht richtig eingestellt ist. Auf der linken Straßenseite muss die Lichtweite ungefähr Leitpfostenabstand oder wenig mehr sein, gerade vor dem Auto muss man einen deutlichen "Knick" sehen ab dem die Leuchtweite nach rechts hin weiter wird. Auf der rechten Seiten sollten dann so 1,5 Pfostenabstände drin sein. Ist dieser Knick verschwommen oder nicht Fahrbahnmittig spricht das dafür dass die Scheinwerfer unterschiedlich stehen, vor allem was die in Werkstätten gern vernachlässigte links/rechts Ausrichtung betrifft.

Wenn ich jetzt noch Lichthupe bekomme dann nur weil der Fernlichtassistent mal wieder ein entgegenkommendes Auto ignoriert hat. :schulterzuck:

Audidakt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2015, 21:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 0- 2-2016

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#28 Beitrag von Audidakt » 01.04.2016, 21:21

Ok. Dann mal vielen Dank für die Rückmeldung. Der Werkstatt-Meister meinte ja, dass die Scheinwerfer perfekt eingestellt sind. Ob der jetzt nur hoch/runter kontrolliert hat oder komplett, kann ich natürlich nicht sagen. Da muss ich mich auf seine Aussage verlassen. Ich werde es aber mal in einer zweiten Werkstatt versuchen.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#29 Beitrag von mavFG » 16.07.2016, 17:11

ich hab auch bei der ersten "Nachtfahrt" gestern Lichthupe bekommen.. da bin ich aber eine sehr sehr leichte Anhöhe hoch.. ich denke aber auch das es zum Teil subjektiv ist.. da die LED lichtintensiver sind als Halogen.. daher blenden sie auch schneller.. die Audis und BMWs mit LED, die mir entgegenkommen blenden auch ein wenig..
:auris2ts:

Bild

Audidakt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2015, 21:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 0- 2-2016

Re: LED Scheinwerfer Vergleich

#30 Beitrag von Audidakt » 26.07.2016, 08:28

Ist schon eine Weile her, aber wen es noch interessiert:
Die Scheinwerfer waren ja perfekt eingestellt - trotzdem ständig Lichthupe von anderen Verkehrsteilnehmern.
Habe die Scheinwerfer jetzt ein wenig tiefer stellen lassen zum testen und sie da, keine Lichthupen mehr...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“