Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#1 Beitrag von Francek » 16.07.2016, 17:53

Liebe Boardmitglieder,

mein Auris 2 HSD wird wegen eines dienstlichen Auslandsaufenthalts ausgerechnet in der Wintersaison für einige Monate nach England ausreisen und deshalb auf der linken Straßenseite unterwegs sein müssen. In früheren Zeiten hätte man da die Scheinwerfergläser passend abgeklebt, aber was macht man heute bei den Projektionsscheinwerfern? Meiner hat zwar nur die Halogenleuchten, welche an sich ja so funzelig sind, dass man eine Blendungsgefahr fast in Abrede stellen könnte, aber trotzdem wäre ich gern nett zu meinen temporären Landsleuten... Gibt es da irgendeine technische Möglichkeit um Blendung des Gegenverkehrs zu reduzieren?

Gruß und Dank für eure Tips, Francek

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#2 Beitrag von mavFG » 16.07.2016, 19:26

es gibt da solche Aufkleber im ADAC-Shop, da ist in der Bedienungsanleitung (PDF) auch der Auris drin.. Stichwort Scheinwerfer Abkleber England, villeicht bietet das der Toyota-Händler auch an??
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#3 Beitrag von iMacAlex » 17.07.2016, 12:17

Servus!

Beim Auris 1 gibt es solche kompletten Abdeckungen die einfach auf den Scheinwerfer geklemmt werden (laut Toyota Tech-Doc). Wahrscheinlich gibt es diese auch beim Auris 2 aber das kann dir dein Freundlicher Toyota Händler sagen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#4 Beitrag von Francek » 17.07.2016, 12:55

Danke erst einmal für eure Hinweise. Gut zu wissen, dass Abkleben entgegen anderslautender Behauptungen im Netz auch bei Projektionsscheinwerfern noch funktioniert. Bleibt allerdings die Frage, ob dies tatsächlich noch nötig ist, oder ob eine entsprechende verstellbare Blende eventuell schon im Scheinwerfer vorhanden ist (die UK-Versionen vieler aktueller Autos haben so etwas, während es bei den kontinentalen Versionen anscheinend gern eingespart wird). Das kann mir hoffentlich mein FTH sagen, den anzurufen ich für morgen auf der ToDo-Liste habe. Sonst muss ich halt abkleben, was aber deutlich Licht schluckt und wahrscheinlich nicht langlebig genug ist um es nicht mehrfach in 4 Monaten mit winterlichem Schmuddelwetter wiederholen zu müssen.
P.S. Anscheinend gibt es hier ja nicht viele, die ihrem Auris Urlaub im Herstellungsland gönnen. Wenn aber doch: Die Kleber von Eurolites gibt es übrigens bei Amazon billiger als beim ADAC. Ob man sie tatsächlich braucht, darüber halte ich euch auf de Laufenden.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#5 Beitrag von iMacAlex » 17.07.2016, 14:11

Francek hat geschrieben:P.S. Anscheinend gibt es hier ja nicht viele, die ihrem Auris Urlaub im Herstellungsland gönnen.
Also bis in die Türkei fahr ich nicht :ahh:

Aber ich weiß schon wies gemeint ist :wink:

Ansonsten brauchst ja nur vor eine Wand fahren, Licht einschalten und die beiden "Lichthaken" auf der Beifahrerseite abkleben :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#6 Beitrag von Tim » 17.07.2016, 15:34

Kann man beim Auris nicht über nen Hebel die Scheinwerfer zwischen Links- und Rechts-Verkehr umstellen?

Ich meine bei meinem Focus (mit Projektionsscheinwerfern) ging das.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit dem kontinentaleuropäischen Auris in England: Scheinwerfer

#7 Beitrag von Francek » 19.07.2016, 10:07

Laut meinem FTH hat der Auris 2 keine Möglichkeit, die Projektionsscheinwerfer umzustellen. Die Alternativen heißen also Scheinwerfertausch oder Abkleben. Letzteres geht immerhin noch, auch wenn der Lichtverlust höher als bei älteren Scheinwerfern ist, da es kein scharf definiertes Gebiet auf der Scheinwerferfront mehr gibt. Man deckt den projizierten Strahl halt außerhalb der Focusebene ab und muss mithin einen sehr großen Teil des Strahls wegschneiden.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“