Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#1 Beitrag von dannym » 28.07.2016, 15:32

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass bei meinem etwas über ein Jahr alten Auris2 die Frontscheinwerfer innen etwas weiß beschlagen waren!
Betroffen war jeweils ein ca. 10cm breiter Bereich dort wo die zwei Scheinwerfer zur Mitte hin (aufs Front-Logo zu) spitz zulaufen.
Weiter außen wo das Abblendlicht und daneben das Tagfahrlicht sitzen war das Glas warm und überall klar. Ich bin zuvor ca. 30 Minuten in der Stadt rum gefahren, vielleicht war in kaltem Zustand das Glas dann sogar auch dort überall beschlagen?!
Es hat gestern den ganzen Tag über immer wieder mal leicht geregnet und die Temperatur abends war 20 Grad. Auch die ganze Woche davor hat es fast täglich mal geregnet und das Auto stand im Freien.

Ich werde die Scheinwerfer jedenfalls jetzt mal ein paar Tage zu verschiedenen Zeiten beobachten probieren.
Aber trotzdem was bedeutet das jetzt für mich?!
Sollten neuere intakte Scheinwerfer eigentlich gar nie innen beschlagen?
Und sollte ich da möglichst noch auf Garantie irgendwas unternehmen probieren, weil sowas normalerweise im Laufe der Zeit immer schlimmer wird?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#2 Beitrag von Chris1983 » 28.07.2016, 16:12

Wie lange dauert es denn bis der Beschlag weg ist wenn du das Licht einschaltest?
Ein wenig Beschlag ist ganz normal solang du keine Tropfenbimdung hast und es nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Ist es dauerhaft und geht auch nach einer langen Fahrt mit Licht nicht weg, ab zum Händler und die Garantie in Anspruch nehmen.
Bild

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#3 Beitrag von dannym » 28.07.2016, 21:14

Als ich dachte ein neuer intakter Scheinwerfer sollte innen nie feucht werden und beschlagen?!
Und den Beschlag habe ich wie gesagt erst entdeckt nachdem ich mehr als eine halbe Stunde rum gefahren bin.
Heute jedenfalls als es tagsüber auch mal stark geregnet hat, konnte ich heute Abend keinen Beschlag feststellen.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#4 Beitrag von AurisBW » 29.07.2016, 20:24

War bei meinen ersten Scheinwerfer auch, nach dem die neuen auf Garantie drinnen sind "wegen anderen Defekt" seit dem nicht mehr.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#5 Beitrag von dannym » 02.08.2016, 01:16

Ja aber wie ist jetzt das Verhalten eines vollkommen intakten Toyota Scheinwerfers?
Kann sich da zufällig auch mal Feuchtigkeit drin sammeln, oder ist auch nur einmaliges Beschlagen bereits ein Zeichen für ein aufkommendes Problem?!
Ich komme nur selten bei meinem Händler vorbei, und würde gerne wissen ob ich bei meinem Besuch demnächst, gleich mal Scheinwerfer und Garantie erwähnen soll?

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#6 Beitrag von AurisBW » 02.08.2016, 22:13

Seit dem ich die neue Scheinwerfer drin habe, habe ich bis jetzt kein Beschlagen mehr beobachtet. An deiner Stelle würde ich es bei deinem FTH mal ansprechen, mehr als nöööööö kann er nicht sagen, oder du kriegst neue auf Garantie wenn deiner auch darunter fällt. Bj bedinkt.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#7 Beitrag von Weißgold » 15.01.2017, 11:40

Hab heute auch Nebel in den Lampen gehabt. Genau an der gleichen Stelle wie vom TE beschrieben. Ging auch nicht weg.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Scheinwerfer beschlagen Auris 2 ?

#8 Beitrag von AurisBW » 15.01.2017, 18:47

Ich kann es nur wiederhollen seit ich die Neuen drinnen habe kein Nebel, keine Feuchtigkeit eagal ob es nebelig ist oder Regen runter kommt. Aber bei Baujahr 2015 müssten aber schon die neuere Version drin sein, vielleicht ein Dichtigkeitsproblem bei deinem?!?! Ab ZU FTH
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“