Halogen Lampen HIR 2 weiss

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Auris weiß
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 00:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 12. Nov 2015

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#31 Beitrag von Auris weiß » 11.01.2017, 22:27

Hey Jungs jemand von euch sxhonmal so ein xenon kot oder LED Kit eingebaut in die Halogen Scheinwerfer?
Würde mich mal interessieren .. und ja weis das es illegal ist .. aber das hallogen Licht ist scheisse

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#32 Beitrag von Wasserberger » 12.01.2017, 00:13

Auris weiß hat geschrieben:.. und ja weis das es illegal ist .. aber das hallogen Licht ist scheisse
Ja, illegal, u. gefährdend in vieler Hinsicht wird der China-Nachrüstschrott auch noch sein. Zumindest freuen sich im Falle eines (auch un-/ teilverschuldeten) Unfalls die Anwälte u. Sachverständigen der Gegenseite - nicht zu vergessen gleichwohl die Versicherung, die höchstwahrscheinlich nix zahlen wird.

Übrigens, wäre die Anfrage hier besser ein neues Thema gewesen, weil so ziemlich: :offtopic:

Auris weiß
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 00:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 12. Nov 2015

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#33 Beitrag von Auris weiß » 15.01.2017, 20:38

Wollte wissen, ob jemand ein xenon oder led Kit verbaut hat wenn ja welches .. das es illegal usw ist . Ist nen anderes Thema.. also bitte klare Antworten

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#34 Beitrag von Sven K. » 18.01.2017, 16:50

Wollte wissen, ob jemand ein xenon oder led Kit verbaut hat wenn ja welches .. das es illegal usw ist . Ist nen anderes Thema.. also bitte klare Antworten
Die dramatische Anzahl der Antworten scheint zu sagen: "Nein, hat keiner".
Aber ich weiß wer so ein Xenon-Kit hat bzw. hatte!
Siehe:
viewtopic.php?f=27&t=6751&p=88368#p88368

Und falls Du das bereits verkauft hast weil das auch scheiße war, dann kann ich Dir sagen: Die sind alle scheiße!
Ich hab aus Neugier vor kurzem ein LED-Kit verbaut. Ergebnis: siehe oben (scheiße).

Was gut war ist die Lichtfarbe, wobei für mich schon einen Tacken zu weiß.
Habe jetzt wieder die Werksbeleuchtung drin, nachdem ich die von Xenonlook drin hatte und etliche Tage im Blindflug unterwegs war!
Ich habe insbesondere in den letzten Monaten hier in Berlin das Halogenlicht subjektiv mit dem Licht anderer Verkehrsteilnehmer verglichen.

Ich weiß nicht wirklich wo die Meinung herkommt, dass das Licht sooo scheiße ist, dass man nichts sehen kann. Blödsinn!
Ja, es ist gelb. Find ich jetzt auch nicht so toll.
Und Fakt ist auch, dass die Scheinwerfer bei Auslieferung DRASTISCH zu tief eingestellt waren. Das wurde bei der Inspektion korrigiert.
Seitdem bin ich mehr oder weniger zufrieden. Werde jetzt die originalen Philips LL gegen Vosla HIR2+30% tauschen und dann ist auch gut!

Die Projektionsscheinwerfer sind KEINE Fehlkonstruktion! Sind sie richtig eingestellt fährt man NICHT blind durch die Gegend!
Ist neben den reinen Fakten aber auch eine sehr subjektive Sache...
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#35 Beitrag von Sven K. » 18.01.2017, 17:46

Nochmal ein kleiner Nachtrag,

ich habe mal ein paar Bilder eingestellt. Es gibt ja auch im WWW genug Bilder, die Bilder der LED-Conversion-Kits und Beamshots von diversen Anbietern oder auch Privatleuten, die mit den Bildern zeigen wollen wie toll oder wie scheiße ihr Licht ist.
Ganz streng genommen bringen die Bilder nicht sehr viel weil jede Kamera anders ist, voa allem aber auch der subjektive Eindruck der Menschen sehr stark variieren kann. Die Bilder sind mit den selbstmörderischen Philips LL Leuchtmitteln entstanden, die warscheinlich schon sehr viele Autofahrer auf dem Gewissen haben.
Also ich find den Beam relativ heftig und das bei den wirklich noch sehr ausbaufähigen LL-Versionen.
Hier zunächst die Sicht, wenn ich auf das Garagengrundstück fahre:
20170117_180607.jpg
Weiter geht's die Auffahrt hoch. Ja, der Beam ist scharf abgeschnitten.
Sind nunmal Projektionsscheinwerfer. Sind die bei den LED- und Xenonscheinwerfern aber auch!
20170117_180632.jpg
Und hier nochmal der Beamshot über das gesamte Grundstück. Schnee reflektiert leider sehr stark, insofern hat man sowieso den Eindruck, dass es heller ist als normal.
20170116_175807.jpg
Über Helligkeit muß man nicht groß diskutieren. Ich bin halbwegs zufrieden und bin trotzdem gespannt was die Vosla noch rausholen können (angeblich eine ganze Menge). Aber ich kann einfach nicht mehr hören, dass das Licht scheiße ist, "brandgefährlich", "sehe nicht wo ich hinfahre", "Fehlkonstruktion der Scheinwerfer", keine seitliche Ausleuchtung (?!) oder ähnliches!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#36 Beitrag von Sven K. » 19.01.2017, 13:55

Hallo,

hat jemand schon einmal diese Lampen von Philips getestet oder sind hier bekannt?

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SL230_.jpg
@ Stroop
Die von Dir verlinkten gibt's auch als "echte" HIR2/9012
siehe: http://www.ebay.com/itm/Philips-9012CVB ... ri&vxp=mtr

46 $ ist ja auch ein sportlicher Preis. Und das dann noch zzgl. Zollabwicklung usw. usf. Ich hab die Lampen auch schon auf der US-Version der Philips-Webseite gefunden. Leider ohne Prüfzeichen und damit in Deutschland eigentlich illegal. Eigentlich. Da hätte ich aber weniger Bauchschmerzen als bei den LED-Conversion-Kits.

Was ich bei denen interessant finde ist, dass die Beschichtung nicht so stark ist wie z.B. bei den LM von Xenonlook. D.h. es wird weniger an Lumen rausgefiltert aber trotzdem noch das Licht ins Weiße gebracht.
Ist natürlich eine Gratwanderung mittels "Farbfilter" das Licht verändern zu wollen, ohne dass die Lumenleistung darunter leidet bzw. so wenig wie möglich Leistung verliert...

EDIT: Shipping nach Germany kostet dann nochmal $10.83 und wer weiß was noch an Zollkram draufkommt...
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#37 Beitrag von Sven K. » 20.01.2017, 15:22

Hallo alle zusammen,

ich möchte ganz gerne diesen Thread, sowie auch andere Diskussionen in anderen Foren "beenden", die sich mit der Hoffnung beschäftigen aus
Halogenlicht weißes, Xenon- bzw- LED-artiges Licht zu zaubern.

Ich selbst habe mich eingehend mit verschiedenen Möglichkeiten befasst und hab folgende Experimente gestartet:

1.) Austausch durch HIR2 (9010) von der Fa. Xenonlook
Das Ergebnis war enttäuschend! Die Lichtfarbe wurde zwar deutlich weißer mit einem seeehr starken Hang zum Blau hin.
Leider aber kein Xenonblau, sondern mit etwas Phantasie ins Türkis gehend...
Das Licht wurde von schwarzen Objekten nahezu komplett verschluckt. Weiße Objekte haben schwach das bläuliche Etwas reflektiert.
Nur durch die (schwache) Reflexion von Kennzeichen und Straßenschildern wußte ich noch das mein Licht an war.
Also ein deutlicher Verlust der Leuchtkraft! In der Stadt (Berlin = alles ist hell) war soweit alles ok.
Allerdings ist das Licht von allen anderen Verkehrsteilnehmern untergebuttert worden. Kurz vor Sylvester hatte ich eine Autobahnfahrt bei nasser Fahrbahn und war froh, wenn andere Ihr Abblendlicht spenden konnten.
Verheerend dann die Abfahrt von der A10 in Richtung Berlin über eine ca. 5 KM Teilstrecke im Stockfinsteren und immer noch nasser Fahrbahn.
Ehrlich... ich hatte Angst um mein Leben.
Habe die Birnen danach entsorgt! Keine Fotos, keine weiteren Berichte. Für mich persönlich Murks, Sorry
€ 40,00 für die Tonne

2.) Experiment mit einem LED-Conversion-Kit (Fa. Rover, Chinafabrikat)
Angeblich 4800 Lumen/Leuchtmittel.
Einbau EXTREM frickelig. Modifikation der inneren Abdeckung des Scheinwerfers wäre notwendig gewesen (Loch reinschneiden zwecks Wärmeableitung der passiven Kühllitze). Das Licht ansich war SEHR schön weiß und auch ETWAS heller als die Philips LL Werksbeleuchtung.
Problem war, dass die LED-Bulbe nicht 360° rundgestrahlt hat. Aus diesem Grunde war die Ausleuchtung nicht homogen,
teilweise hatte ich auch Streulicht in Richtung sonstwohin wo's keiner braucht.
Durch die universelle Auslegung der Leuchtmittel-Konstruktion sind Adapterringe beigelegt, jeweils passend für Sockel 9012 (HIR2), H7, H11 usw. usf.
Beim Einbau hatte ich zunächst einen Adapterring im Motorraum verloren. Durch die ganze frickelige Angelegenheit hab ich dann etwas später auch den 2. Ring verloren, sowie die Vergußmasse einer LED zerstört. Hab dann die ganze Scheiße (ist das Wort erlaubt?) in die Tonne gekloppt.

Es gibt unzählige LED-Lösungen auf dem Markt (aber nicht auf dem Deutschen!), die sich mit Lumen-Angaben übertreffen.
Häufig findet man dazu Youtube-Videos in denen vermutlich unter Drogen stehende Amerikaner den Verstand verlieren weil alles plötzlich "shiny bright" und "fucking powerful" ist. Ich denke für die Zukunft sind solche LED-Lösungen sicherlich möglich. Die Technik gibt es langsam aber sicher her auch passiv gekühlte Lösungen zu konstruieren. Erforderlich ist aber eine seriös arbeitende Entwicklung, die keine "Bulbs" für alles + Adapter konstruieren, sondern auf Herz und Nieren geprüfte Lösungen, die auch praxis- bzw. montagefreundlich sind.
Und vor allem aber: Lösungen die zugelassen sind! Alle Conversion Kits, egal ob LED oder Xenon, sind mit heutigem Stand (in Deutschland) illegal!
Angeblich arbeitet Philips an einem Patent, dass auch eine Zulassung in Deutschland erhalten soll. Lassen wir uns überraschen...
€ 60,00 für die Tonne

3.) Vosla HIR2+30%
Ein Hersteller in Deutschland (Plauen/Sachsen). Die Konstruktion sieht verdächtig nach Philips aus. Würde mich nicht wundern wenn Vosla heimlich für Philips fertigt. Kann uns egal sein. Habe o.g. Lampen mit dem Zusatz +30% bestellt und dafür rund € 60,00 bezahlt. Es hat ein paar Minuten gedauert bis ich mich an das Licht gewöhnt hatte. Bilder können das Ergebnis leider schwer widergeben. Hab es trotzdem mal versucht (s.u.) Ergebnis ist eindeutig heller und weißer! Logischerweise kein LED bzw. Xenonweiß. Das wird so auch nicht gehen. In dunkler Umgebung reflektieren saubere Kennzeichen von Autos, die vor mir fahren schon fast unangenehm! Soll heißen: Die Dinger sind hell! Verdammt hell!
Ob der Schub 30% ausmacht sei mal ganz dahingestellt. Wenn ich von einer normal beleuchteten Straße in einen dunklen Weg einbiege wirkt der Beam wie ein gigantischer Lichtteppich der alles innerhalb des Projektionsbereiches sehr gleichmäßig ausleuchtet. Wirklich beeindruckend.

Ich bin auf jeden Fall gestern Abend von einem Skeptiker und "will-LED-haben-Jammerer" zu einem absoluten Fan meines HIR2-Lichts geworden.
Negativ bleibt nachwievor der hohe Preis hängen. Sollte sich die mehr als überschaubare Lebenszeit von ca. 15.000 Km bewahrheiten, so wäre das in der Tat nicht der Hit, wobei es mir persönlich wert wäre. Jeder Jeck ist halt anders...

Noch ein Wort zum direkten Vergleich mit dem LED-Licht beim Prius III meines Vaters. Dieses ist strahlend weiß, geschätzt ca. 5.000 - 6.000 K.
Es erscheint erstmal auch deutlich heller, aber ich denke, dass uns die Sinne hier eine Helligkeit vorgaukeln. Im direkten Vergleich zum Licht der Voslas kann ich aber nicht bestätigen, dass der Beam drastisch weiter reicht.
Die Ausleuchtung ist praktisch identisch, was den Projektionslinsen geschuldet ist. Wenn ich den Prius fahre, fühle ich mich nicht ein Stück sicherer und Umgekehrt im Auris auch nicht unsicher.
Nachteil beim LED-Licht: Ich kann im direkten Fokus erkennen: "Ja, da ist was! Hund? Katze? Maus? Keine Ahnung was, aber es scheint zu leben."
Beim Halogenlicht kann ich die Farbe des Fells und eventuell sogar das Geschlecht des Tieres bestimmen.
Ich denke diese Beschreibung trifft es ganz gut.
Woher nun genau die Mär des beschissenen Halogenlichtes kommt wage ich nicht zu beurteilen. Das muß jeder selbst wissen, was er will und nicht will.
Viele haben sich vom unübersichtlichen Konfigurator auf der Toyota-Webseite foppen lassen. Ich auch! Und natürlich war ich auch enttäuscht, hab laut geflucht und war sogar der Meinung eine veraltete und überholte Technik gekauft zu haben. Das muß nun jeder für sich selbst entscheiden. Ich brauche: Helles Abblendlicht im Einklang aller gültigen Normen mit einem Maximum an Sicherheit. Und das habe ich nun.
€ 60,00 und alles ist gut

Zum Schluß noch die beiden Vergleichsbilder:

Werksbeleuchtung: Philips HIR2 LL
20170117_vergleich_philips.jpg
Nachrüstung: Vosla HIR2+30%
20170119_183924_vosla.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#38 Beitrag von MicBec84 » 20.01.2017, 17:01

Könntest Du die letzten zwei Bilder nochmal in groß anhängen?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Stroop
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.12.2016, 09:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß Perleffekt Metallic
EZ: 24. Jul 2016

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#39 Beitrag von Stroop » 20.01.2017, 18:59

Hier der versprochene Vergleich mit den Philips CrystalVision ultra.
Heute frisch aus den USA eingetroffen. Die Bilder sind erst einmal nur aus dem Carport heraus aufgenommen. Beim direkten Blick in die Scheinwerfer erkenne ich keinen wirklichen Unterschied. Auf der Fläche erscheint es schon etwas weißer. Oder ich bilde es mir nur ein.
Wie die Ausleuchtung jetzt in freier Natur oder Regen ausschaut muss sich erst noch herausstellen.
Kosten mit Versand lagen bei ca 42€.

Es wäre auch schön gewesen wenn Toyota 4cm längere Kabel spendiert hätte. Der Austausch war schon grenzwertig. Und Blut sieht man auf Novaweiß besonders gut
Vorher2.jpg
Vorher.jpg
Leuchtmittel.jpg
Nachher2.jpg
Nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#40 Beitrag von BillyG » 20.01.2017, 19:47

Sven K. hat geschrieben:ich möchte ganz gerne diesen Thread, sowie auch andere Diskussionen in anderen Foren "beenden", die sich mit der Hoffnung beschäftigen aus
Halogenlicht weißes, Xenon- bzw- LED-artiges Licht zu zaubern.
Bitte, noch nicht beenden! Ich habe auch 60 EUR für die +30% von Vosla ausgegeben und will diese so bald es geht einbauen aber mit Fotos das Vorher / Nachher festhalten! Danke! :D
Spaß bei Seite, danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider sind deine Fotos wahrscheinlich durch den Schnee nicht so sehr "vergleichbar", den sie wirken alle sehr hell... Mal schauen ob ich den passenden Ort für meine finde und ob meine besser vergleichbar werden...
Aber ich denke schon nach deinen Schilderungen, dass man einen Unterschied auch ohne direkten Foto-Vergleich wahrnehmen wird.
Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#41 Beitrag von Sven K. » 20.01.2017, 20:27

@ MicBec84
Kein Problem!

Werksbestückung Phillips HIR2 LL:
Bild

Vosla HIR2+30%:
Bild

@ Stroop
Hör auf damit!!! Sonst kauf ich mir wieder Lampen :lol:
Wolln wir mal tauschen? Die gefallen mir auch :D
Und bei den Anschlußkabeln geb ich Dir Recht! Bei meinem LED-Exkurs hatte ich 1 Woche lang zerschrammte Hände :?
btw: Mußtest Du Dein Paket beim Zoll abholen?

@ BillyG.
Naja, beenden insofern, als das ich einfach nicht mehr hören kann wie schlecht das Licht sein soll. Bei den Priusfreunden war der O-Ton noch schlimmer. Betraf allerdings den Yaris HSD. Da wird von Fehlkostruktion, Todesgefahr und anderem Mist geredet ...
:auris2ts: Bild

Stroop
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.12.2016, 09:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Novaweiß Perleffekt Metallic
EZ: 24. Jul 2016

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#42 Beitrag von Stroop » 20.01.2017, 20:43

Sven K. hat geschrieben: btw: Mußtest Du Dein Paket beim Zoll abholen?
Das Paket kam direkt nach Hause. War ein offizielles Amazon Prime Paket.
Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#43 Beitrag von Sven K. » 20.01.2017, 20:59

Ich hab grad den Warenkorb gelöscht und warte auf Dein Feedback nachdem Du ein paar Kilomter gefahren bist. Wenn man die Bilder auf dem Monitor direkt nebeneinander legt, dann erkennt man SOFORT einen Unterschied. Das bildest Du Dir nicht ein! Ich fände jetzt interessant ob Helligkeit flöten geht. Dürfte aber eher weniger. Faszinierend finde ich die wirklich beeindruckende Farbe! Danke dafür!
:auris2ts: Bild

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#44 Beitrag von Master48 » 22.01.2017, 21:15

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DKC4TC ... ref=plSrch


Habe diese lampen gefunden. Anhand der Beschreibung könnte man glauben, dass diese zugelassen sind und es somit mit dem tüv kein Problem gibt. Ich will es nicht so recht glauben. Was meint ihr?
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

#45 Beitrag von Olav_888 » 22.01.2017, 22:09

Naja, ich sehe nirgends den Hinweis, dass die Zugelassen sind
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“