Halogen Lampen HIR 2 weiss

E180 (10/2012 - heute)
Auris weiß
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 00:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 12. Nov 2015

Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Auris weiß » 11.08.2016, 19:23

Hallo Leute ,
Hat jemand von euch in seinem Auris in seinen halogen Scheinwerfer paar schöne Birnen gefunden die nickt so gelb sondern eher weiß leuchten ?
Gibt ja für HIR 2 kaum Auswahl das ist echt ätzend

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 519
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon meffigold » 12.08.2016, 16:04

Hatte hier mal in 'nem Thread die Vosla HIR2 empfohlen. Die sind definitiv einen tick weißer und heller. Damals hab ich öfter hier und da am Licht herumgestellt. Jetzt ist Licht kein Thema mehr. Die Voslas halten jetzt seit 15.000km.

Wollte mir eh Ersatzlampen kaufen, da hab ich's ander herum gemacht. Die Voslas eingebaut und die orig. von Werk (mit 30.000) liegen nun auf Reserve.

Bei aller Kritik an HIR 2 muss man echt sagen, dass die Teile ewig zu halten scheinen.

Auris weiß
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 00:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 12. Nov 2015

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Auris weiß » 12.08.2016, 18:27

Ok was heist ein Tick weißer ? Suche ein paar Glühbirnen ohne dieses gelb Stich .. Hatte damals welche in meinem alten Auto aber der hatte auch kein hir2 wo es kaum Birnen gibt leider .. Kein bekannte Hersteller stellst was ordentliches her

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Freddie76 » 12.08.2016, 22:57

Sind die im Link unten von vosla gemeint?

http://www.vosla-shop.com/HIR2-/-9012
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 519
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon meffigold » 13.08.2016, 01:38

Ja ich glaube es gibt auch nur die von vosla. Allgemein gibt's kaum legale HIR 2 alternativen. Also könnt ihr entweder die original von Philips nehmen oder eben die voslas.

Sowas wie die night breaker gibt's leider (noch) nicht. Aber so beschichtete leuchtmittel sind für mich eh der größte Käse. Die behalten absichtlich die roten Anteile vom Lichtspektrum im Glaskolben der noch heißer wird als er sowieso schon ist.

Die farbtemperatur der voslas ist definitiv höher als die der orig. Aber dass sie frei von gelb Anteilen sind will ich nicht behaupten.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 295
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon teilzeitstromer » 14.08.2016, 21:26

Bei den HIR2 kommt vor allem der Exotenstatus auf dem deutschen Markt zum Tragen.
Hat eigentlich schon mal jemand woanders gesucht?

Lichtfarbe wird angegeben in Kelvin. Dies ist bei Glühbirnen die Glühtemperatur des Glühwendels. Ca. 2700K ist warmweiß wie man es von der Glühbirne zu Hause kennt. Je größer die Kelvinzahl wird um so kaltweißer wird die Farbtemperatur und um so heißer glüht der Glühwendel. Je heißer allerdings der Glühwendel desto kürzer ist in der Regel die Lebenszeit.
Deshalb haben die teureren Leuchtmittel mit +50 usw. % in der Regel zwar diese höhere Helligkeit und eine kältere Lichtfarbe aber meistens auch eine geringere Lebenserwartung während sogenannte Longlife Leuchtmittel eher warmweiß sind.

Dazu kommt noch, dass diese tollen hippen kaltweißen Leuchtmittel im so genannten Xenonlook durch die kaltweiße Lichtfarbe einen höheren blauanteil im Licht haben. Blaues Licht hat aber für den Autofahrer die dumme Angewohnheit von Wasser sehr gut gebrochen zu werden. Was dann dazu führt, dass man gerade dann wenn man es braucht - also bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee - dann eben kein gutes Licht mehr hat.

Apropo Xenon, diese sogenannten Xenonlook Leuchtmittel mit 6000K + sind an der standard Xenon Lichtfarbe weit vorbei. Standard Xenon Licht hat meist so um die 4000K. Wobei man auch hier 6000K Varianten nachrüsten kann. Sieht zwar cool aus ist aber wenn man es braucht eher schlecht.
Bild :auris2ts:

Bild

Auris weiß
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 00:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 12. Nov 2015

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Auris weiß » 14.08.2016, 21:41

Super erklärung;) aberwitzig bekommt man bessere Glühbirnen ohne diesen gelb Anteil

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Freddie76 » 14.08.2016, 21:57

Ich weiß nicht, also vielleicht nicht beim Carola (bis E120) und vielleicht auch noch nicht beim Yaris (XP9). Aber ab dem Auris erster Generation sind doch nur noch exotische Lampen verbaut?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 519
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon meffigold » 15.08.2016, 18:12

Dieser ganze kaltweiße bzw. "blaue" look nützt übrigens recht wenig. Das Auge nimmt gelb besonders bei Nacht ziemlich gut wahr. Blau eher weniger.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3580
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon iMacAlex » 15.08.2016, 19:40

Der Auris I hatt H11 die man so langsam auch schon in Bau-und größeren Supermärkten bekommt. Nur wann muss man die mal austauschen? Bei mir halten sie seit Neuwagenübergabe und über 75000 km auf dem Tacho :D

Zu bläulichen Licht kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Hatte die Erfahrung in meinem alten Corsa machen müssen. Die Osram Nightbreaker sind nachts bei trockener Fahrbahn spitze aber wehe wenn es regnet. Da wird das Licht fast nur noch verschluckt und man sieht nur Fahrbahnmarkierung und Schilder aber kaum mehr was von der Fahrbahn, Leitplanke oder sonstiges.

Aber so ist das halt leider heutzutage. Es muss gut aussehen...fertig...funktion wird dann weit hinten angestellt :(
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau .love
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung .love

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1564
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon Olav_888 » 15.08.2016, 19:47

Komisch, bin Jahrelang mit den NB+ gefahren, natürlich auch Nachts und bei Regen, nie Probleme gehabt damit. Und selbst wenn, es reicht doch wenn man Fahrbahnmarkierung sieht, dazwischen muss man lang, rechts und links davon = böse :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3580
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon iMacAlex » 15.08.2016, 19:51

Da hast du zwar recht aber rechts und links warten dann halt die Wildtiere die man einfach, trotz Fernlicht, bei Regen kaum sieht :wink:
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau .love
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung .love

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon RonneDon » 15.08.2016, 21:14

Hast du eventuell ein Vergleichsbild von den vosla zu den Standard Birnen das man den Unterschied mal sieht?
Hatte beim reisbrennen am osram stand mal gefragt der meinte die haben solche ne mit...
Prinzipiell gibt es die von osram aber halt als "normal" mit ca. 2700 Kelvin laut einem Käufer
Ein anderer hat in der Rezension geschrieben das er sie im 2016 auris verbaut hat und ca. 10% mehr Licht als die von Philips machen
Kosten momentan 30 euro


Bzgl. Der nightbreaker hatte die damals im Swift als h1 birn drin und die hatten eigentlich eine lange Lebensdauer (ca. 3 Jahre verbaut gewesen) und gute Licht ausbeute :)

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 519
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon meffigold » 16.08.2016, 13:59

Als ich damals die Voslas eingebaut habe, hatte ich Handy-Fotos gemacht, aber die waren absolut für die Tonne.
Die Kommentare hier dazu wären ungefähr so: "Hattest du vorher und hinterher überhaupt das Licht an?" :D

Ich will halt keine falschen Erwartungen wecken, aber für mich ist das Licht definitiv besser als mit den orig. Leuchtmitteln. Früher hab ich immer mal an der Leuchtweiteneinstellung herumgefingert, um was zu optimieren. Das brauche ich nicht mehr. Zumindest solange ich ohne Gepäck und allein fahre ;))

Es gibt ja nun doch "schon" 3 Hersteller: Osram, Philips, Vosla.

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Halogen Lampen HIR 2 weiss

Beitragvon RonneDon » 16.08.2016, 20:40

Mit den vorher nachher Bildern war nur so als frage ^^ solang die Funktionieren lass ich das so wie es ist
Hatte da zwar auch schon verrückte Ideen von gucken ob es Adapter auf andere Lampe gibt bis zu komplett andere Scheinwerfer :mrgreen: aber da wären die kosten zu hoch ^^


Zurück zu „Auris 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste