Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
toni montana
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2016, 11:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 8. Jul 2016

Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#1 Beitrag von toni montana » 17.11.2016, 10:50

Hallo zusammen!

Mir ist bei meinem Auris folgendes aufgefallen:

Wenn es geregnet hat und viele Regentropfen an den Seitenscheiben anhaften, kann ich diese nicht einfach entfernen, indem ich die Scheiben kurz runterlasse und dann wieder schließe. Offensichtlich haben die Fenstergummis in den Türen dann nicht genug Kontakt zur Seitenscheibe, wenn die Fenster heruntergelassen werden.

Kann man da etwas gegen machen???

Das Problem habe ich übrigens bei ALLEN Seitenfenstern - auch hinten.

Bei meinem letzten Auto (Fiat Stilo) klappte das ohne Probleme.

Ist Euch das auch bekannt? Konstruktionsfehler? Fall für die Werkstatt zum Fenster-Neu-Einpassen?

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#2 Beitrag von Francek » 17.11.2016, 11:05

Ist bei meinem auch so und ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Dafür schrappt bei trockenem Wetter das Fenstergummi beim Öffnen/Schließen nicht mitsamt dem angesammelten sandigen Staub über die Scheiben. Das hielten die Konstrukteure wohl für wichtiger.

toni montana
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2016, 11:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 8. Jul 2016

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#3 Beitrag von toni montana » 17.11.2016, 11:15

Kann man dann so ein "Ab-Perl-Spray" dafür benutzen??

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#4 Beitrag von Chris1983 » 17.11.2016, 11:55

Ja kann man, funktioniert super auf allen Scheiben
Bild

toni montana
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2016, 11:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 8. Jul 2016

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#5 Beitrag von toni montana » 17.11.2016, 11:58

Da habe ich aber gerade bei dem"Regenwald"-Geschäft teilweise ganz andere Aussagen gelesen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#6 Beitrag von Chris1983 » 17.11.2016, 12:35

Nimm von AquaClean das RainDevil
Scheibe reinigen, Küchenrolle 2 mal Falten und mit dem Zeug tränken. Einpolieren bis eine milchige Schicht auf der Scheibe ist. Eintrocknen lassen, mit einem frischen Tuch nochmal gut ein polieren und dann mit klar Wasser abwaschen. Beim ersten Mal innerhalb einer Woche 2 mal wiederholen, danach machst das alle 6-8 Wochen.
Sehr angenehm auf der Frontscheibe bei starkem Regen. Mit Bosch Aerotwin Wischern gibt es keine Problem.
Auf der Heckscheibe braucht man keinen Wischer mehr, man hat immer klare Sicht auch wenn sie dreckig wird. Die Seitenscheiben sind auch immer frei.

Einziger Nachteil: wenn das Auto über Nacht draußen steht und morgens beschlagen ist reicht einmal wischen nicht aus, es beschlägt fast sofort wieder, nach etwa 2 Minuten gibt sich das aber.

Benutze das seit 2007 und nun beim 4. Fahrzeug. Die jeweiligen original Wischer von Werk aus haben fast immer gerubbelt, die Bosch gehen 1A und halten auch sehr lange
Bild

toni montana
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2016, 11:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 8. Jul 2016

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#7 Beitrag von toni montana » 17.11.2016, 12:43

Gibt's denn nicht die Möglichkeit, da an den Fenstergummis irgendetwas zu ändern? Das scheint mir nicht wirklich gewollt zu sein von den Technikern!

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#8 Beitrag von technikus » 17.11.2016, 15:27

das ist so gewollt. Benutze mal als Neuling häufiger die Suchfunktion, dann findest Du zu dem Thema und anderen gleich nach Auris II Einführung viele Hinweise zu Deinen angefragten Problemen im Forum.
Ich habe das damals auch bemeckert, da ich das vom Renault nicht so kannte. Toyota scheint das aber bei allen Autos mit den Scheibengummis so zu machen.

Gruß technikus

manni
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2016, 03:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: cool
Farbe: weis
EZ: 10. Sep 2013
Wohnort: Köln

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#9 Beitrag von manni » 29.11.2016, 01:17

Hallo,
habe eben erst gelesen.
Drücke leicht beim öffnen der Scheibe leicht am oberen Rand und fahre mit der Hand runter.
Das hilft wenn Scheibe nass.
Gruß
Manni

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Seitenscheiben nass - Keine Entfernung durch Fensteröffnen

#10 Beitrag von technikus » 29.11.2016, 07:37

Du musst aber lange Arme für die Beifahrerseite haben. Da hilft wohl doch nur die nasse Scheibe per Hand vor dem Losfahren von außen abzuwischen.

Gruß technikus

Antworten

Zurück zu „Auris 2“