Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter2
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 215
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#1 Beitrag von Peter2 » 15.12.2016, 16:07

Frage an alle Selberschrauber:
Kann ich die LED-Scheinwerfer selber einen Tacken tiefer stellen? Werde öfter auf ebener Strecke angeblinkt und habe selbst auch den Eindruck, dass mein Gegenüber nicht tiefer gelegt sein muß, um geblendet zu werden.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#2 Beitrag von teilzeitstromer » 15.12.2016, 21:04

Die Höheneinstellung der Scheinwerfer ist eine Kunststoffinbusschraube (ich meine größe 5?) am Scheinwerfer. Die ist erreichbar durch ein Loch im oberen Querträger.
Bild :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Schokoelf
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016, 18:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Weiß
EZ: 31. Aug 2015

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#3 Beitrag von Schokoelf » 20.12.2016, 22:57

MoinMoin,

War selber Zwei mal in der Werkstatt um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Beim ersten mal hatten sie schon nix zu bemängeln. Beim Zweiten mal war ich in beim einstellen selber dabei- und sie waren zu Tief! :irre: hab dann gebeten sie so zu lassen. Irgendwann später fuhr ich dann mit Schmutzigem Auto :oops: auf einen Verkaufsladen zu und Dachte ich hätte mein Fernlicht an, jedoch waren die Scheinwerfer so "Dreckig" das es so aussah als würde der Ganze Scheinwerfen Leuchten aus der Ferne konnte man so den eindruck erwecken das Fernlicht sei an. (Tagfahrlich/gedimmt/ der LED streifen und das Abblendlicht) wurde quasi "EINS" und jaa.. verstehe die Leute die morgens Müde sind und dann kommt da ein Stahlemann um die Ecke mit derart Hellen glubscher ;) :love:

Also Gegenmaßnahme: immer Schööön die Scheinwerfer vorn Putzen :carwash:

Grüße aus dem Norden C.W.
:pics: :auris2ts: In Hamburg sagt man MoinMoin

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 293
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#4 Beitrag von D-Auris » 10.09.2018, 12:49

Ist zwar ein altes Thema, aber nach der Inspektion standen meine LED - Scheinwerfer einfach zu tief, obwohl der FTH meinte das wäre so korrekt.
Ich habe diese dann mittel Inbus -Schlüssel in eingeschaltetem Zustand direkt an der Kunststoff - Höheneinstellung gleichmäßig etwas höher eingestellt.
Jetzt passt das wieder und trotzdem wird Niemand geblendet.
Sicher kann man das auch an der Niveauregulierung einstellen, nur habe ich zu Hause kein Grube/ Bühne.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 488
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#5 Beitrag von technikus » 10.09.2018, 15:49

ich verlasse mich auch nicht mehr auf die Einstellung in der Werkstatt was Scheinwerfereinstellung und Luftdruck betrifft, einfach unzuverlässig eingestellt.
Im Oktober ist doch die kostenfreie Scheinwerferaktion beim TÜV usw. und dort lasse ich jetzt immer meine Xenonscheinwerfer auf maximale Reichweite einstellen.

gruß technikus

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1848
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#6 Beitrag von Olav_888 » 10.09.2018, 17:06

Problem ist immer wieder aktuell, wenn die Werkstatt nicht darauf achtet den richtigen Winkel am Testgerät einzustellen. Es gibt da wohl Werte, welche auf dem Scheinwerfer stehen und im Bereich 1 bis 1.2 sind.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 488
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#7 Beitrag von technikus » 11.09.2018, 08:27

der meist am Scheinwerfer angegebene Wert den Olaf_888 meint ist der Neigungswert des Lichtstrahls in Prozent. D.h. bei einer Anbauhöhe der Scheinwerfer von ca. 60 cm über Fahrbahn und 1% Wert darf der eingestellte Lichtstrahl max. 60 m Reichweite haben, sonst besteht Blendgefahr.

Gruß technikus

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 293
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#8 Beitrag von D-Auris » 11.09.2018, 08:31

Die Idee mit dem alljährlichen, kostenlosen Licht-Test im Oktober des TÜV Rheinland werde ich aufgreifen und beizeiten hinfahren :top:
Die Einstellung der Scheinwerfer am Garagentor ist zwar recht gut möglich, aber nicht 100% genau :)
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Meik
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2015, 15:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber metallic
Wohnort: 46414 Rhede

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#9 Beitrag von Meik » 12.09.2018, 20:27

technikus hat geschrieben:
11.09.2018, 08:27
der meist am Scheinwerfer angegebene Wert den Olaf_888 meint ist der Neigungswert des Lichtstrahls in Prozent. D.h. bei einer Anbauhöhe der Scheinwerfer von ca. 60 cm über Fahrbahn und 1% Wert darf der eingestellte Lichtstrahl max. 60 m Reichweite haben, sonst besteht Blendgefahr.
Das ist für den Laien auch eine gute Möglichkeit zu gucken ob die Scheinwerfereinstellung passt. PKW-Scheinwerfer hängen meist so 50-60cm hoch, Leitpfosten auf der Landstraße sind 50m auseinander. Ein richtig eingestellter Scheinwerfer sollte also links nur knapp weiter als einen Leitpfostenabstand leuchten und die Leuchtweite sollte ab mitte der eigenen Fahrbahn nach rechts größer werden.

Aus Erfahrung stellen Werkstätten die Höhe meist richtig ein, die ebensowichtige links/rechts Einstellung wird gerne vergessen. Da hat man schnell mal zu wenig Licht wenn es zu weit rechts steht oder blendet wenn es zu weit links steht trotz korrekter Höheneinstellung. Am Scheinwerfer sind 2 6mm-Inbus-Einstellschrauben, einer für die Höhe, einer für die seitliche Ausrichtung.

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 293
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#10 Beitrag von D-Auris » 12.10.2018, 06:46

Da ich die LED - Scheinwerfer in der heimischen Garage mit Augenmaß selber eingestellt hatte,
war ich gestern Nachmittag beim lokalen TÜV, um den kostenlosen jährlichen Lichttest in Anspruch zu nehmen.
Ergebnis: Alles 100% und unserer Auris hat die Lichttestplakette 2018 erhalten. :top:
Das war übrigens lustig, denn die Aktion hätte normal maximal 10 Minuten gedauert, aber nun war der TÜV - Prüfer auf der Suche nach den Lichttest - Plaketten.
Alle Anwesenden bis auf einen, der meinte es wären keine mehr da, wussten, dass neue gekommen waren, aber wohin waren diese verschwunden?
Das war dem aus mittlerweile 4 Herren bestehenden Suchteam augenscheinlich peinlich, zumal die Kunden reichlich amüsiert waren.
Nach weiteren 10 Minuten hektischer Betriebsamkeit hat diese dann glücklicherweise einer der TÜV-Prüfer doch noch gefunden - was für ein Glück :wink:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1848
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#11 Beitrag von Olav_888 » 12.10.2018, 07:27

Und das, dit du die Plakette in den Müll wirfst, oder pappst du sie jetzt an den Auris?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 293
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Scheinwerfereinstellung Auris 2 FL

#12 Beitrag von D-Auris » 12.10.2018, 08:51

Der TÜV - Prüfer hat darauf bestanden die Plakette von innen unten rechts an der Windschutzscheibe anzubringen.
Er hat dies auch perfekt und an der Linie ausgerichtet hinbekommen.
Die Plakette ist zum einen für den Kunden der Nachweis, dass alles in Ordnung ist und zum anderen natürlich auch Werbung für den TÜV.
Immerhin ist dieser Lichttest ein kostenfreie Leistung der Unternehmen und das seit Jahrzehnten!
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Antworten