Habe leider einen Parkplatzbegrenzer übersehen und den Seitenschweller stark eingedrückt
War nicht stark, wurde aber erstaunlich leicht verformt.
Habe den Eindruck (teilweise Lack ab), das er aus Aluminium ist.
Kann das sein, Alu statt Stahl?
Ob das raus gezogen werden kann?
Bj 2016, Modell Excecuitve.
p.s. bin äußerst zufrieden mit dem Modell!
Seitenschweller aus Aluminium?
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Re: Seitenschweller aus Aluminium?
servus
Also ich glaube nicht, daß der Schweller aus Alu ist. Der müsste ja an die Stahlkarrosserie geklebt sein. Hab ich bisher noch nie gesehen.
Kannst du ganz leicht mit einem Magnet nachprüfen: wird der Magnet angezogen, ist es kein Alu.
Rausziehen mit dem Spotter o.ä. geht meistens, je nach Beschädigung. Ohne Bild nicht zu beurteilen.
Gruß
Also ich glaube nicht, daß der Schweller aus Alu ist. Der müsste ja an die Stahlkarrosserie geklebt sein. Hab ich bisher noch nie gesehen.
Kannst du ganz leicht mit einem Magnet nachprüfen: wird der Magnet angezogen, ist es kein Alu.
Rausziehen mit dem Spotter o.ä. geht meistens, je nach Beschädigung. Ohne Bild nicht zu beurteilen.
Gruß
- Olav_888
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Re: Seitenschweller aus Aluminium?
Du solltest die Kraft nicht unterschätzen, welche so eine gute Tonne Stahl aufbringen kann, da verbiegen sich die dicksten Stahlbleche wie Butter
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Re: Seitenschweller aus Aluminium?
Ist ganz sicher kein Aluminium. Aber der Schweller kann wieder gerichtet werden. Mit etwas Glück ist es nicht mittig und man kommt evtl sogar durch Öffnungen bis an die Stelle ran. Korrekt gemacht sollte es für einen anständigen Karosseriebauer kein Problem sein und evtl reicht sogar beilackieren wenn es bis an eine Kante hinreicht dazu bräuchte man aber zumindest mal ein Foto von dem Schaden. Würde aber auf keinen Fall selbst etwas "versuchen" das macht es dann im Nachgang nurnoch teurer und schwieriger für den Profi. Wenn der Lack bis aufs Blech ab ist, würde ich aber zumindest mal sauber machen und etwas mit dem Lackstift austupfen um Rost vorzubeugen. Einmal da bekommt man ihn nie mehr weg
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Re: Seitenschweller aus Aluminium?
Ist kein Alu. Magnet wird angezogen.
Kostenvoranschlag rund 2000€.
Hat mich nicht überrascht, dennoch finde ich es zuviel.
Ist doch an einem Tage erledigt, vermute ich.
Aber Danke für die guten Tipps. Das mit dem Magneten war so einfach wie genial.
Gruß Michael.
Kostenvoranschlag rund 2000€.
Hat mich nicht überrascht, dennoch finde ich es zuviel.
Ist doch an einem Tage erledigt, vermute ich.
Aber Danke für die guten Tipps. Das mit dem Magneten war so einfach wie genial.
Gruß Michael.
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Re: Seitenschweller aus Aluminium?
Servus.
2.000€ ist für den Schaden eh nicht viel.
Das Problem bei den Schwellern ist, daß das, was man da sieht nur ein Außenblech ist. Will sagen, hinter dem Außenblech kommen weitere Formbleche/Verstärkungen. Und so wie das auf den Bilder aussieht, hat es beide Türen auch erwischt (Kratzer, wenn nicht gar mehr).
Grüße ~Shar~
2.000€ ist für den Schaden eh nicht viel.
Das Problem bei den Schwellern ist, daß das, was man da sieht nur ein Außenblech ist. Will sagen, hinter dem Außenblech kommen weitere Formbleche/Verstärkungen. Und so wie das auf den Bilder aussieht, hat es beide Türen auch erwischt (Kratzer, wenn nicht gar mehr).
Grüße ~Shar~
Re: Seitenschweller aus Aluminium?
Rechne mal eher mit 3-4 Tagen.
Schweller kommst du von innen nicht dran, d.h. da müssen Ösen aufgeschweißt werden um die Bleche wieder rauszuziehen. Das ist nicht in 2h fertig. Danach alten Korrosionsschutz und Lack entfernen, schleifen, Spachteln, Grundierung, Lack, Klarlack, Korrosionsschutz - jeweils mit Trocknungszeiten. Zum Lackieren das halbe Auto abkleben, Farbe anmischen, Musterblech, ...
Sollten die Türen noch Macken haben wären 2000€ sogar überaus günstig. Ob und was die Türen evtl. haben sieht man auf dem Foto nicht eindeutig.
Das äußere Blech ist auch nur einfaches dünnes Blech zur "Dekoration". Die Hauptstruktur ist das was dahinter sitzt mit dickeren hoch und höchstfesten Blechen.
Schweller kommst du von innen nicht dran, d.h. da müssen Ösen aufgeschweißt werden um die Bleche wieder rauszuziehen. Das ist nicht in 2h fertig. Danach alten Korrosionsschutz und Lack entfernen, schleifen, Spachteln, Grundierung, Lack, Klarlack, Korrosionsschutz - jeweils mit Trocknungszeiten. Zum Lackieren das halbe Auto abkleben, Farbe anmischen, Musterblech, ...
Sollten die Türen noch Macken haben wären 2000€ sogar überaus günstig. Ob und was die Türen evtl. haben sieht man auf dem Foto nicht eindeutig.
Das äußere Blech ist auch nur einfaches dünnes Blech zur "Dekoration". Die Hauptstruktur ist das was dahinter sitzt mit dickeren hoch und höchstfesten Blechen.