Abblendlicht wird dunkler beim schalten....

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sleepn
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2016, 05:40
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edt. S, Design.
Farbe: Titansilver
EZ: 27. Jun 2016

Abblendlicht wird dunkler beim schalten....

#1 Beitrag von Sleepn » 14.01.2017, 05:16

Hallo an Euch :)
Ich habe mir einen Auris 2 Facelift gekauft, mir ist aufgefallen das das Abblendlicht beim schalten dunker und dann wieder normal hell wird. Es leuchtet so normal aber sobald ich beim Schalten den Gang rausnehme wird es dunkler.... wenn einen einlege wieder heller.... ist das normal? Wisst ihr wo dran das liegen kann?
MfG Sleepn
Damals, vor langer langer Weile... :lol:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Abblendlicht wird dunkler beim schalten....

#2 Beitrag von Chris1983 » 14.01.2017, 08:30

Würde sagen das ist normal da die Drehzahl fällt und der Wagen kurz mehr Strom braucht als die Lima liefern kann.
Ist bei unserem Aygo auch so, ist zwar ein MMt de berauscht beim schalten mehr Strom aber das habe ich schon bei vielen Autos bemerkt die kein xenon oder LED Licht haben.
Das dürfte aber nur minimal sein und nur wirklich auffallen wenn man drauf achtet und es weiß
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Abblendlicht wird dunkler beim schalten....

#3 Beitrag von Olav_888 » 14.01.2017, 09:57

Wie schon geschrieben wurde, wenn die Drehzahl fällt, produziert die Lima nicht mehr soviel Strom/Spannung. Im Normalfall liefert die so knapp 13,5V, damit wird dann die Batterie geladen und auch das Bordnetz betrieben. Wenn die Lima jetzt nichts mehr liefert, dann fällt die Spannung auf 12-12,5V zurück, also das, was die Batterie liefern kann.

Noch schöner zu sehen, wenn es warm ist: Die modernen Autos haben ja eine Ladereglung, bedeutet, die Lima liefert, solange die Batterie halbwegs voll ist, nur Strom, wenn zu viel Energie vorhanden ist, also z.B. im Schubbetrieb. Da wird das Licht jedes mal heller, wenn man vom Gas geht. Bei unserem Dacia können wir das dann sogar von der Lüftung her hören, beim Laden dreht die etwas schneller/lauter
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“