Seite 1 von 1

Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 10:21
von becksbier
Bei meinem Neuwagen sitzt die Zierleiste an der Heckklappe an den Enden nicht an. Dort ist ein Spalt von ca. 5-10 mm am äußeren Ende. Andrucken geht, aber es
bleibt nicht. Entweder ist dort kein Kleber, weil das so sein soll oder da liegt ein Fehler vor. Wie sieht das bei euch aus?

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 14:50
von MicBec84
Ich schaue gleich zum Feierabend mal bei meinen 2016er Auris nach. Habe von den "kleinen Extras" auch einiges mit rein genommen was Du auch hast.
Bei der Ausrichtung der Leiste war ich damals etwas irritiert, weil sie im Bild der Rückfahrkamera nicht mittig zu sehen war. Das liegt aber einfach daran, dass die Kamera auch nicht mittig sitzt.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 15:12
von becksbier
Ja richtig. Ich meine aber, dass die Leiste an den Enden nicht korrekt verklebt worden ist. Die ist gerade, aber an den Enden klebt sie nicht auf dem Blech, sondern hängt in der Luft.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 18:54
von Francek
Bei meinem steht sie an den Enden auch deutlich und mit der Zeit zunehmend ab. Dahinter sammelt sich ein Schmutzfilm, den keine Waschanlage weg erreicht. Habe beschlossen dies bei der ersten Inspektion zu monieren - wichtig genug für einen extra Gang zum FTH ist es ja nun wirklich nicht...

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 21:30
von MicBec84
Ja, das hatte ich so auch verstanden. Ich wollte das mit der Kamera nur mal so als Randnotiz erwähnt haben.
Hier noch wie versprochen ein paar Fotos von meiner Leiste. Sie liegt an den Rändern auch nicht plan auf, ich kann sie aber glaube ich auch nicht wirklich noch großartig runter drücken, ganz zu schweigen, dass sie dann so halten würde. Es scheint mir aber relativ normal zu sein, an der Kante die nach unten zeigt sehe ich auch keine Unregelmäßigkeiten oder, dass sie zu den Rändern hin ansteigt.
IMG_20170904_165707.jpg
IMG_20170904_165657.jpg

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 22:09
von becksbier
Die Leiste meine ich nicht. Bei mir ist unten am Kofferraumdeckel noch eine Zierleiste. Ich mache da auch mal ein Foto von.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 04.09.2017, 22:35
von MicBec84
Sorry, ich hatte es so verstanden, dass es um diese Leiste geht.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 05.09.2017, 09:12
von becksbier
Kein Problem! Hätte ja auch ein Bild machen können.

Ich habe mir das vorhin noch mal genauer angeschaut. Die Leiste ist einfach nicht richtig verklebt. Die sitzt unter Spannung. Hab ja eine leichte Bogenform und die passt nicht 100% zum Bogen der Unterkante des Kofferraumdeckels. Wenn man die abstehenden Enden ein paar Sekunden kräftig andrückt, wird der Spalt ein wenig kleiner. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das wieder löst.

Habe keine Lust deswegen die Karre auf den Hof beim Händler zu stellen. Hat jemand eine Idee, wie man das kleben kann? Am besten so, dass es im Notfall auch wieder abgeht, ohne den Lack zu zerstören und trotzdem hält?

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 06.09.2017, 10:09
von becksbier
Okay, die Sache wird gerichtet. Musste heute morgen sowieso zum Händler und habe ihm das kurz gezeigt. Dann wurde gleich ein Auftrag gemacht und dann wird eine neue Leiste geklebt. Der Mechaniker meinte, das kann passieren wenn die Temperatur sich kurz nach dem Kleben stark ändert. Die kleben jetzt die neue Leiste und lassen den Wagen 24h in der Halle stehen, damit das anständig fest werden kann.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 07.09.2017, 21:34
von Chris89
Das mit Problem hat meine Zierleiste am Heck auch.
Ich hab auch überlegt es zu beanstanden, denn besser wird es bestimmt nicht. Beim ersten Service spreche ich es mal an. :cool:
Es scheint aber kein Einzefall zu sein wie z.B. das schiefe Brillenfach. Das ist Serie. :twisted:

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 08.09.2017, 09:22
von becksbier
Das Brillenfach ist schief? Das beim Spiegel? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Das mit den geklebten Bling-Bling-Leisten ist sowieso so ein Sache! Ich habe den Mechaniker gefragt, wie sie die Leiste denn ab bekommen: "Mit einem
Heißluftfön!". Ahaaaaa...da kann man sich vorstellen, wie das Teil im Sommer reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ewig halten. Ist ja ein etwas größeres Teil als die kleine Schildchen, die auch nur geklebt sind. Ich klebe viel, da ich Modellflug/Bau und andere Modellsachen mache. Nur wenige Klebenstellen sind für die Ewigkeit. Je nach mechanischer Belastung und Umwelteinflüssen, versagt eine Klebung mehr oder weniger schnell und heftig.

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 08.09.2017, 12:35
von technikus
nun diskutier mal nicht so negativ. Meine als Zusatzausstattung angebrachten verchromten Seitenleisten und die gekrümmte Heckklappenchromleiste halten seit 4,5 Jahren und ich wasche das Auto auch nicht per Hand.

Gruß technikus

Re: Auris TS 2017 Heckzierleiste nicht korrekt montiert?

Verfasst: 08.09.2017, 13:22
von becksbier
Dann will ich mal frohen Mutes sein :top: