nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
- slup
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Meine jetzigen Wischblätter sind ja noch neu und laufen tadelos.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich die AeroTwin von Bosch montiert. Diese liefen nicht nur geräuschlos, sondern hielten auch fast 3 Jahre.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich die AeroTwin von Bosch montiert. Diese liefen nicht nur geräuschlos, sondern hielten auch fast 3 Jahre.
- Webbster
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Sobald ich mal die neuen Wischer drauf hab - werd ich hier mein Gefühl vom "Klang" posten.
Denke aber, dass die alten noch lange halten werden. Wie gesagt - ich bin schlimmeres gewohnt durchs Motorradfahren. Schlieren nerven mich net so wirklich, aber wenn meine Herzdame aufn Beifahrersitz ist oder sie meinen Auris fährt... wenn dann Schlieren da sind - kommt sie damit net klar.
Denke aber, dass die alten noch lange halten werden. Wie gesagt - ich bin schlimmeres gewohnt durchs Motorradfahren. Schlieren nerven mich net so wirklich, aber wenn meine Herzdame aufn Beifahrersitz ist oder sie meinen Auris fährt... wenn dann Schlieren da sind - kommt sie damit net klar.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Mir geht es andersrum. Ich hatte erst Original Wischer (Auris-1), dann Bosch Aerotwin.
Nach wenigen Monaten haben mich die Bosch Schlieren so genervt, dass ich wieder auf die Original umgesattelt bin. Leiser fande ich sie auch nicht.
Beide quietschen unschön bei mir, wenn die Scheibe nur so halbnass ist...
Nach wenigen Monaten haben mich die Bosch Schlieren so genervt, dass ich wieder auf die Original umgesattelt bin. Leiser fande ich sie auch nicht.
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Interessant, dass auch bei anderen Fahrzeugen Schlieren auftreten, obwohl fraglich ist, ob die Frontscheiben von Auris 1 + 2 gleich, ähnlich oder identisch sind. Da fehlt mir das Vergleichsfahrzeug
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
hat das Baujahr 2017 von D-Auris nicht schon Flachbalkenwischer drauf?
Beim Kauf 2013 hatte ich gleich bemängelt, dass Toyota in dieser Frage hinterher ist und Gelenkarmwischer montiert hatte. Deshalb brauche ich ja wegen der anderen Scheibenwischerarme die Flachbalkenwischer mit Adapter, also z.B. die Bosch AR 654S .
Gruß technikus
Beim Kauf 2013 hatte ich gleich bemängelt, dass Toyota in dieser Frage hinterher ist und Gelenkarmwischer montiert hatte. Deshalb brauche ich ja wegen der anderen Scheibenwischerarme die Flachbalkenwischer mit Adapter, also z.B. die Bosch AR 654S .
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Hmm, hinterher ist so ne Sache, hatte auf meinem T25 auch mal Flachbalkenwischer vom Marktführer und war nicht begeistert. Nur weil die weniger auftragen müssen die nicht besser sein. Lieber einen anstädigen Wischer, der macht was er soll als so ein stylischen, der meine Scheibe dreckig lässt.
Fällt mir ein, ich sollte mal meine gummis tauschen
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Bei mir ist es exakt das gleiche Problem. E18 TS HSD mit original Bosch Aerotwin. Perfektes Ergebnis bei der "Aufwärtsbewegung" der Wischer, mit der "Abwärtsfahrt" hinterlässt der lange Wischer auf der Fahrerseite den von dir beschriebenen nervigen Streifen. Wie erwähnt - nur auf der "Rückfahrt" des Wischers - während des ersten Taktes ist das Ergebnis perfekt.
Die Spannung des Wischerarmes durch Manipulation an der Feder habe ich noch nicht geändert und darauf auch eigentlich keine Lust, da ich mir das Ergebnis schon vorstellen kann. (Schrott)
Wie hat sich das Problem bei dir entwickelt D-Auris?
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Habe das selbe Problem schon seit dem Kauf des Wagens. Es hat beim runter wischen den Dreck von der Seite mit ins Bild gezogen. Habe das bemängelt und als Lösung wurde mir die Drehung der original Gummis angeboten. Witzigerweise war es dann genau anders rum. Also Streifen beim hoch wischen und sauber runter.
Neue Gummis wollte ich auch nicht teuer beim Händler kaufen, also habe ich selbst diverse Wischer durchprobiert. Bosch Twin und AeroTwin, SWF.
So richtig überzeugt hat mich aber nichts. Streifen blieben und teilweise kam noch ein nerviges Quietschen dazu, wobei das auch mit dem Wischwasser zusammen hängt.
Ich glaube dass nächste Mal teste ich die billigen vom Baumarkt. Entweder diverse Frontscheiben sind irgendwie nicht plan, oder die Wischergeometrie stimmt nicht. Dran rum biegen will ich aber auch nicht.
Neue Gummis wollte ich auch nicht teuer beim Händler kaufen, also habe ich selbst diverse Wischer durchprobiert. Bosch Twin und AeroTwin, SWF.
So richtig überzeugt hat mich aber nichts. Streifen blieben und teilweise kam noch ein nerviges Quietschen dazu, wobei das auch mit dem Wischwasser zusammen hängt.
Ich glaube dass nächste Mal teste ich die billigen vom Baumarkt. Entweder diverse Frontscheiben sind irgendwie nicht plan, oder die Wischergeometrie stimmt nicht. Dran rum biegen will ich aber auch nicht.
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Da es sich anscheinend bei mehreren so verhält und dieser Streifen zumindest bei mir genau an der Stelle ist, an der sich die Aufnahme/das Gelenk befindet, kann ich mir gut vorstellen dass es mit dem Anpressdruck zusammenhängt. Die Frage wäre dann, ob es sich durch Rumfummeln an der Feder ändert.
Und wenn, ob zum positiven
Und wenn, ob zum positiven
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- Auris Schrauber
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
euer Auris II FL-Modell hat doch schon Flachbalkenwischer drauf.
Die Federspannung reduziert, wie im Beitrag mehrfach beschrieben, haben wir für die Flachbalken-Nachrüstwischer für das VFL-Modell gemacht und das hat Erfolg gezeigt.
Aber beim Nachrüstwischer ist durch den Adapter für den Wischerarm eine andere Anpressgeometrie vorhanden als bei den neuen Wischerarmen mit direkter Aufnahme für einen Flachbalkenwischer. Und ob da Manipulationen an der Federspannung Besserung bringen ist wohl fraglich.
Gruß technikus
Die Federspannung reduziert, wie im Beitrag mehrfach beschrieben, haben wir für die Flachbalken-Nachrüstwischer für das VFL-Modell gemacht und das hat Erfolg gezeigt.
Aber beim Nachrüstwischer ist durch den Adapter für den Wischerarm eine andere Anpressgeometrie vorhanden als bei den neuen Wischerarmen mit direkter Aufnahme für einen Flachbalkenwischer. Und ob da Manipulationen an der Federspannung Besserung bringen ist wohl fraglich.
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Also Abhilfe nur wahrscheinlich durch Kauf der originalen von Toyota?
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Die haben wir gesagt genau so geschmiert von Anfang an.
Dann lieber billig(er) und den Streifen als die teuren und es ist auch nicht besser.
Mit dem basteln an der Feder kann man sich halt alles hin machen, da habe ich auch keine Lust drauf.
Habe schon probiert ob es besser wird wenn man im gesteckten Zustand was dünnes zwischen die Windungen der Feder steckt, hat aber auch keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Dann lieber billig(er) und den Streifen als die teuren und es ist auch nicht besser.
Mit dem basteln an der Feder kann man sich halt alles hin machen, da habe ich auch keine Lust drauf.
Habe schon probiert ob es besser wird wenn man im gesteckten Zustand was dünnes zwischen die Windungen der Feder steckt, hat aber auch keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
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Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Hab auch die Aerotwin (Retrofit) aufn Auris gemacht. Streifen sind nur beim "Runterfahren" des Fahrerseitigen Wischeres und ja auch mittig im Bild.
Kommt aber meist NUR wenn zu wenig Wasser auf der Scheibe ist.
Ich versuch es so: Stören die Tropfen dann doch - weil eben zu viele - dann wisch ich drüber und wart wieder bis es mich stört.
Den Wischer gar umdrehen oder das Gummi... naja.
Die originalen haben auch geschliert. So ab 50.000 etwa. Hab die neuen dann jetzt bei 75.000 getauscht. Nun hab ich bissl mehr als 80.000 drauf und es schliert nur der Fahrerseitige - mittig. Aber nicht zwingend "zu" nervig.
Ich wart mal ab - wie es sich entwickelt.
Zur Not: Neue Kaufen.
Kommt aber meist NUR wenn zu wenig Wasser auf der Scheibe ist.
Ich versuch es so: Stören die Tropfen dann doch - weil eben zu viele - dann wisch ich drüber und wart wieder bis es mich stört.
Den Wischer gar umdrehen oder das Gummi... naja.
Die originalen haben auch geschliert. So ab 50.000 etwa. Hab die neuen dann jetzt bei 75.000 getauscht. Nun hab ich bissl mehr als 80.000 drauf und es schliert nur der Fahrerseitige - mittig. Aber nicht zwingend "zu" nervig.
Ich wart mal ab - wie es sich entwickelt.
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