nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

E180 (10/2012 - heute)
hpzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon hpzz » 03.01.2018, 08:40

Wer kennt das nervige Geräusch der Wischergummis bei deren Umklappen beim Richtungswechsel? Bei meinem Auris tritt das bei unter 10 Grad beim linken Scheibenwischer auf. Der Wischer macht seine Arbeit sonst perfekt, muss also eigentlich noch nicht ausgetauscht werden.
Gibt es irgendeinen Trick, dieses nervige Geräusch loszuwerden?

technikus
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon technikus » 03.01.2018, 15:50

ich glaube da hilft nur Wischerwechsel.
Beim FL-Modell hast Du schon die Flachbalkenwischer original drauf, aber je nach Alter (22 Monate bei Dir ?) und km-Leistung kommt man wohl nicht drum herum und die Geräusche sind dann bestimmt weg.
Bei den Nachrüstwischern mit Adapter für das VFL-Modell haben wir allerdings die Federspannung verringert, um diese Geräusche zu minimieren. (siehe Forumsbeiträge dazu)

Gruß technikus

Chris89
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2017, 20:51
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S Plus
Farbe: Titansilber
EZ: 8. Dez 2016

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon Chris89 » 03.01.2018, 19:11

technikus hat geschrieben:Beim FL-Modell hast Du schon die Flachbalkenwischer original drauf, <...>


Was für Flachbalkenwischer?
Mein Auris EZ 12/2016 hat diese "Hybrid"-Wischer, wie sie z.B. Denso anbietet.
Unter Flackbalkenwischer verstehe ich z.b. die Aerotwin von Bosch.
:denken:

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 494
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon meffigold » 05.01.2018, 18:00

Also ich tausche beim VFL jetzt meine Aero Twins von 2014. Die machen annähernd 0 Geräusche. Tausche wieder gegen Aero Twins. Die halten bei mir ziemlich lange... Und mein Wischer ist bei jedem Sch*** an wegen Automatik.

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon Idefix007 » 16.01.2018, 21:15

Hallo zusammen,

mich nervt dieses Geräusch der Wischer am Umkehrpunkt auch sehr.

Ich fahre einen Touring Sport Edition-S Hybrid EZ 08/2016, also FL. Im November 2017 habe ich die Wischer erstmals getauscht, bei ca. 22000 km. Habe extra die (teuren) Original Wischer von Toyota geholt, dachte mit den Originalen wird es wohl besser werden. Anfangs war es auch besser, aber inzwischen macht der Wischer auf der Fahrerseite wieder dasselbe laute "Klopf"-Geräusch am Umkehrpunkt wie die alten Wischer.

Vielleicht hätte ich doch auf einen Zubehör Hersteller wechseln sollen...
Aber jetzt schon wieder Neue kaufen?

Oder weiß doch jemand einen Trick das Geräusch irgendwie zu reduzieren?

technikus
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon technikus » 17.01.2018, 07:53

na dann probier doch auch mal, wie bereits für die Nachrüstflachbalkenwischer beim VFL beschrieben, die Federspannung des linken Wischerarms zu reduzieren.
Mit einem breiten, flachen Schraubendreher ein oder zwei Federwindungen aufhebeln, so dass die Feder minimal gelängt wird. Aber nach und nach mehr aufhebeln und ausprobieren.

Gruß technikus

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2016, 09:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon Idefix007 » 19.01.2018, 17:59

Danke für den Tipp.
Mit der Aktion hab ich jetzt das Geräusch am Umkehrpunkt eliminiert. Aber vermutlich war ich zu großzügig beim Aufhebeln der Federwindungen, denn jetzt rubbelt der Wischer in einer Drehrichtung. Ich werde die nächsten Tage versuchen die Feder zu bearbeiten, um die Spannung wieder etwas zu erhöhen. Sollte das nicht klappen, wird eben ein neuer Wischer Arm fällig...

Du hattest ja noch gewarnt, vorsichtig zu sein und in den Threads mit dem Tipp mit der Feder wird ja auch gewarnt vor zuviel Aufhebeln.

Grüße
Idefix007

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1389
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

Beitragvon Chris1983 » 19.01.2018, 21:27

Eine Windung leicht auf hebeln, nicjt gut? Dann noch ein Stück. Immernoch nicht gut an die nächste Windung gehen.
Feder zurück biegen evtl mit ner spitzzange
Bild


Zurück zu „Auris 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast