Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#331 Beitrag von MicBec84 » 19.01.2019, 00:27

Bei mir ist die Meldung nun auch nochmal vor kurzem erschienen. Der Wagen stand beim Besuch der Eltern an einem sehr kalten Tag draußen auf einem Parkplatz, der relativ offen und witterungsmäßig ungeschützt liegt. Noch dazu liegt das kleine Dörfchen ziemlich direkt am Rhein, dadurch war wohl auch einiges an Feuchtigkeit in der Luft.
Nachdem der Wagen ca. 5 Stunden abgestellt stand und wir mit zwei Personen eingestiegen sind erschien die Meldung. Kurzerhand den "Scheibenfön" eingeschaltet und schon nach kurzer Zeit (maximal 2 Minuten) war die Meldung verschwunden.

OffTopic Nachdem ich ab dem zweiten Jahr des Hybridfahrens dauerhaft im Eco-Modus unterwegs war, danach wieder dauerhaft im Normal-Modus (nicht Eco- nicht Sport-Modus) fahre habe ich seit Beginn der kalten Jahreszeit dauerhaft die Klimaanlage zugeschaltet. Wirklich große Verbrauchsunterschiede habe ich in keinem der genannten Szenarien feststellen können. Zumindest nicht so viel, dass es sich wirklich rechnen würde. Den Eco-Modus sehe ich als sinnvoll für diejenigen an, denen die Gaspedalkennlinie zu "hektisch" ist.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#332 Beitrag von mavFG » 19.01.2019, 07:30

MicBec84 hat geschrieben:
19.01.2019, 00:27
Den Eco-Modus sehe ich als sinnvoll für diejenigen an, denen die Gaspedalkennlinie zu "hektisch" ist.
oder bei starken winterlichen Verhältnissen auf der Straße.. Ich komme da perfekt vom Parkplatz weg, wenn Schnee liegt. Die Zufahrt hat ein Gefälle.
Unsere Klima ist sofort aktiv, wenn es draußen regnet oder schneit. Im Schnitt läuft sie mehr als, das sie aus ist.
Und auch wenn es die Diskusionnen schon gab: Thema Nutzen der Klima bei unter 5 Grad, etc. Beim Auris und meinem mittlerweile "neuen" Ford Dienstauto mit Ad Blue( :? ) Werden die Scheiben schneller frei, wen AC an ist, als wenn ich es ohne laufen lasse, egal ob es -7 Grad ist oder 10.
:auris2ts:

Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#333 Beitrag von technikus » 19.01.2019, 09:54

dann sollten wir endlich klären warum mit Schaltung Klima an unter 5°C, trotz Nichtlaufen des Klimakompressors aus thermodynamischen Gründen (AC-LED leuchtet aber trotzdem), dieser Effekt technisch oder vielleicht doch nur gefühlt eintritt.
Im Anhang das Schaltbild der Klimaanlage vom Prius, die ähnlich im Auris nur ohne Feuchtigkeitssensor so funktonieren dürfte. Also erst Abkühlen der Luft im WÜ des Kältekreislaufs und dann Erwärmen im Heizungs-WÜ.

Gruß technikus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#334 Beitrag von MicBec84 » 19.01.2019, 11:58

Thema Eco-Modus: Ergänzen möchte ich an dieser Stelle noch was hier im Forum ebenfalls schon oft beschrieben wurde. Die Klimaanlage läuft in einem anderen Modus und bläst merklich weniger Luft heraus. Ich halte es so, dass ich im Moment eben ohne Wahl eines speziellen Modus fahre und wenn ich erst vor kurzem gestartet bin und an einer Ampel stehe gelegentlich die Lüftung komplett ausschalte. So lange, bis ich wieder losfahre. Dann geht der Motor aus uns läuft nicht "nutzlos" an der roten Ampel. Das wird allerdings jetzt etwas sehr off topic hier.
Meine Klimaanlage läuft derzeit einfach mal dauerhaft mit. Egal ob es draußen feucht ist, regnet, schneit oder sonst was los ist. Ich fahre meine Versuche immer ein Jahr, um dann im Spritmonitor zu schauen, ob es irgendwelche gravierenden Auswirkungen hatte. Wie gesagt, zur Zeit ist das nicht der Fall, bzw. nicht so deutlich, dass ich beispielsweise dauerhaft im Eco-Modus fahren würde. Nach einem Jahr hatte man sich allerdings wirklich sehr flott daran gewöhnt.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#335 Beitrag von Webbster » 26.01.2019, 13:37

Update bei mir: Toyota Händler am Freitag aufgesucht und die werden nun die Teile (von Toyota selbst bereitgestellt) für den kommenden Dienstag bestellen und am Mittwoch einbauen.

Bin schon gespannt - was sich dann verbessert.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#336 Beitrag von MicBec84 » 28.01.2019, 09:53

Heute Morgen bin ich aus der Tiefgarage (ca. 7 ° C) gestartet. Draußen hat es leicht geregnet und in der Stadt waren es ca. 3 ° C. Auf dem Weg zur Arbeit lief die Lüftung mit AC dauerhaft bei 20 ° C und trotzdem kam die Meldung wieder nach ca. 18 Minuten Fahrt :schulterzuck:
Ich befürchte beinahe, dass die Maßnahme mit der nachträglich angebrachten Heizfolie wenig bis keinen Nutzen hat.
Zur Vollständigkeit: Die Scheiben waren nicht verdreckt, es hat nur geregnet und nicht geschneit.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

mcfly_stade
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2020, 15:37
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: blaum-metallic
EZ: 20. Jun 2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#337 Beitrag von mcfly_stade » 26.01.2021, 11:39

Durch das Lesen dieses Forums habe ich glücklicherweise entdeckt, dass es ein Garantiefall ist, wenn die Scheibe vor den Sensoren beschlägt und dass es eine Heizfolie dafür gibt.
Hier der Zustand vorher:
IMG_1284.jpg
Hier der Zustand nach den Einbau:
IMG_5775.jpg
Ich hatte zunächst gar keinen Unterschied bemerkt, sieht doch alles gleich aus. Bis ich hier im Forum in den Fotos sah, dass es lediglich die eine kleine Ecke ist, in der dieses Dreieck eingeklebt ist. Ich dachte zunächst, dass da so eine große Folie ist, die alles erhitzt. Es wurde hier auch von Folien berichtet, die nicht blasenfrei aufgeklebt worden seien.

Da mir das alles komisch vorkam, habe ich einmal thermoaufnahmen gemacht:
flir_20210126T104749.jpg
flir_20210126T104744.jpg

ich habe heute morgen gegen die scheibe gehaucht und den motor gestartet:
IMG_20210126_104837.jpg

Er scheint tatsächlich Beschlagen der Scheibe zu beseitigen.
Hätte gedacht, dass es "mehr" ist.


Vielen Dank für dieses Forum, sonst hätte ich niemals erfahren, dass es ein Garantiefall ist.
Meine Toyota-Werkstatt hatte mir nämlich gesagt, ich würde einen neuen Innenraumfilter und neue Klimaanlagenflüssigkeit benötigen.

Da hatte man mir nichts von einer Folie gesagt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auris Hybrid 1,8L Editions-S
Skyview Panorama-Glasdach
Touch 2 Go+
Toyota Anhängezugvorrichtung, abnehmbar

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#338 Beitrag von iMacAlex » 26.01.2021, 14:11

Ist doch schon zu lesen das es was gebracht hat :top: So machen Foren Spaß :D

Die Thermoaufnahmen sind natürlich nochmals eine Bereicherung :top: :danke:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#339 Beitrag von Andi_mit_i » 26.01.2021, 18:47

Danke für diese Beschreibung. Ich habe mich bisher immer gefragt wo diese ominöse Folie zu finden ist.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#340 Beitrag von Webbster » 26.01.2021, 23:59

Also ich muss sagen, dass die Hitzefolie - nach meinem EInbau, nicht immer alles 100%ig aus dem Kasten an Feuchtigkeit rausbekommt.

Manchmal ists der "Dreck" in Winterzeiten vorne auf der Windschutzscheibe. Das salzige Wasser, dass dann über der Kamera verschmiert trocknet - mit der Zeit etwas weggeht und dann wieder das Fenster belegt. Innen im Kamera-Kastl ists zwar trocken genug, außer bei hoher Luftfeuchtiger - wenn Nebel ist.

Will nur sagen - nach ca. 20Sekunden verschwindet die Meldung im Display wieder - kann aber nach gut 4-5 Minuten wieder mal auftauchen für weitere 20-30 Sekunden. Besonders in den Gegenden mit viel Salzwasser auf der Straße und/oder winterlicher Nebel mit viel Luftfeuchtigkeit.

Meine Vermutung hierzu ist: Die Folie geht nach Aufpoppen der Meldung im Display auf "Hoch", nach Erlöschen der Meldung auf "Mittel" oder "Low".
Ganz bekommt man die Meldung damit net weg, aber die Folie hilft deutlich.

Wenn ich an die ersten Fahrten im Winter denke... arg.
Deswegen freut es mich auch, dass es einem weiteren hier half - das Forum durch zu lesen. :)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#341 Beitrag von 85mk7 » 27.01.2021, 07:02

Von welchem Kostenrahmen spricht man eigentlich bei diesem "Umbau" so Pi Mal Daumen?

Mich stört es bisher wenig wenn die Meldung im Winter Mal aufploppt - man fährt dann eh entsprechend etwas defensiver.

Aber was wird fällig für dieses kleine "Upgrade"? Stehen Nutzen und Kosten halbwegs im Verhältnis?

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#342 Beitrag von Webbster » 27.01.2021, 07:25

Da es zu einer Rückrufaktion gehört, also man geht mit dem Zettel und Rückrufnummer (die hier im Forum ist) zum Händler und fragt dort höflich nach. Der wird fragen obs einen wirklich stört und wird entsprechend das bei der Zentrale anfordern.

Von der Zeit her, dauert das aber einen Tag, weil die Scheibe warm sein soll, das Kastl kommt runter. Folie angeklebt und dann kommt das wieder drauf. Der Kleber braucht aber bissl zum Aushärten.

Kosten denk ich (falls man das selber Zahlen muss) - die Arbeitsstunde und die Folie vielleicht zusammen 100-120 Euro?

--
Mich nervt nur, dass das aufgepoppte Fenster meinen digitalen Tacho überblendet und von allein nicht wieder erlischt - sondern bleibt bis das "Scheibenproblem" wieder weg ist oder man klickt es mit dem "Return" Knopf am Lenkrad wieder weg. Und das nervt schon, wenn du das alle 10-30 Minuten auf einer 8 Stunden-Fahrt machen musst.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#343 Beitrag von teilzeitstromer » 27.01.2021, 10:05

Zu der Heizfolie gab es bei mir noch ein Softwareupdate.
Dadurch wurde der Fernlichtassistent deutlich besser und die Fehlermeldungen deutlich weniger - bei vergleichbaren Situationen.
Für den Umbau war ein Tag angesetzt, da die Sensoren neu kalibriert werden müssen.

Den Beschlag im Sensorkasten verhindert es trotzdem nicht.
Durch den Fahrtwind reicht die Heizleistung der Folie meist nicht aus.
Das merkt man wenn der Fernlichtassistent nicht mehr passend abblendet. Meist ist dann Beschlag schuld.
Ein paar Minuten Standzeit reduzieren den Beschlag dann deutlich.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#344 Beitrag von iMacAlex » 27.01.2021, 11:28

Wie schaut das eigentlich aus wenn mal die Windschutzscheibe getauscht werden muss?

Sollte das dann nur der Toyota Händler machen weil der evtl weiß das da ne Folie drauf klebt? :denken:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#345 Beitrag von Webbster » 27.01.2021, 19:06

Gute Frage... eher der Toyotahändler /-Werkstatt.
Keine Ahnung ob Car Glas das auch macht... Im blödesten Fall ist die Folie nicht auf der neuen Scheibe drauf. Da Gerenne wird dann wieder lustig. :denken:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“