Bremsen beim Hybrid

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
NUE154
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsen beim Hybrid

#61 Beitrag von NUE154 » 24.10.2018, 11:44

Ich war deswegen vorhin beim ADAC-Prüfzentrum...als erstes: die Bremse hinten ist besser in Schuß als die vordere. Messwerte vorne und hinten o.k. ,Abweichungen aber vorne größer als hinten.
Desweiteren waren die vorderen Bremsscheiben am äußeren Rand ca. 1cm nicht abgeschliffen.


Martin

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bremsen beim Hybrid

#62 Beitrag von technikus » 24.10.2018, 15:55

an Olaf_888 , ich habe doch geschrieben, dass die Bremswerte beim TÜV mit dem schlechten Tragbild katastrophal unterschiedlich waren und der deshalb das O.K. verweigert hat. Also bringt der Bremsprüfstand doch Mängel zum Vorschein.
Meine Toyota-Werkstatt macht nie einen Bremsentest, wie ich es bei Renault beim Serviceintervall von 2Jahren/30 Tkm jedesmal bei der Annahmekontrolle mitbekam.
Wie handeln Eure Werkstätten? Bremsenreinigung scheint auch kaum, trotz der abgerechneten Pflegemitteln, gemacht zuwerden. Ich musste schon schleifende hintere Bremsklötze kostenpflichtig beseitigen lassen. Zum Glück ohne Bremsenwechsel.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bremsen beim Hybrid

#63 Beitrag von Olav_888 » 24.10.2018, 16:47

Seit Jahren bei der Direktannahme als erstes auf den Bremsenprüfstand, dann hochfahren und erster Blick unter's Auto, wo auch gleich mal die Scheiben angeschaut werden. Das erwarte ich eigentlich auch von meiner Werkstatt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Bremsen beim Hybrid

#64 Beitrag von fishlord » 24.10.2018, 17:04

So kenne ich das auch.

Annahmebox mit Bremsenprüfstand, Hebebühne, Check von Unterboden, Reifen, Bremsen.

Das schafft Vertrauen und die Werkstatt verschafft sich einen ersten Eindruck.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Bremsen beim Hybrid

#65 Beitrag von Somson » 17.01.2019, 18:12

Servus zusammen,

so wie ich das hier lese, scheint es wohl "normal" zu sein. Komme gerade vom TÜV. Plakette bekommen, aber mit dem eindringlichen Hinweis, Scheiben und Beläge baldmöglichst zu tauschen.

So sehen meine Scheiben vorne nach 5 Jahren und knapp 60.000Km aus. Das Tragbild ist auf beiden Seiten nahezu identisch. Und auch nur innen.
Das hatte ich bei meinen ganzen 7 Autos vorher nicht. Da haben die vorderen Bremsen gut 100.000Km gehalten. Im Bekanntenkreis jeweils RAV4 und Avensis mussten sogar die hinteren Scheiben bei rund 50.000Km getauscht werden, da sie ein ähnliches Tragbild hatten. Lt. Werkstattmitarbeiter kommt das daher, weil in den letzten Jahren die Beläge immer weicher, wurden um damit den Bremsweg zu optimieren.

Bild

Bild
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Bremsen beim Hybrid

#66 Beitrag von Webbster » 17.01.2019, 21:40

Jetzt frag ich mich - ob sich dann teurere Bremssystem-Sets ala Brembo oder andere bessere Brems-Marken hierzu ein anderes Einbrems-Bild liefern nach den abgespulten Kilometer.

Die Bremsscheiben sind ja etwas anders zusammengesetzt und weisen andere Härtegrade auf (glaub ich)

Gibts hier wen, der das mal so rum versucht hat? Würd mich mal interessieren.

Das mit dem Bremsbild kenn ich nur zu gut.
Fahr jetzt seit 2017 mit den vom Werk montierten Bremsen rum. Das Einschleifbild wie du es hast - ist bei mir auch ähnlich, aber noch nicht so stark.
Müsste ich mal von innen fotografieren und hier reinstellen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsen beim Hybrid

#67 Beitrag von Shar » 17.01.2019, 22:12

Servus.

Ich bin der festen Überzeugung, daß diese Schäden an den Bremsscheiben in den meisten Fällen durch nicht 100%ig freigängige Bremsklötze kommt.
Unter diesem Hintergrund empfehle ich, die Bremse vorne/hinten alle zwei oder zumindest drei Jahre vorsorglich zerlegen und reinigen zu lassen.

An meinem P3 hat hat der Bremsscheibe hinten links außen erste Anzeichen für ein schlechtes Tragbild gezeigt. Auf Grund meiner Überzeugung hatte ich mich dazu entschlossen, die Bremsen zu zerlegen und zu reinigen, vorsorglich eben an jedem Rad. Es hatte sich dann heraus gestellt, daß an der benannten Stelle der Bremsklotz zwar noch nicht völlig fest aber zumindest schwergängig war.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Bremsen beim Hybrid

#68 Beitrag von Somson » 17.01.2019, 22:38

Shar hat geschrieben:
17.01.2019, 22:12
Ich bin der festen Überzeugung, daß diese Schäden an den Bremsscheiben in den meisten Fällen durch nicht 100%ig freigängige Bremsklötze kommt.
Unter diesem Hintergrund empfehle ich, die Bremse vorne/hinten alle zwei oder zumindest drei Jahre vorsorglich zerlegen und reinigen zu lassen.
Hmm..das musst du mir jetzt aber erklären. Es handelt sich ja nun mal um einen Faustsattel. Der Bremsdruck wird an den inneren Belägen erzeugt und über den schwimmenden Sattel auf die äußeren Beläge verteilt / gedrückt. Außen sind die Scheiben aber völlig blank. Das würde ja dann bedeuten, dass die inneren Beläge nahezu 100% in einer bestimmten Position fest wären. Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

Die Tage werde ich Scheiben und Beläge wechseln. Dann werde ich berichten.
Auris Touring Sports HSD
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Bremsen beim Hybrid

#69 Beitrag von technikus » 18.01.2019, 08:12

ich verstehe das auch nicht, wieso beim schwimmenden Bremssattel die Kontaktprobleme zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe gerade innen auftreten.
Bei mir, wie bereits mehrmals im Forum mit Foto berichtet, war vorn eine Bremsscheibe innen stark angerostet, das Tragbild sehr schlecht und vom TÜV abgelehnt worden. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass beim vorgeschriebenen Bremsenreinigen alle 30 Tkm nicht sorgfältig genug gearbeitet wird und die Materialpaarung Klötze/Scheibe scheint eben auch bei Toyota aus Kostengründen? problematisch zu sein.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Bremsen beim Hybrid

#70 Beitrag von Olav_888 » 18.01.2019, 08:28

technikus hat geschrieben:
18.01.2019, 08:12
Materialpaarung Klötze/Scheibe scheint eben auch bei Toyota aus Kostengründen? problematisch zu sein.
Das ist wohl der Hauptgrund. Und natürlich, dass viele Hybridfahrer zu schwach bremsen

Die Bremssystem von Textar/ATE sollen wohl eine Verbesserung bringen. Ich kann nur sagen, meiner hat jetzt 60.000 auf der Uhr und noch die originalen Bremsen, was wohl an meinem häufigen Aufenthalt auf der Autobahn liegt. Allerdings steuere ich dem ja durch meine "verstärkte Motorbremse" mittels Tempomat entgegen, wo auch immer es geht, nutze ich primär diese Art zur Verzögerung.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Bremsen beim Hybrid

#71 Beitrag von zwerg » 18.01.2019, 11:34

Mein Freundlicher hat mir nach 3 Jahren und 20000 km empfohlen, die Bremsen reinigen zu lassen. Habe ich machen lassen und alles gut.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsen beim Hybrid

#72 Beitrag von Shar » 18.01.2019, 23:03

Servus.
Somson hat geschrieben:
17.01.2019, 22:38
....dass die inneren Beläge nahezu 100% in einer bestimmten Position fest wären. Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ja, genau das. Ich hatte ca. zehn Jahre in der Werkstatt gearbeitet und dieses Phänomen mehr als einmal erlebt, u.a. erst letztes Jahr an meinem eigenen P3 - wie zuvor berichtet.
Davon absehend schreibe ich aber auch nicht, daß verrostete/riefige Scheiben eben immer von festen Klötzen herrühren - ich meine nur, daß dies (+Ergänzung unten) - sofern die Schreiben zuvor blank waren - mit der häufigste Grund ist. Z.B. bei meinem ehemaligen Auris rührte das Problem davon, daß der Wagen zu lange beim FTH stand, dort die Scheiben zu stark Rost angesetzt hatten und ich mich - gewohnt vom Auto 1.0 - auf die Aussage vom FTH verlassen hatte, die Bremse würde sich durch Fahrzeugnutzung wieder frei bremsen. Das passiert beim HSD eben nicht, weil der die Bremse nicht ausreichend intensiv nutzt, was übrigens mein erst genanntes nur zusätzlich verschlimmert. Daher empfehle ich bei den Kaufberatungen immer, penibel auf die Bremsscheiben zu achten, sich eben nicht auf Aussagen wie "bremst sich frei" zu verlassen und den Wagen ausschließlich mit innen wie außen blanken Scheiben zu übernehmen.

Zu meiner Überzeugung muss ich noch ergänzen, daß es, neben schwergängigen bzw. festen Klötzen auch an einer schwergängigen Sattelführung liegen kann oder eben an beidem (Führung nicht leichtgängig, Bremsklotz bzw. -klötze schwergängig).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Bremsen beim Hybrid

#73 Beitrag von nightsta1k3r » 20.01.2019, 09:28

Shar hat geschrieben:
18.01.2019, 23:03
auch an einer schwergängigen Sattelführung liegen kann
ja, weil beim Lösen des Bremsdrucks der innere Klotz abhebt, der Sattel aber (mit dem äußeren Klotz) aber in der Führung schwergängiger nach außen geht.
Da schleift die Außenseite immer etwas und auf der Innenseite breitet sich der Rost leichter aus.
Bei der Bremsenreinigung wird, wenns richtig gemacht wird, u.a. die Führung des Sattels geschmiert.

emil99
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2014, 22:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: alles
Farbe: schneeweiß
EZ: 22. Mär 2014

Re: Bremsen beim Hybrid

#74 Beitrag von emil99 » 06.08.2019, 10:33

Hallo zusammen,

bei unserem 2014er Auris Hybrid Touring Sports sind die Bremsen nach rund 90.000km rundrum fällig - alles ziemlich vergammelt und es quietscht teilweise heftig.

Welche Anzugsmomente für
1. Schrauben an Führungsbolzen der Bremssättel?
2. Schrauben an Bremssattelträger an Achse?

Jeweils für vorne und hinten.

Danke und Gruss
Emil

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Bremsen beim Hybrid

#75 Beitrag von zwerg » 07.08.2019, 11:36

Ich habe auf Anraten des fTH bei 30000km die Bremsen vorne für 115 € (netto) abdrehen lassen. Bringt das wirklich was, oder hätte ich gleich neue Bremsscheiben einbauen lassen sollen?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“