Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#1 Beitrag von Tim » 20.03.2019, 22:01

Demletzt hatten sie bei VOX Autombil den neuen Michelin CrossClimate vorgestellt, der sich ggü. einem Winterreifen bzw. Sommerreifen richtig gut geschlagen hat. Da meine Winterreifen jetzt runter sind und wir hier keine richtigen Winter mit nennenswerten Schneemengen haben, bin ich am Überlegen auf Winterreifen zu verzichen und übergangsweise zwischen Sommer- und Allwetterreifen zu wechseln und irgendwann die Sommerreifen wegzulassen.
Was mich davon abhalten könnte sind Verschleiß und Verbrauch durch Allwetterreifen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte oder kennt Tests, bei denen das beleuchtet wurde?

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#2 Beitrag von freis » 20.03.2019, 22:53

Ich kann "leider" nur von einem anderen Fahrzeug (Ibiza TDI) berichten das wir einmal im Haushalt parallel hatten.

Dort stieg der DIeselverbrauch von 5,1 im langfristigen Durchschnitt auf 5,2 ltr/100km gleichfalls im langfristigen Durchschnitt.
Dabei muß man aber sagen, daß die Reifengröße sich ebenfalls änderte von 185/60R15 auf 195/55R15.
Also kann das auch der alleinige Grund gewesen sein.

Ich hatte mich ebenfalls für den CrossClimate entschieden, weil er vom SOMMER-reifen abgeleitet wurde
und daher in dreiviertel der Jahreszeit eigentlich der richtige Reifen ist
und eben NUR im Winter seine Ganzjahreseigenschaften "herausholen" musste.

Und das tat er über die knapp 40.000km richtig gut.
Ich hätte diesen Reifen noch heute gefahren, wenn ich nicht den Diesel abgestoßen hätte.
Der CROSSCLIMATE erhält MEINE volle Empfehlung.

Nun fahre ich aber wieder alle meine Kilometer (rund um 50.000 p.a.) auf einem Auto, das ist nun der aktuelle Auris.
Und hier wechsele ich fleissig klassisch von Winter auf Sommer oder umgekehrt.

P.S.: Im direkten Vergleich zu einem VollSommerreifen ist er ein klein wenig weicher, was aber dem Komfort zu Gute kommt.
Bei Nässe super und im Winter kommt man voran.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#3 Beitrag von technikus » 21.03.2019, 07:52

Michelin hat ja den Ruf die Kombi verschleißarm und laufruhig sehr gut zu beherrschen und das konnte ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen von Renault bestätigen. Die originalen Dunlop 225/R17 auf meinem Auris VFL sind nur Durchschnitt und laut.
Es gab Ende 2017 zwei Testreihen von GJR der Dimension 205/R16; 215/R17 und 225/R17 in den Zeitschriften AUTO und Autobild, wo der Michelin Crossclimate gut abschneidet. Kann ich bei Bedarf einscannen, hier ein neuer Test https://www.autozeitung.de/test-ganzjah ... 14040.html#.
Der Michelin Crossclimate wäre auch mein Wahl ab Ende 2019, es sei denn ich wechsle zum neuen Corolla, wo ich aber erst die Nachrüstung der jetzt beim Verkaufsstart noch fehlenden Smartphoneanbindung Apple CarPlay abwarten will.

Gruß technikus

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#4 Beitrag von Tim » 23.03.2019, 08:02

Danke, die reinen GJR-Tests vergleichen ja die GJR nur untereinander - nicht mit SR oder WR. Mich interessieren Verbrauch und Verschleiß ggü. SR und WR.

@freis: Der Mehrverbrauch von 1/10 kommt sicher von der anderen Dimension. Welche SR oder WR hattest du denn vorher drauf? Auch Michelin?
40Tkm für nen Diesel klingen auch ordentlich. Wieviel Restprofil hatten sie da noch?

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#5 Beitrag von freis » 24.03.2019, 16:37

Der Sommer-Serienreifen war der Pirelli Cinturato,
Restprofil nach 40tkm ca. 5-6mm vorne, hinten etwas mehr.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#6 Beitrag von Tim » 24.03.2019, 18:04

wow - nicht schlecht! Dann dürfte der Verschleiß nicht (wesentlich) höher als beim SR/WR sein. Die Michelin Alpin A2 hatte ich 60Tkm aufm Yaris gefahren. Dann waren die aber auf 3mm runter.
Bzgl Verbrauchsvergleich wage ich beim Pirelli aber keine Prognose. Die waren nie unter meinen favorisierten Modellen. Michelin ist bei SR/WR sehr gut bzgl. Verbrauch. Würde mich wundern, wenn die GJR das nicht wären. Wenn die Pirelli dann einen eher hohen Verbrauch hätten, wäre 0,1 Liter mehr jetzt nicht mehr so pralle...

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#7 Beitrag von HSDCruiser1983 » 26.03.2019, 11:53

Ich habe mir für meinen Auris jetzt den Michelin CrossClimate in 205 55 R16 (94V) gekauft - unabhängig von diesem Thread hier.

Ich habe keine Lust mehr auf das Gewechsle von Sommer-auf Winterreifen und umgekehrt. Hinzu kommt, dass ich nur einen Satz Felgen habe. Der Norddeutsche Winter hat die letzten 3-4 Jahre keine Winterreifen verlangt. Ich bin gespannt, wie er sich fährt. Bisher habe ich ausschließlich nur Gutes gelesen und gehört.

Unser RAV4 HSD hat auch "nur" Ganzjahresreifen drauf und das hat völlig ausgereicht, selbst wenn es mal Schneematsch gab.
Bild

Ol¡ver
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017, 21:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#8 Beitrag von Ol¡ver » 22.02.2020, 19:49

Habe mir auch kurz nach Kauf meines Auris 2 die CrossClimate aufziehen lassen. Fahre damit jetzt gute 2 Jahre und bin bei 60Tkm. Alles gut, bin sehr zufrieden und noch immer bei ~6mm.

Kaufentscheidend war natürlich die Wechselunlust und, wie hier schon geschrieben, die Auslegung auf mehr Sommer als Winterreifen. Im Raum Berlin fällt doch eh kaum Schnee, da passen die perfekt :top:

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#9 Beitrag von mavFG » 23.02.2020, 08:28

Wenn man den aktuellen Winter anschaut, kann man sich die Winterpneus fast sparen. Für Gebiete ohne richtigen Schnee bringt der Wechsel kaum noch Vorteile.
Ich habe auch schon überlegt, wenn man bedenkt, das der Michelin nicht teurer als ein "Standart"-Wetterreifen ist. Da ich aber auch viele Erzgebirgsfahrten dabei habe, tu ich mich noch ein bissl schwer damit. Ich denke gerade auf Schnee kommt da der WR besser weg als der Ganzjahresreifen. Aber wann kommt der Schnee?? Ich könnte die ganze Saison mit Sommerreifen fahren. Die 5cm Flocken hätte der auch geschafft.
:auris2ts:

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#10 Beitrag von Tim » 23.02.2020, 10:35

Hier bei uns in der Region gibt es einige, die mit Allwetterreifen fahren. Die Fahren aber auch in den Ski-Urlaub in die Alpen. Scheinbar gibt's da keine Probleme.

Benutzeravatar
Pan Adam
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2017, 21:56
Modell: -
Fhz.: Subaru Forester 2.0 e-Boxer
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Titansilber Metallic
EZ: 13. Sep 2020

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#11 Beitrag von Pan Adam » 25.02.2020, 23:59

Hallo,
Ich habe seit Anbeginn Ganzjahresreifen von Goodyear (4 season) drauf. Bis jetzt bin ich mit diesen Reifen sehr zufrieden. Zwischen Weihnachten und über Silvester waren wir im Skiurlaub in Österreich (St. Johann). Die Straßen waren immer geräumt und lediglich abseits der Hauptstraßen lag Schnee. Wenn ich jedoch das Fahrzeug auf Scbnee bewegt habe, konnte ich keine Vortriebsschwächen feststellen. Ich kann nicht behaupten, dass sich die Ganzjahresreifen schlechter anfühlen, wie mein vorheriges Fahrzeug mit Winterreifen. Bisher sehr Empfehlenswert.

NUE154
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#12 Beitrag von NUE154 » 27.02.2020, 14:31

Seit 3 1/2 Jahren fahren wir auch GJR von Michelin.
Hier in Nürnberg gibt es vielleicht diese Nacht den ersten Schnee der Saison.Damit will ich ausdrücken das die Winterreifen in vielen Regionen Deutschlands über kurz oder lang entbehrlich werden.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#13 Beitrag von Olav_888 » 27.02.2020, 20:04

gerade eben brauchst Du Winter-/Allwetterreifen in Nbg :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#14 Beitrag von flusifan » 28.02.2020, 08:43

Ich fahre seit 2017 mit den Goodyear Vector 4 Season

Im Winter 17/18 hatten wir im Norden auch gut Schnee. Ich musste an einigen Tagen abseits der Hauptstrasse eine Strecke fahren, die nicht geräumt war. Ca. 50 cm Schnee lagen da auf dem Weg. Es gab keine Probleme. Ebenso das Anfahren an Steigungen (rote Ampel) bei Schnee oder leicht angefrorenem Untergrund. Ich werde auf jeden Fall beim Allwetterreifen bleiben.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Michelin CrossClimate - neuer Super-Allwetterreifen?

#15 Beitrag von Olav_888 » 28.02.2020, 18:19

flusifan hat geschrieben:
28.02.2020, 08:43
Ca. 50 cm Schnee lagen da auf dem Weg. Es gab keine Probleme.
Woow, bei 50cm würde meiner selbst mit Winterreifen wohl Probleme bekommen, die Motorhaube da durch zu schieben :cool: :mrgreen: :ahh: :lol:
Oder meinst du 50cm am Stück 1cm hoch :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“