welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
-
Hybrid_Sunny
Re: welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
Wo hast Du das Auto denn bestellt?
Der Händler kann Dir ja zumindest ein Angebot machen?!
Ggfs. kann man die Sommer-Reifen dort lagern, falls die Winterreifen dort montiert werden sollen?!
Gruß
Sunny
Der Händler kann Dir ja zumindest ein Angebot machen?!
Ggfs. kann man die Sommer-Reifen dort lagern, falls die Winterreifen dort montiert werden sollen?!
Gruß
Sunny
- d4d-fan
- Moderator

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
hallo,
laut Datenauszug sind für meinen folgende Dimensionen erlaubt:
=> 225/45/17 auf Felge 7x17 ET 50
=> 205/55/16 auf Felge 6,5x16 ET 45
Habe eine Seite zur Darstellung von Reifen/Felgenbreite gefunden: klick hier
d4d-fan
Habe eine Seite zur Darstellung von Reifen/Felgenbreite gefunden: klick hier
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
-
marco_aus_bonn
- Neuling

Fragen zu Felgen und Reifen
Guten Abend,
ich habe mir einen Auris Hybrid bestellt und warte noch auf die Auslieferung. Bald ist Winter und ich möchte mir auch bereits Felgen und Reifen bestellen. Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet, aber welche Reifengröße ist auf den 17-Zöllern des Serienumfangs? (Habe eine Start-Edition bestellt, die mit 17"-Zoll Felgen geliefert wird).
Die Winterreifen will ich auf die Originalfelgen aufziehen, die Sommerreifen sollen auf etwas schickere Alus umziehen.
Danke und Gruß
Marco
ich habe mir einen Auris Hybrid bestellt und warte noch auf die Auslieferung. Bald ist Winter und ich möchte mir auch bereits Felgen und Reifen bestellen. Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet, aber welche Reifengröße ist auf den 17-Zöllern des Serienumfangs? (Habe eine Start-Edition bestellt, die mit 17"-Zoll Felgen geliefert wird).
Die Winterreifen will ich auf die Originalfelgen aufziehen, die Sommerreifen sollen auf etwas schickere Alus umziehen.
Danke und Gruß
Marco
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Re: Fragen zu Felgen und Reifen
Servus.
Öha, da wirst ein Schweine Geld für die Reifen zahlen dürfen.
Auf den 17er vom 2er Auris HSD sind 225/45R17 montiert.
Grüße ~Shar~
Öha, da wirst ein Schweine Geld für die Reifen zahlen dürfen.
Auf den 17er vom 2er Auris HSD sind 225/45R17 montiert.
Grüße ~Shar~
- TF104
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- Shar
- Auris Kenner

Servus.
Oder: Etwa selber Preis für einen Satz (4) guter 17-Zoll Reifen und einem Satz (4) guter 16er Reifen PLUS einem Satz (4) Stahlfelgen dazu.
Grüße ~Shar~
Auch wenn es - gemäß Ausführung - wohl nicht als erst gemeinte Frage gedacht war, meine persönliche Definition würde z.B. wie folgt aussehen: ca. 50% Aufpreis zu z.B. 16er Reifen.TF104 hat geschrieben:Definiere Schweinegeld...
Oder: Etwa selber Preis für einen Satz (4) guter 17-Zoll Reifen und einem Satz (4) guter 16er Reifen PLUS einem Satz (4) Stahlfelgen dazu.
Grüße ~Shar~
- TF104
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
In gutes Aussehen muss man investieren.
Und die klobigen Toyotakarosserien sehen mit den serienmäßigen Felgen immer irgendwie unterdimensioniert aus.
Klar, man muss es nicht übertreiben wie beim Opel Astra OPC beim Kumpel...20", der hat heute schon Sorgen was die Reifen mal kosten.
Aber ein bischen mehr könnte es schon sein.
Und die klobigen Toyotakarosserien sehen mit den serienmäßigen Felgen immer irgendwie unterdimensioniert aus.
Klar, man muss es nicht übertreiben wie beim Opel Astra OPC beim Kumpel...20", der hat heute schon Sorgen was die Reifen mal kosten.
Aber ein bischen mehr könnte es schon sein.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
-
marco_aus_bonn
- Neuling

Vielen Dank für die Antworten.
Richtig teuer wird es ja erst, wenn man Felgen und Reifen bei Toyota kauft. Die haben Mondpreise für die Felgen.
Richtig teuer wird es ja erst, wenn man Felgen und Reifen bei Toyota kauft. Die haben Mondpreise für die Felgen.
@Marco:
Willst du dir wirklich die breiten und teuren 17" WR antun?
Für das Geld, was du alleine für den Gummi zahlst, kann du fast schon ein 16" Alu-Komplett-Rad mit 205/55 R16 kaufen.
Wenn du das Auto länger halten willst, wird es zudem kaum bei einem Reifensatz bleiben, d.h. die Gummikosten wiederholen sich.
Wenn dir die Originalalus nicht zusagen, verkauf sie ganz einfach, nachdem du deine Wunschalus gekauft hast. Originalfelgen sind immer gefragt.
Abgesehen vom Kostenaspekt, dürfte ein 225er in den Wintereigenschaften dem 205er hinten anstehen.
Falls du eventuell Schneeketten verwendest, wäre zudem vorab zu klären, ob auf die Original 17"-Felgen mit 225er Reifen überhaupt welche aufgezogen werden dürfen.
Selbst bei den 16" Alus gibt es nur ganz wenige mit Schneekettenzulassung.
epaf
Willst du dir wirklich die breiten und teuren 17" WR antun?
Für das Geld, was du alleine für den Gummi zahlst, kann du fast schon ein 16" Alu-Komplett-Rad mit 205/55 R16 kaufen.
Wenn du das Auto länger halten willst, wird es zudem kaum bei einem Reifensatz bleiben, d.h. die Gummikosten wiederholen sich.
Wenn dir die Originalalus nicht zusagen, verkauf sie ganz einfach, nachdem du deine Wunschalus gekauft hast. Originalfelgen sind immer gefragt.
Abgesehen vom Kostenaspekt, dürfte ein 225er in den Wintereigenschaften dem 205er hinten anstehen.
Falls du eventuell Schneeketten verwendest, wäre zudem vorab zu klären, ob auf die Original 17"-Felgen mit 225er Reifen überhaupt welche aufgezogen werden dürfen.
Selbst bei den 16" Alus gibt es nur ganz wenige mit Schneekettenzulassung.
epaf
-
marco_aus_bonn
- Neuling

@epaf
Es müssen nicht unbedingt 17 er sein, das ist richtig. Ich bin gerade noch in der Recherche. Schneeketten brauche ich für meine Strecken keine.
Es müssen nicht unbedingt 17 er sein, das ist richtig. Ich bin gerade noch in der Recherche. Schneeketten brauche ich für meine Strecken keine.
Dankeschön! Ich habe sicherheitshalber noch mal bei meinem Händler nachgefragt und er hat mir dieselben Daten gegeben. Danke nochmals!d4d-fan hat geschrieben:hallo,
Bin damit gleich zu meinem Reifenhändler, aber er meinte, damit könne er keine Reifen bestellen bzw. keine Felgen. Kenne mich damit nicht aus, aber er meinte, er bräuchte noch die HSN/TSN/Typ-Bezeichnung (was meint er denn damit???) und EG-Übereinstimmungserklärung. Wie gesagt, ich kenne mich mit Reifen bzw. Felgen nicht aus, aber ist es wirklich so kompliziert passende Felgen/Reifen für den Auris zu kaufen?
Ich glaube, mit "TSN" war die Schlüsselnummer gemeint, oder? Das andere kann ich mir nicht erklären.
- Shar
- Auris Kenner

Servus.
HSN = Hersteller Schlüssel Nummer (Schlüsselnummer zu 2 bzw. Feld 2.1)
TSN = Typ Schlüssel Nummer (Schlüsselnummer zu 3 bzw. Feld 2.2)
Typbezeichnung (Feld D.2) - müsste die E18...usw. sein.
EG-Übereinstimmungserklärung = COC-Papiere
Ganz wichtig, was vielen nicht bekannt ist, diese COC-Papiere nachzufordern kostet ca. 80€.
Die COC-Papiere können als Eigentumsnachweis vor Gericht dienen, denn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Teil 1 eh nicht) zählt NICHT als Eigentumsnachweis !
Früher hatte der Fahrzeugbrief (was heute in etwa der Zulassungsbesch.Teil2 entspricht) ja als Eigentumsnachweis gezählt. Diese Zeiten sind vorbei.
Grüße ~Shar~
HSN = Hersteller Schlüssel Nummer (Schlüsselnummer zu 2 bzw. Feld 2.1)
TSN = Typ Schlüssel Nummer (Schlüsselnummer zu 3 bzw. Feld 2.2)
Typbezeichnung (Feld D.2) - müsste die E18...usw. sein.
EG-Übereinstimmungserklärung = COC-Papiere
Ganz wichtig, was vielen nicht bekannt ist, diese COC-Papiere nachzufordern kostet ca. 80€.
Die COC-Papiere können als Eigentumsnachweis vor Gericht dienen, denn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Teil 1 eh nicht) zählt NICHT als Eigentumsnachweis !
Früher hatte der Fahrzeugbrief (was heute in etwa der Zulassungsbesch.Teil2 entspricht) ja als Eigentumsnachweis gezählt. Diese Zeiten sind vorbei.
Grüße ~Shar~
-
HornetTom
- Auris Fahrer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Also ich hab mir ja einen touring sports bestellt und möchte im winter auch nicht die 225/45/17 fahren. Wenn ich jetz aber ein tüv gutachten für eine felge speziell für meinen wagen habe reicht das dann für den tüv? Denn die muss man ja eintragen lassen oder?
Hier der link zum pdf gutachten. http://www.felgenoutlet.de/de_de/473617 ... ng_schwarz
Hier der link zum pdf gutachten. http://www.felgenoutlet.de/de_de/473617 ... ng_schwarz
Ich habe auf die 17 zoll velgen jetst 225-45-17 91 H winterreifen lassen drauf machen van Goodyear ultragrip 8 performance kostet 700 € montiert und ausgewuchtet und in sommer fahre ich 18 zoll man wil ja auch im winter hubch sein o.O
-
DonClaus
Winterreifen beim Auris 2 HSD, welche Größe ist erlaubt?
Hallo zusammen.
Es ist ja wieder soweit. War gestern beim Reifenhändler zwecks Angebot von Winterreifen. Bei meinem Auris Start Edition sind 17" aufgezogen.
Das Problem ist, dass es den Auris auch mit 16"ern gibt, die deutlich günstiger sind. Der Reifenhändler hat aber nur 17" Größen in seiner Datenbank, der freundliche meinte, dass auch 16" gefahren werden darf, weil es den Auris 2 auch mit 16"ern ab Werk gibt.
.bla
Was denn jetzt?
205/55/R16 habe ich noch von meinem Golf VI, bräuchte also nur neue Felgen.
Im Zubehörprospekt des Auris II stehen sowohl 16 als auch 17" Felgen ohne einen Hinweis, dass eine der Größen beim Hybriden nicht gefahren werden darf. Also dumm sterben?
Werde wohl den Kundendienst von Toyota anschreiben müssen, wenn sonst keine Info´s kommen.
Was sagt Ihr dazu?
Grüsse
Es ist ja wieder soweit. War gestern beim Reifenhändler zwecks Angebot von Winterreifen. Bei meinem Auris Start Edition sind 17" aufgezogen.
Das Problem ist, dass es den Auris auch mit 16"ern gibt, die deutlich günstiger sind. Der Reifenhändler hat aber nur 17" Größen in seiner Datenbank, der freundliche meinte, dass auch 16" gefahren werden darf, weil es den Auris 2 auch mit 16"ern ab Werk gibt.
.bla
Was denn jetzt?
205/55/R16 habe ich noch von meinem Golf VI, bräuchte also nur neue Felgen.
Im Zubehörprospekt des Auris II stehen sowohl 16 als auch 17" Felgen ohne einen Hinweis, dass eine der Größen beim Hybriden nicht gefahren werden darf. Also dumm sterben?
Werde wohl den Kundendienst von Toyota anschreiben müssen, wenn sonst keine Info´s kommen.
Was sagt Ihr dazu?
Grüsse