Auris bei der Hauptuntersuchung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
julius445vc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2012, 08:04
Wohnort: 56727 Mayen

Re: Auris bei der Hauptuntersuchung

#16 Beitrag von julius445vc » 18.01.2013, 09:49

Hallo habe vor 4Wochen Tüv gehabt, den ersten bei 75000 ohne Mängel.
Aber das mus auch sein.
Ich hate vorher,einen A4 Bj 1995 mit 225000 drauf, und hate auch keine erkennbare Mängel.
Darum wundert mich schon das jeder darüber froh ist den ersten Tüv überstanden hat.
Ich will ja damit, rechnen das ich beim nächsten mall das genauso verläuft.
Grüße Toyota Freund aus Mayen julius

Benutzeravatar
blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2010, 02:43

Re: Auris bei der Hauptuntersuchung

#17 Beitrag von blackauris » 24.05.2013, 14:53

Hallo zusammen ..

war heute das erste mal beim Tüv, keine Mängel festgestellt .. !
Kosten 89€
+ 39€ Reifengröße eingetragen ..

Gesamt 128€

Gruß blackauris :-)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris bei der Hauptuntersuchung

#18 Beitrag von Auris2010 » 03.07.2013, 07:47

So erste §57-Überprüfung absolviert. Auto wie neu und alles bestens. Nächste Überprüfung spät. Nov. 15.
Kosten 45 € bei meinem Freundlichen.
So soll es sein :)

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1238
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris bei der Hauptuntersuchung

#19 Beitrag von Webbster » 24.03.2024, 13:31

Ich hatte jetzt auch mein aller erstes Vergnügen mit einer DEKRA Hauptuntersuchung plus Umschreibung von Ö nach D - wegen Umzug.
A) Frische §57a Prüfung von Jänner beim Öamtc - mit Prüfbericht... hat die Dekra mal nicht wirklich gekümmert. Schön, dass ich das hatte... war denen aber egal.

B) Dann haben die Fachprofis bei der Abgasuntersuchung falsch gemacht. Weil dann ein Drosselklappen-Fehlercode im System aufgetreten ist. Der Typ musste den Wagen mehrmals neustarten. Ich hab bei 15mal Starten aufgehört zu zählen.
Umschreibung-Erstpapiere: 64€
Hauptuntersuchung: 153€
Summe: 217€

Stahlflex-Bremsleitungen war denen egal (mit ABE-Papieren und TÜV-Gutachten von der Dekra selbst)
Alles andere passte. ABER kurios: in Deutschland wird die Bremsflüssigkeit nicht mitkontrolliert, ob der Siedepunkt passt.
In Österreich gehört das zum wichtigsten Prüfteil. Dafür wird in Deutschland kontrolliert, ob alle Fenster funktionieren - in Österreich ist das wiederum nicht wirklich relevant.
Und der Preis in Deutschland ist deutlich höher für die Untersuchung, auch wenns "NUR" alle 2 Jahre sein soll.

Der Fachmitarbeiter der Dekra meinte dann, ich solle meine Werkstatt mal fragen - ob dieser Fehler in der Steuerung schon mal vorgekommen wäre. Wäre dieser Fehler nochmals aufgetaucht, hätte er mich wegschicken müssen - und nach einem Werkstättenbesuch wieder vorstellen lassen.
...

Bei meiner Fachwerkstatt meinte der Chef dort dann wortwörtlich: "Der Typ sollte sich einen neuen Job suchen." - es gibt beim Auris sogar einen speziellen Prüfmodus, den man nicht unbedingt braucht. Und wenn der Motor bei der Prüfung sich abschaltet - gibt es falsche Abgaswerte und das kann bei falscher Prüfung und Benutzung des Wagens... zu Fehler kommen. :irre:

Meine Fachwerkstatt meinte dann schlussendlich, der Techniker von der Dekra hatte von Toyota einfach keine Ahnung oder war ein "Hybrid-Gegner"
...

Aber die Untersuchung war sonst ok. Aber ein richtiges Hin/Her...
Schade, dass Untersuchungen nicht einheitlich in der gesamten EU sind. (Aber das hab ich ja schon lange vermutet... was ist schon einheitlich in der EU)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Auris bei der Hauptuntersuchung

#20 Beitrag von technikus » 25.03.2024, 07:30

ich hatte bei den letzten beiden TÜV-Terminen in Wismar jedesmal das Problem, das der Prüfer nicht in den Prüfmodus kam. Ich bot Ihm meine Vorgaben aus dem Forum an, aber er hielt sich immer an seine Vorgaben auf seinem Tablet vom TÜV, was nicht funktionierte. Letztendlich nahm er dann doch meinen Ablauf für den Prüfmodus an und murmelte später dann auch noch was von Testwerten mit Problemen und Steuerzeiten. Aber den Schein gab es trotzdem.

Gruß technikus

Antworten

Zurück zu „Auris 2“