welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2

#1 Beitrag von Captain Morgan » 04.03.2013, 21:14

N´Abend,
kann ich auf dem Aursi Exe die Reifengrösse und Felge des Auris Basis Modell fahren.
Die kleine Reifengrösse ist halt um einiges billiger als die 205 er Größe

Danke
Der Captain
Fährst du quer, siehst du mehr

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Winterreifengrösse

#2 Beitrag von yarisbaschti » 04.03.2013, 21:39

Frag am besten dein Händler sollte aber über eine Abnahme möglich sein.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Schwalbacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013, 18:42
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Winterreifengrösse

#3 Beitrag von Schwalbacher » 11.03.2013, 17:03

Hallo,

ich schließe mich mal hier an, habe heute von meinem Händler geschrieben bekommen, das Winterreifen beim Hybrid alle einzeln eingetragen werden müssen.

Kann ich mir und erst recht nicht, wenn man die gleiche Größe nimmt, wie bei den Sommereifen nicht vorstellen.

Toyota müsste doch auch für den Hybrid alle möglichen Reifengrößen-Genehmigungen rausbringen. Auf der Homepage von Toyota werden ja auch verschiedeneste Winterreifen für den Auris II angeboten.

Irgendwie komisch, hat jemand ne Idee?

Schwalbacher

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Winterreifengrösse

#4 Beitrag von Gentslux » 06.05.2013, 17:34

Hallo ich habe mir nun 15Zoll Winterreifen gekauft, der Hybrid in der kleinsten ausstattung hat ja uch 15Zoll ab Werk. Die Bremsen sind identisch.

Habe nun Advanti Nepa Dark Felgen und Conti Wintercontact TS 850.

Sehen gut aus und fahren sich auch so.

anchelom
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2013, 21:58

Re: Winterreifengrösse

#5 Beitrag von anchelom » 13.08.2013, 21:16

Hallo an alle Auris-Fahrer,

ich würde eure Meinung zu einem Angobot von meinem Händler wissen -> Kompletträder (Stahlfelgen und Winterreifen Dunlop) 205/55 R 16 91H inkl. Montage, Wuchten und Eintragung beim Straßenverkehrsamt für 946 Euro. Ich habe keinen Plan, ob der Preis OK ist oder soll ich mir die Angebote bei verschiedenen Reifenhändlern direkt holen. Was denkt ihr? .denken

Vielen Dank an alle :-)

Hybrid_Sunny

Re: Winterreifengrösse

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 13.08.2013, 21:20

Müssen die eingetragen werden?

Ich möchte die Stimmung nicht dämpfen, aber da habe ich schon bessere Preise gelesen.

Für was auch das Wuchten. Neue Räder gibt es komplett fertig?!

Zusätzlich benötigt man andere Radmuttern, falls man ansonsten Alufelgen fährt.

Gruß
Sunny

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Winterreifengrösse

#7 Beitrag von technikus » 14.08.2013, 08:17

Also der Sommer sollte ja hoffentlich noch eine Weile dauern, aber Preisfüchse besorgen sich scheinbar schon Winterreifen. Den Preis von 946,-€ mit Stahlfelgen halte ich für sehr überzogen. 4 Reifen vielleicht 450,-€, Stahlfelgen 240,-€ und dann sind noch Radmuttern und ordentliche Radkappen als Kosten einzuplanen.
Mein Händler hat mir im Januar 2013 bei Vertragsabschluss gleich einen Preis von ca. 850,-€ für 205erR16 Winterkompletträder angeboten. R17 ist nicht gestattet, aber auch 195 R15 soll nicht gehen für Executive mit Sommer 225/R17. Bin gespannt, wie hoch neue Angebote aber mit Alufelgen und 205 er Winterreifen vom Toyotahändler bzw. Reifenhandel ab September ausfallen werden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Winterreifengrösse

#8 Beitrag von Shar » 14.08.2013, 08:37

Servus.

Im Internet bei einem seriösen Händler bist du bei einem kompletten Radsatz mit guten Winterreifen bei ca. 165€ pro Rad. Sind dann also für einen Satz 660€ komplett.

z.B.: klick mich

Das ganze geht auch mit Alus. Je nach Design bist dann sogar günstiger, als mit Stahlfelgen.
z.B.: klick mich
Bei den Alus ist mir jedoch aufgefallen, daß bei den z.B. Enzo der neue Auris noch nicht im Gutachten steht,+
Bei den von Dezent jedoch schon.

Bei den Stahlfelgen kann es nötig sein (sehr wahrscheinlich sogar), noch Radmuttern dazu zu bestellen. Bist dann noch zusätzlich bei ca. 40€.
Bei den Alus sind Radschrauben normal bei, außer du kannst die Originalen nehmen.

Über den Shop bestellte ich schon paarmal Reifen aber auch kplt Radsätze. Passt einwandfrei.


Grüße ~Shar~


PS. Sollte der Shop doch über Cookies laufen und die Links ins Nirvana laufen, halt selber bei reifen.com schauen.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Winterreifengrösse

#9 Beitrag von HolgiHSK » 14.08.2013, 09:21

2009 als ich meine Winterreifen gekauft habe, habe ich für alles zusammen, 4 Reifen inkl. Stahlfelge , Montage, Wuchten, Radmuttern und Radkappen 620 Euro bezahlt.
Reifen habe ich seinerzeit Dunlop gewählt.
War allerdings nicht bei Toyota-Händler, der war einfach zu teuer. War in einer freien Werkstatt um die Ecke.
Das Angebot von Shar zu Reifen.com mit dem Conti Komplettrad wäre ink. Radmuttern bei ca. 680 Euro absolut o.K.

Theoretisch kann man die Original Radmuttern auch bei Stahlfelgen nutzen, jedoch werden diese im Winter durch das Salz doch recht stak in Mitleidenschaft gezogen.
Diese dürften dann recht schnell gammelig aussehen.

Achtet ein wenig auf die DOT Nummern. Bei reifen.com habe ich schon gehört, sind die Reifen immer recht frisch. Bei anderen Portalen werden schon mal 1-2 Jahre alte Reifen angeboten, die dann entsprechend günstig sind.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Winterreifengrösse

#10 Beitrag von yarisbaschti » 14.08.2013, 09:25

Da kann ich Shar nur zustimmen.knappe 1000€ für 4 Stahlkompletträder ist echt heftig
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Hybrid_Sunny

Re: Winterreifengrösse

#11 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.08.2013, 09:25

Mir sagte mein FTH, dass die Alu- und die Stahlfelgen unterschiedliche Befestigungsformen haben. Die einen sind kugelig. Die anderen kegelig.

Habe ich aber nur gesagt bekommen. Überprüft habe ich es nicht.

rsmilch

Re: Winterreifengrösse

#12 Beitrag von rsmilch » 14.08.2013, 09:59

Hallo,

ich habe bei einem Toyota Händler für meinen Auris TS Executive Winterreifen bestellt.
Es wird ein Satz Michelin Alpin A4 auf Toyota Athena Leichtmetallfelgen in der Größe 205/55R16.
Laut Händler muss nichts eingetragen werden. Komplett mit Montage bezahle ich 899 Euro.

Gruß,
rsmilch

rsmilch

Re: Winterreifengrösse

#13 Beitrag von rsmilch » 14.08.2013, 10:02

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Mir sagte mein FTH, dass die Alu- und die Stahlfelgen unterschiedliche Befestigungsformen haben. Die einen sind kugelig. Die anderen kegelig.

Habe ich aber nur gesagt bekommen. Überprüft habe ich es nicht.
Da dreht es sich wohl um die Radschrauben. Von Felge zu Felge werden mitunter andere Schrauben benötigt, das ist aber kein Problem.

anchelom
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2013, 21:58

Re: Winterreifengrösse

#14 Beitrag von anchelom » 14.08.2013, 10:04

Vielen Dank für so viele Antworten! Ihr habt mir die Augen geöffnet, dass der Preis echt recht heftig ist. Ich werde auf jeden Fall sowohl bei stationären Reifenhändlern als auch bei Online-Anbietern die Angebote holen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Winterreifengrösse

#15 Beitrag von Shar » 14.08.2013, 10:36

Servus.
Hybrid_Sunny hat geschrieben:Mir sagte mein FTH, dass die Alu- und die Stahlfelgen unterschiedliche Befestigungsformen haben. Die einen sind kugelig. Die anderen kegelig.
Wie schon geschrieben wurde, ja, das gibt es.
Kugelbund ist meistens bei den VAG-Fahrzeugen zu finden (Stahl- wie auch LM-Felgen!). klick mich
An den Schrauben/Muttern leicht(er) festzustellen, am Sitz der Felge eher schwieriger. Wird teilweise gerne mit einem Kegelsitz verwechselt.

Kegelbund haben die meisten Zubehör-LM-Felgen und auch diverse Fahrzeughersteller. klick mich

Anderen wieder verwenden aber auch ein Patent mit flachem Kopf. klick mich

Toyota nutzt teilweise eine "Mischung" aus Kegel- und Flachkopf. klick mich
Hierbei liegt die Mutter bei den LM-Felgen mit dem flachen Kopf auf. Der Schaft mit dem Kegelkopf versenkt sich komplett in der LM-Felge. Der flache Kopf übernimmt den Anpressdruck der Felge auf die Bremsscheibe. Der Schaft zentriert die Felge zusätzlich. Der Kegelbund hat bei den LM-Felgen keine Funktion im Rahmen der Befestigung.
Bedingt durch den mittleren Schaft mit Kegelkopf lassen sich die Schrauben auch für Stahlfelgen (Kegelbund) nutzen. Unterschied erkennt man hier sehr gut (links LM, rechts Stahl): klick mich

Darüber hinaus gibt es dann noch diverse andere Abwandlungen bei der Radbefestigung, die an dieser Stelle jetzt nur am Rande der Vollständigkeit erwähnt seien.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“