VSC + TRC abschaltbar?

E180 (10/2012 - heute)
Gesperrt
Nachricht
Autor
hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

VSC + TRC abschaltbar?

#1 Beitrag von hurley » 13.04.2013, 15:19

Hallo,

lässt sich beim neuen Auris (ich bekomme den HSD) eigentlich das VSC abschalten? Mir gehts eigentlich nur um die Traktionskontrolle. Dies kann ja im Winter schonmal ganz nützlich sein, wenn diese sich am Berg nicht totregelt und den Wagen zum Stillstand bringt.

Beim Yaris (XP9) gehts nicht, bei meinem aktuellen Civic gehts...

Danke!

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#2 Beitrag von Andy.s » 13.04.2013, 15:29

Hallo hurley ,

Ja lässt sich unten links am Armaturenbrett wo man auch die Spiegel einstellen kann abschalten.


Gruß Andy

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#3 Beitrag von Onkelsammy » 13.04.2013, 15:44

Also beim Auris Hybrid lässt es sich nicht abschalten, so viel ich weis. Beim ersten Hybrid den habe ich, geht es nicht und habe heute noch in einem neuen Auris II Hybrid drin gesessen, habe da auch nichts gefunden, zum ausschalten.

Gruß Sascha
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 13.04.2013, 19:23

Die Traktionskontrolle lässt sich beim Hybrid nicht abschalten.
Ist schon beim Auris I HSD und beim Prius auch so.
Dürfte wohl dem Antrieb (Hybrid mit Planetengetriebe geschuldet sein.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#5 Beitrag von Shelby » 15.04.2013, 14:50

das ist ja mist... wenn ichim winter zu meiner oma qwill, muss dieser ganze technik schnickschnack aus, sonst wird das nix. das gilt auch für ihr auto und mein papa muss auch alles ausmachen...

ach was waren das noch für zeiten als man selber entscheiden konnte/durfte ob man spielen will oder nicht ^^

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#6 Beitrag von hurley » 15.04.2013, 21:04

Schade... ich hatte letzten Winter auch die Situation, dass mit unserem Yaris nichts ging und mit dem Civic ohne VSC u. TRC (oder besser VSA wie es bei Honda heisst) ging es dann mühsam die Einfahrt rauf...

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#7 Beitrag von DNAuris » 16.04.2013, 13:35

Ich weiss ja nicht, ob das beim MMT-Getriebe anders ist als beim Hybrid ober beim ganz normalen Schaltgetriebe, aber ich lasse die TRC und VSC im Winter an steilen Steigungen immer angeschaltet. Das funktioniert problemlos, vor allem recht spurstabil. Bin im Winter schon öfter an einer 12-%-igen Steigung angefahren und hab einfach nur Gas gegeben und die Elektronic regeln lassen und es ging immer vorwärts.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#8 Beitrag von Valvematic » 17.04.2013, 01:31

Beim anfahren also von langsam nach schneller werden hat man dieses Problem auch nicht. Aber beim z.Bsp. mit Schwung eine verschneite Auffahrt nehmen. Also von schneller nach langsamer.
Dort regelt einen die Schlupfregelung immer weiter runter. Egal ob man Vollgas gibt. Dort rechtzeitig bzw. gleich vorher die Traktionskontrolle aus und sofort ist wieder Kraft da.
Mit der dann vorhandenen Schlupf/Fräßwirkung + Schwung kommt man oft weiter. Nach dem nächsten Neustart ist die Traktionskontrolle wieder aktiviert falls man vergessen sollte dies selber zu tun.

Ein kurtzer Knopfdruck deaktiviert nur die Traktionskontrolle TRC. Nochmal langer Druck das VSC. Eine entsprechende Warnlampe im Cockpit leuchtet dann auf.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 242
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#9 Beitrag von morry » 17.04.2013, 11:40

Nur um das nochmal zu betonen: Beim Hybrid lässt sich die Traktionskontrolle definitiv nicht deaktivieren.

Im tief verschneiten Mittelgebirge hatte ich in diesem Winter aber keine Probleme, trotz Traktionskontrolle einen steilen, ungeräumten Berg zu nehmen.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#10 Beitrag von DNAuris » 18.04.2013, 08:57

morry hat geschrieben: Im tief verschneiten Mittelgebirge hatte ich in diesem Winter aber keine Probleme, trotz Traktionskontrolle einen steilen, ungeräumten Berg zu nehmen.
Das ist genau das, was ich weiter oben gemeint habe, es geht auch mit aktivierter Traktionskontrolle vorwärts, man muss keine Angst haben, dass man stecken bleibt, nur weil man die Traktionskontrolle nicht abschalten kann.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#11 Beitrag von Gentslux » 07.05.2013, 19:15

Ja bei vielen Autos gibt es einen Knopf für das ESP (VSC) zu deaktivieren. Beim Golf war es aber sinnlos weil das ESP trozdem noch Aktiv war. Also bloß ein Knopf mit keiner Richtigen Funktion. Der auris hat nunmal erst garkeinen Knopf...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#12 Beitrag von HolgiHSK » 07.05.2013, 19:20

Das muss man korrigieren bzw. ergänzen:

Der Auris mit Hybrid hat keinen Knopf, genau wie die anderen Hybrid-Fahrzeuge von Toyota!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#13 Beitrag von Gentslux » 08.05.2013, 10:34

Ja wie ich geschrieben habe. Der Auris hat keinen Knopf um das VSC zu deaktivieren.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3595
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: VSC + TRC abschaltbar?

#14 Beitrag von iMacAlex » 08.05.2013, 10:42

Nochmal im Klartext:

Beim Auris Hybrid lässt sich VSC und TRC NICHT abschalten!

Beim Auris mit Benzin oder Diesel Motor kann man VSC und TRC abschalten.

Somit wird das Thema geschlossen...
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung :love:

Gesperrt