Seite 1 von 1

VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 13.04.2013, 15:19
von hurley
Hallo,

lässt sich beim neuen Auris (ich bekomme den HSD) eigentlich das VSC abschalten? Mir gehts eigentlich nur um die Traktionskontrolle. Dies kann ja im Winter schonmal ganz nützlich sein, wenn diese sich am Berg nicht totregelt und den Wagen zum Stillstand bringt.

Beim Yaris (XP9) gehts nicht, bei meinem aktuellen Civic gehts...

Danke!

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 13.04.2013, 15:29
von Andy.s
Hallo hurley ,

Ja lässt sich unten links am Armaturenbrett wo man auch die Spiegel einstellen kann abschalten.


Gruß Andy

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 13.04.2013, 15:44
von Onkelsammy
Also beim Auris Hybrid lässt es sich nicht abschalten, so viel ich weis. Beim ersten Hybrid den habe ich, geht es nicht und habe heute noch in einem neuen Auris II Hybrid drin gesessen, habe da auch nichts gefunden, zum ausschalten.

Gruß Sascha

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 13.04.2013, 19:23
von HolgiHSK
Die Traktionskontrolle lässt sich beim Hybrid nicht abschalten.
Ist schon beim Auris I HSD und beim Prius auch so.
Dürfte wohl dem Antrieb (Hybrid mit Planetengetriebe geschuldet sein.

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 15.04.2013, 14:50
von Shelby
das ist ja mist... wenn ichim winter zu meiner oma qwill, muss dieser ganze technik schnickschnack aus, sonst wird das nix. das gilt auch für ihr auto und mein papa muss auch alles ausmachen...

ach was waren das noch für zeiten als man selber entscheiden konnte/durfte ob man spielen will oder nicht ^^

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 15.04.2013, 21:04
von hurley
Schade... ich hatte letzten Winter auch die Situation, dass mit unserem Yaris nichts ging und mit dem Civic ohne VSC u. TRC (oder besser VSA wie es bei Honda heisst) ging es dann mühsam die Einfahrt rauf...

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 16.04.2013, 13:35
von DNAuris
Ich weiss ja nicht, ob das beim MMT-Getriebe anders ist als beim Hybrid ober beim ganz normalen Schaltgetriebe, aber ich lasse die TRC und VSC im Winter an steilen Steigungen immer angeschaltet. Das funktioniert problemlos, vor allem recht spurstabil. Bin im Winter schon öfter an einer 12-%-igen Steigung angefahren und hab einfach nur Gas gegeben und die Elektronic regeln lassen und es ging immer vorwärts.

Gruß - Alex

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 17.04.2013, 01:31
von Valvematic
Beim anfahren also von langsam nach schneller werden hat man dieses Problem auch nicht. Aber beim z.Bsp. mit Schwung eine verschneite Auffahrt nehmen. Also von schneller nach langsamer.
Dort regelt einen die Schlupfregelung immer weiter runter. Egal ob man Vollgas gibt. Dort rechtzeitig bzw. gleich vorher die Traktionskontrolle aus und sofort ist wieder Kraft da.
Mit der dann vorhandenen Schlupf/Fräßwirkung + Schwung kommt man oft weiter. Nach dem nächsten Neustart ist die Traktionskontrolle wieder aktiviert falls man vergessen sollte dies selber zu tun.

Ein kurtzer Knopfdruck deaktiviert nur die Traktionskontrolle TRC. Nochmal langer Druck das VSC. Eine entsprechende Warnlampe im Cockpit leuchtet dann auf.

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 17.04.2013, 11:40
von morry
Nur um das nochmal zu betonen: Beim Hybrid lässt sich die Traktionskontrolle definitiv nicht deaktivieren.

Im tief verschneiten Mittelgebirge hatte ich in diesem Winter aber keine Probleme, trotz Traktionskontrolle einen steilen, ungeräumten Berg zu nehmen.

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 18.04.2013, 08:57
von DNAuris
morry hat geschrieben: Im tief verschneiten Mittelgebirge hatte ich in diesem Winter aber keine Probleme, trotz Traktionskontrolle einen steilen, ungeräumten Berg zu nehmen.
Das ist genau das, was ich weiter oben gemeint habe, es geht auch mit aktivierter Traktionskontrolle vorwärts, man muss keine Angst haben, dass man stecken bleibt, nur weil man die Traktionskontrolle nicht abschalten kann.

Gruß - Alex

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 07.05.2013, 19:15
von Gentslux
Ja bei vielen Autos gibt es einen Knopf für das ESP (VSC) zu deaktivieren. Beim Golf war es aber sinnlos weil das ESP trozdem noch Aktiv war. Also bloß ein Knopf mit keiner Richtigen Funktion. Der auris hat nunmal erst garkeinen Knopf...

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 07.05.2013, 19:20
von HolgiHSK
Das muss man korrigieren bzw. ergänzen:

Der Auris mit Hybrid hat keinen Knopf, genau wie die anderen Hybrid-Fahrzeuge von Toyota!

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 08.05.2013, 10:34
von Gentslux
Ja wie ich geschrieben habe. Der Auris hat keinen Knopf um das VSC zu deaktivieren.

Re: VSC + TRC abschaltbar?

Verfasst: 08.05.2013, 10:42
von iMacAlex
Nochmal im Klartext:

Beim Auris Hybrid lässt sich VSC und TRC NICHT abschalten!

Beim Auris mit Benzin oder Diesel Motor kann man VSC und TRC abschalten.

Somit wird das Thema geschlossen...