Alufegen und Einpresstiefen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Nippon_Racer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2013, 15:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Platinsilber
EZ: 17. Aug 2017

Alufegen und Einpresstiefen

#1 Beitrag von Nippon_Racer » 06.10.2013, 23:15

Hallo,
habe mir am Freitag einen Auris Touring Sports Hybrid bestellt. Kann mir jemand sagen was die 17" Felge für eine Einpresstiefe hat? Beim FTH kann mir da keiner Auskunft gehen und bei dem Vorführwagen stand auch nur die Reifengröße drin (225/45/17/) und nix zur Felge . Und im Internet ist da auch nicht viel drüber zu Erfahren. Wer 16" Felgen hat kann das auch gerne schreiben denn ich weiß noch nicht ob ich mir die Winterräder auf 16 oder 17" holen werde.

Danke

Hybrid_Sunny

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.10.2013, 02:13

Herzlich willkommen,

einfach mal die Suchfunktion ausprobieren. Zum Thema Reifen, Felgen und ET gibt es einiges.

Viel Spaß hier und Gruß
Sunny

Hybrid_Sunny

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.10.2013, 02:16


Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#4 Beitrag von Beach » 08.10.2013, 16:17

Die einprestiefe ist ET 50 und felge 7 X 17 fur den hybrid meine 18 zoll haben ET 43 8 X 18 . .top

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#5 Beitrag von Raptus » 24.02.2014, 13:53

Sorry abe ich muss ( leider ) das Thema wieder auf dem Trapez bringen : habe mich auch inzwischen bei einigen Leute versucht "schlau zu machen...und es ist ziemlich genau das Gegenteil dabei rausgekommen ! Es gibt scheinbar viele Divergenzen bei den Aussagen...Reifenhändler, Alufelgenanbieter und selbt TOYOTA sind sind da nicht einig ! Mal endet die Geschichte bei 17 Zoll, mal sind 19 oder sogar 20 Zoll möglich - vor der Einpresstiefe und Reifenabmessung ganz zu schweigen ( ich lasse bewusst die ABE's komplett raus ). Einige Alufelgenanbieter sind beisspielweise nicht so auf dem Laufenden ( TÜV-Gutachten sind ziemlich frisch - Ende 2013 ) und die Reifenhändler ( gerade wenn es sich um Kompletträder handelt ) halten sich ziemlich bedeckt. Wenn zusäztliche Fahrzeugsveränderungen ( Spurbreite oder Feder ) angestrebt werden wird es komplett konfus....Es fängt bei der Type E18 schon mal an, die teilweise gar nicht erst erscheint - sondern nur E15 ( AURIS I ) oder weil es für das neue Modell übernommen wurde. Meiner Meinung nach herrscht noch ziemliches Chaos....Was mich betrifft wurde meine Frage noch nicht beantwortet - und sie ist recht einfach : AURIS II 2.0 Diesel mit Serienbereifung 205/55/16 - was ist ohne Spruverbreiterung und Tieferlegung möglich ?
Wenn jemand zuverlässige Quellen hat, nur zu !

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#6 Beitrag von Beach » 24.02.2014, 16:53

Auf meinen HSD II habe ich rial lugano 8x18 mit ET 43 und reifen 225/40/18 passen wunderschon und ist plats satt im radkasten schon uber 1 jahr sehr zufrieden mit diezen radern .top

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#7 Beitrag von LaMarea » 24.02.2014, 16:54

Wo genau tuts denn weh? bei Reifenpunktcom werden mir für dein Auto 103 Felgen in 15"-19" angezeigt. Aussuchen, ABE lesen, kaufen, fertig. Oder? Die originale 7x17 Felge hat ET 50, das wurde ja auch schon gesagt.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#8 Beitrag von Raptus » 26.02.2014, 09:01

Wer sich mal richtig die Mühe gemacht hat für sein Fahrzeugstyp eine optimale bzw. selektive Kombination nach der Online-Konfiguration einiger Felgenanbieter zu ermitteln wird sich wundern ! Probiert mal aus Spass einige aus........

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#9 Beitrag von LaMarea » 26.02.2014, 18:00

Ich verstehe absolut nicht, was du mit dem Beitrag meinst.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#10 Beitrag von Raptus » 27.02.2014, 13:55

Danke trotzdem für deine Beteiligung....

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#11 Beitrag von northernlite » 27.02.2014, 15:30

jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
warum fahrt ihr denn nicht zu eurem felgenhaendler des vertrauens.der misst euer fahrzeug komplett aus und sagt euch dann genau welche felgen passen.ihr muesst dann nur noch das design und die groesse waehlen.
zwecks gutachten gibts keine probleme solange,es ueberhaupt gutachten fuer die felgen gibt.eine eintragung beim tuev kostet dann natuerlich 50€ mehr,aber tuning kostet nun mal.

wenn man das alles selber machen will,braucht man zeit geduld und evtl ein paar freunde.aber warum will man unbedingt online kaufen und ein paar euros sparen,wenn man davon selbst keine ahnung hat.
also entweder selbst belesen und probieren oder einen fachmann ranlassen
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#12 Beitrag von LaMarea » 27.02.2014, 16:44

Raptus, vielleicht solltest du in deinen Aussagen etwas konkreter werden.

Was ist für dich eine optimale /selektive Kombination? Möchtest du möglichst große Felgen oder möglichst breite oder eine möglichst kleine ET oder die beste Mischung aus Größe und Komfort?
Warum "lässt du die ABEs komplett raus"?
Inwiefern halten sich die Reifenhändler bedeckt? Wollen die dir nichts verkaufen?
Welche Online-Konfigurationen von welchen Felgenherstellern sollen wir uns angucken? Und worüber sollen wir uns da wundern?
Du fragst nach zuverlässigen Quellen. Zuverlässige Quellen für was? Ich habe dir eine Quelle genannt, bei der du über 100 passende Felgen mit den dazugehörigen Gutachten findest.

Also mal ehrlich, ich glaube hellsehen können hier nur die wenigsten user.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Alufegen und Einpresstiefen

#13 Beitrag von Raptus » 28.02.2014, 10:16

Hoppla......Dann habe ich mich wohl zu dumm angestellt und es ist wohl einfacher als ich dachte !
Hatte in der Tat den Wunsch die ( für mich ) optimale Kombination aus Felgen und Reifen selber zu ermitteln...
Nachdem ich 9 unterschiedliche Felgenanbieter kontaktiert hatte bekam ich nicht 2 Mal die gleiche Kombination aus Felgen- und Reifenabmessung....sondern immer unterschieldichen Aussagen über die zulässige ET, Felgen- und Reifenabmessung ( selbst bei gleichen Fabrikate )
Grund : das Fahrzeug ist relativ neu und es liegen uns noch nicht alle TÜV-Gutachten der unterschiedlichen Anbieter vor.
Ich ziehe mich daher auf leisen Sohlen zurück und werde diesen Thread nicht weiter "belasten"...denn ich habe - wie bereits festgestellt - offensichtlich zu wenig bis keine Ahnung von der Thematik...Daher mein Ersuch über das Forum !
Stattdessen werde ich ( wie empfohlen ) den Reifenhändler meines Herzens kontaktieren und mich "beraten" lassen....
Danke trotzdem für die Beteiligung !
THEMA ERLEDIGT !

Antworten

Zurück zu „Auris 2“