Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

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mstouring
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#31 Beitrag von mstouring » 18.10.2014, 19:28

genau so mache ich es ja auch. ich verstehe das problem auch nicht!

ms

schwarzvogel
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#32 Beitrag von schwarzvogel » 19.10.2014, 09:21

Ich sehe auch kein Problem, muß aber eben noch meine "Hausaufgaben machen ...
Dann richtet sich der "Rest" von alleine.
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#33 Beitrag von Fips1 » 20.10.2014, 07:13

Hallo Technikus,

zur Klarstellung: ich habe es nicht nötig mir über den Wahrheitsgehalt meines gut gemeinten (aus eigener Erfahrung heraus gemachten) Ratschlages unüberlegtes Geschwafel anzuhören. Entweder du glaubst es oder du lässt es bleiben. :rtfm:
Aktuell habe ich eine 16 Zoll Felge mit 205 / 55 Winterreifen montiert in der Mulde untergebracht und die untere Abdeckung ((sprich die serienmäsig auf der unterseite eingeklebte Dämmmatte) ) wird von der zurechtgeschnitzten Styroporeinlage (von meinem vorhergehenden Avensis übrig geblieben), in der Felgeninnenseite eingebracht, nach oben gedrückt. Ohne diese Styroporwanne passt das Rad einwandfrei. Ich fahre seit April 2014 den Auris TS live plus hybrid mit comfortpaketmit jetzt gerade 9000km und fühle mich mit einem Ersatzrad sicherer. Von dem Reparaturset bin ich nicht überzeugt. Schwarzvogel und Wolle haben das richtig wiedergegeben.

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#34 Beitrag von epaf » 31.03.2019, 15:05

schwarzvogel hat geschrieben:
15.10.2014, 16:44
Felge: TN 42611-0F090 (lt Rechnung FTH)
Reifen: Conti 125/70R17 (lt Rechnung FTH)
Darf ich nochmals auf diesen uralten Beitrag zurückkommen.

Ich bin derzeit am Überlegen, meinen Auris HSD gegen einen neuen Corolla HSD zu tauschen.
Da lebt dann natürlich wieder die Frage nach dem Ersatzreifen bzw. Notrad auf.
In der nicht ausgekleideten Wanne des Auris liegt derzeit ein 205/55 R16 drin. Passt wunderbar rein und kann mit Gewindestange und Flügelschraube auch schön gesichert werden.
Beim Corolla würde ich lieber ein Notrad in die nun verkleidete Wanne legen.

Sind das wirklich die offiziellen Notrad-Dimensionen für den Auris HSD?
Wenn ich den 225/45 R17 nehme, dann hat der einen theoretischen Durchmesser von 225 x 2 x 0,45 + 25,4 x 17 = 634,3mm.
Ein 205/55 R16 hat 205 x 2 x 0,55 + 25,4 x 16 = 631,9mm
Ein 125/70 R17 hat 125 x 2 x 0,7 + 25,4 x 17 = 606,8mm
Ein 125/80 R17 hätte 125 x 2 x 0,8 + 25,4 x 17 = 631,8mm

Der 80er würde doch eindeutig viel besser zur normal vorhandenen Reifengröße passen.
4.4% Differenz vom 225/45 R17 zum 125/70 R17 empfinde ich schon als heftig viel.

epaf

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:
https://www.ebay.de/itm/KIT-ersatzrad-n ... ctupt=true
Da ist es die 80er Größe.

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#35 Beitrag von Ol¡ver » 22.02.2020, 19:39

Hallo, nach einiger Zeit des Überlegens habe ich mir ein Notrad-Set bei Toyota bestellt. Also Rad, Schraube, Wagenheber, Schlüssel. Hab zuerst eine sehr lange Schraube bekommen, die paßte nicht, also reklamiert und die kleine gelbe bekommen (wie hier beschrieben). Jetzt habe ich das Problem, daß auch die kleine Schraube nicht paßt :denken:
Das Notrad (125/70/R17) liegt in der Mulde nach unten, die Schraube ist dennoch etwa 3cm zu lang, liegt das Rad nach oben ist die Schraube natürlich zu kurz. Gibt's da noch was zum unterlegen unter's Rad oder gibt es noch eine kürzere Schraube?

Btw: Wenn das Notrad in der Mulde liegt, kann ich den Einlegeboden nur noch in die obere Halterung klemmen, für die untere Haltung ist selbst das Notrad zu breit :irre:
Naja, die dünne Platte liegt jetzt etwas schräg auf dem Rad, und der Hohlraum bis zum Einlegeboden wird dann mit selten benötigtem Zeug gefüllt...

Es handelt sich übrigens um einen Auris 2 FL.

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#36 Beitrag von epaf » 22.02.2020, 20:30

Ol¡ver hat geschrieben:
22.02.2020, 19:39
Btw: Wenn das Notrad in der Mulde liegt, kann ich den Einlegeboden nur noch in die obere Halterung klemmen, für die untere Haltung ist selbst das Notrad zu breit :irre:
Naja, die dünne Platte liegt jetzt etwas schräg auf dem Rad, und der Hohlraum bis zum Einlegeboden wird dann mit selten benötigtem Zeug gefüllt...
Ich habe hier ein gewisses Verständnisproblem.
Um das nachvollziehen zu können, was du schreibst, müsste sich mit dem Facelift die Reserveradwanne aber gewaltig geändert haben.
Ist das wirklich der Fall?

Bei meinem Auris 2 TS Bj. 2013 (ist TS der Grund, warum ich es nicht verstehe?) passte ein vollwertiges Reserverad 205/55 R16 in die Mulde rein, bei UNTERER Ladebodenposition!
Wie es beim Hatchback aussieht, weiß ich leider nicht. Aber soviel ich weiß, gibt es beim Auris Hatchback nicht dasselbe Problem wie beim neuen Corolla, wo die Batterie beim 2.0er Motor direkt in die Reserveradmulde verbaut wurde.

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#37 Beitrag von technikus » 23.02.2020, 09:17

also bei meinem 2013´er Auris II VFL Schrägheck (Hatchback) passt in die ausgeprägte Bodenmulde (da liegt ja der Kunststoffeinsatz für die Bordmittel, beim VFL noch Wagenheber usw., Dichtmittel etc. drin) kein Ersatzrad wegen des zu großen Durchmessers des vollwertigen Rads rein.

Gruß technikus

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#38 Beitrag von Webbster » 23.02.2020, 10:47

Bei meinem TS sitzt aktuell ein Notrad drinnen. Es würde sich aber auch ein vollwertiges Rad ausgehen ... aber leider hab ich das nicht und brauchs auch nicht.

Weil ich mal alles im Kofferraum und -boden entkernt hab, durchgeputzen musste (wegen Sand von der Ostsee und wegen Hund, der da alles mitreinschleppte...) - hab ich mal gesehen, wie viel STAURAUM das alles ist.
Wenn man den Porazell-Staufach-Organsiator mal rausstellt und das erste Mal das Notrad sieht... also... da passt gefühlt ein 20-30L Tank da rein... :irre:
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#39 Beitrag von Ol¡ver » 23.02.2020, 12:17

epaf hat geschrieben:
22.02.2020, 20:30
Ich habe hier ein gewisses Verständnisproblem.
Um das nachvollziehen zu können, was du schreibst, müsste sich mit dem Facelift die Reserveradwanne aber gewaltig geändert haben.
Ist das wirklich der Fall?
Also ich habe leider keinen Vergleich zum ersten Auris 2, aber der Styroporeinsatz ist bei mir dünner als das Notrad. Er ist unten auch etwas angeschrägt und oben plan. Und diese leichte Schräge sorgt dafür, daß das Notrad eben nicht paßt. Ganz schön blöd.

Ich kann ja mal Bilder beifügen.
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#40 Beitrag von Auris HH » 23.02.2020, 14:26

Ist die Mulde so klein?
Ich kann jetzt nur für den TS FL sprechen, da passt nen 225 Sommerrad auf Alu inklusive Sicherung, Wagenheber, Werkzeug,Kompressor,Powerpack und Drehmomentschlüssel rein
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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#41 Beitrag von freis » 23.02.2020, 20:19

Genau, im TS passt mein normales 205er Stahlrad komplett rein. Das war günstiger im Erwerb als ein Notrad.
@oliver
Wie sieht es bei dir denn aus, wenn du das Notrad komplett wendest? Kann es sein, daß die Mulde dafür günstiger ausgeformt ist?

Gute Grüße,
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

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Re: Auris HSD TS: Notrad oder Ersatzrad?

#42 Beitrag von epaf » 23.02.2020, 20:35

Da bin ich jetzt wirklich erstaunt.
Ok, der Zuschnitt der Mulde scheint beim Hatchback ganz anders zu sein als beim TS. Aber selbst beim Yaris habe ich ein Notrad problemlos unterbringen können.

Da es auch noch andere Absatzmärkte als D gibt, wo die Leute deutlich mehr Wert auf ein Notrad anstelle der dämlichen "Reparatur"-Set-Lösung legen, kann ich mich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Notrad überhaupt nicht passt.

epaf

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