Seite 1 von 2

Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 12:40
von neuhybride
Hallo!
Da ich in nicht allzu ferner Zukunft einen Auris TS Hybrid bestellen möchte, wollte ich mal wissen, ob jemand schon Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf dem TS hat - in der Dimension 225/45/17" ?
Danke schonmal! Martin

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 12:59
von kofel
Wenn du GJR willst, gehe ich davon aus, dass du ebenfalls wenig Laufleistung hast (< 10 tkm p.a.).

Meine Lösung dazu: Top Winterreifen Michelin Alpin A4 225/45 R17 91H. Die fahre ich als GJR!

GJR sind ja von der Mischung her eher Winterreifen. Daher ist es naheliegend, sich eben auch Winterreifen mit sehr guten Trockenfahreigenschaften anzusehen.

Ich bin mit dieser Bereifungsart schon 10 Jahre gefahren und hatte nie Probleme. Dazu geraten hat mir (bei meinem Fahrprofil!) ein ÖAMTC (entspricht ADAC) Techniker!

Der Bremsweg ist im Sommer natürlich etwas länger als bei einem Top-Sommerreifen, aber so gut wie mit einem GJR.
Der höhere Verschleiß ist bei 40 tkm in 4 Jahren egal; dann kommen wieder neue drauf. Michelin sind besonders verschleißarm!

Gruß kofel

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 13:02
von LuBa
Also es kommt m.M. nach drauf an wo du wohnst.

Wir fahren auch nur 12' km aber sind mit Winter- wie Sommerreifen unterwegs. Bei uns kann es viel Schnee haben und da sind GJR einfach ein enormer Nachteil. Je breiter die reifen je größer wird der Unterschied von Winter- auf GJR..

Gruß

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 13:07
von Trexko
Dazu ist der Tipp mit den Michelin Alpin ja echt gut! Dann hat man im Winter ECHTE Winterreifen!

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 13:09
von yarisbaschti
ein Freund von mir fährt ebenfalls das ganze Jahr über Winterreifen auf seinem Subaru Impreza XV weil er auch nur maximal 6Tkm im Jahr fährt. wie LuBa schon schreibt, würde ich es auch machen. GJR schwanken mir zusehr in den Tests,selbst wenn die Tester die selben sind schwanken die Ergebnisse jedes Jahr doch schon sehr stark.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 14:04
von neuhybride
Danke für die bisherigen Antworten bzw. Meinungen. Der Tipp mit den Michelin Winterreifen ist jedenfalls eine berechtigte Überlegung wert!!

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 28.12.2013, 17:09
von HolgiHSK
Aber zwei wichtige Infos fehlen trotzdem: Jahresfahrleistung und Wohnort bzw. Gegend in der hauptsächlich gefahren wird.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 00:33
von MrCyberforce
Ich fahre auch seit ich meinen Hybrid habe auf GJR..... bisher keinerlei Probleme. Meine sind von Goodyear.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 12:12
von neuhybride
@HolgiHSK: Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 10 - 12 Tsd und ich wohne bei Ulm...

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 12:53
von HolgiHSK
Ich weis ja gerade nicht wie die Winter bei euch sind, aber meine Meinung nach macht es durchaus Sinn in deiner Gegend Sommer- und Winterreifen zu haben und diese entsprechend zu wechseln.
Gerade im Sommer ist man mit Sommerreifen wesentlich besser und sicherer unterwegs.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 13:37
von kofel
Das gilt aber nur bis ca. 4(5) Jahre alte Reifen.

Wenigfahrer fahren mit Sommer-/Winterreifen aber mind. 6 - 8 Jahre. Da sind die Vorteile längst dahin!

Ich kaufe lieber nach 4 Jahren neue Reifen. Damit fahre ich als Wenigfahrer sicherer und sogar um einiges günstiger.
Alleine das Umstecken und Einlagern kostet in 4 Jahren rd. 400,- --> das ist schon fast der Anschaffungspreis. Zudem geht mir das halbjährliche Warten beim Ummontieren tierisch auf den Sack.

Aber jeder wie er mag!

Gruß kofel

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 13:53
von Shar
Servus.

Für die Gegend Ulm würde ich auch eher zu Winterrädern raten, außer vielleicht, man ist ausschließlich in der Stadt auf geräumten Straßen unterwegs.
Fährst du sie dann allerdings auch noch im Sommer, wirst du sie dort recht schnell runter fahren - so meine Erfahrung.

Bin selber auch schon ein ganzes Jahr mit Allwetter (Goodyear) gefahren - ich halte von denen (für meine Gegend!) nichts, weder im Sommer und schon dreimal nicht im Winter.


Grüße ~Shar~

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 29.12.2013, 15:55
von chancaine
Ich würde immer die Kombi Sommer und Winter wählen.
Bei Kleidung hält man es ja auch so: im Sommer die leichte, im Winter wie warme Kleidung. Warum sollte es bei Autos, wo es auf guten Grip und kurze Bremswege ankommt, anders machen? Hier entscheiden wenige Meter teilweise, ob es Leben oder Tod, Unfall oder glücklicher Ausgang bedeutet.
Etwas pathetisch, ich weiß. Aber ich habe selbst schon Situationen erlebt, wo ich froh war, gute Sommerreifen zu haben.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 19.05.2017, 13:11
von jotenes
Habe Michelin Crossclimate GJR an meinem Auris. Macht alles ohne Abstriche mit. Über Fahrverhalten im Hardcore-Winter kann ich als Bewohner der norddeutschen Tiefebene allerdings nicht allzuviel beisteuern.

Re: Ganzjahresreifen am TS?

Verfasst: 19.05.2017, 15:13
von DasSchaf
Kannst du was zu Abrollgeräusch und Verbrauch sagen? Der Michelin interessiert mich auch.