Berganfahrhilfe

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
chancaine
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T5 Oxygenblau mica
EZ: 17. Jan 2018

Berganfahrhilfe

#1 Beitrag von chancaine » 05.01.2014, 17:44

Hallo zusammen,
habe seit Mai den kleinen Auris 2 Diesel und in einem Prospekt von "damals" steht etwas davon, dass zur Serienausstattung g eine Berganfahrhilfe gehören würde. Was hat es damit auf sich und wie aktiviert man sowas?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Ausstattungslinie "Cool" habe.
LG und danke für hilfreiche Antworten!
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1617
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berganfahrhilfe

#2 Beitrag von Shar » 05.01.2014, 17:58

Servus.

Sofern vorhanden:
Bremspedal komplett durch treten (geht auch, wenn du eh schon leicht auf der Bremse stehst), dann sollte es kurz piepen und im Tacho zeigt eine Kontrollleuchte an, daß die Anfahrhilfe aktiv ist.

Hintergrund:
Die Anfahrhilfe hält die Bremse und du kannst bequem los fahren. Es ist damit sicher gestellt, daß der Wagen nicht nach vorne oder hinten rollt, wenn du von der Bremse gehst.

Deaktiviert wird sie durch:
Los/anfahren oder
nach etwa zwei Sekunden von selber.

Sonstiges:
Bremslicht bleibt aktiv, solange die Anfahrhilfe aktiv ist.


Grüße ~Shar~


PS: Ich nutze sie regelmäßig und finde es eine praktische Funktion.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

chancaine
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T5 Oxygenblau mica
EZ: 17. Jan 2018

Re: Berganfahrhilfe

#3 Beitrag von chancaine » 05.01.2014, 18:13

Super! Vielen Dank für diese Information! Werde es gleich mal bei der nächsten Brücke bzw im Parkhaus austesten.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1617
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berganfahrhilfe

#4 Beitrag von Shar » 05.01.2014, 18:21

Servus.

Teste es vorher lieber ein paarmal auf der Ebene aus. ;)


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

chancaine
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T5 Oxygenblau mica
EZ: 17. Jan 2018

Re: Berganfahrhilfe

#5 Beitrag von chancaine » 05.01.2014, 21:39

Es hat mir - natürlich - keine Ruhe gelassen und ich bin hier aufm Land direkt mal zu einer einsamen Feldwegbrücke über die A40 gefahren.
Und was soll ich sagen - es funzt. Bin schon schwer begeistert davon!!! Eine Sache mehr, wegen der ich meinen Auris liebe. .love

Dann noch diese coming-home leaving-home Funktion ausprobiert. Lübbt auch. Hach, wie ich Toyota-Fahren genießen werde - im Winter, in den Bergen ;-)
:auris2ts:


Bild

Antworten