Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#1 Beitrag von meffigold » 13.01.2014, 17:00

Hallo Forengemeinde,

seit etwa 1.500km fahre ich mit den ContiWinterContact TS 850 (DOT 3013) als 205/55R16 (91H). Bis vor kurzem war ich sehr erfreut über die ruhigen Laufeigenschaften, moderaten Spritverbrauch und gutes Handling bei Trockenheit und Nässe ("leider" noch keinen Schnee erlebt).

Vor etwa 200km bemerkte ich dann, dass sich der Auris wie auf Schmierseife fährt. Ich habe zuerst gedacht, dass ich durch ein Schlagloch bereits etwas am Fahrwerk beschädigt habe. Dann habe ich aber die Reifen geprüft und festgestellt, dass sie sich trotz 2,4 bar Reifendruck ziemlich einfach mit dem Daumen eindrücken lassen. Die Lamellen auf der Lauffläche sind auch auffällig weich (5*C Außentemperatur).
Laut Motor-Talk Forum gab es im vergangenen Jahr schon "gehäufte Einzelfälle" mit ähnlichen Beschwerden beim ADAC-Testsieger TS850. Hauptsächlich in den Maßen 205/55R16 Allerdings habe ich (noch) kein Problem mit Grip. Mein Problem ist hauptsächlich die nicht vorhandene Spurtreue auf der Autobahn, bzw. allgemein bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 80 Km/h wird es spürbar, ab 130 gefährlich.

Eine Normale Einfahrzeit ist nach einigen 100km vorbei, ich fahre nun seit 1500km, wie bereits geschrieben anfangs mit einwandfreien Fahreigenschaften.
Die Frage ist nun, ob ein Reifen (bzw. alle 4 bei mir) ernsthaft bis zu mehreren tsd. km Einfahrzeit benötigen, bzw. erst dann ihre finalen Eigenschaften annehmen? Wenn ja, bin ich gern geduldig und vorsichtig, aber wenn nein, könnte die Garantiezeit dann schon vorbei sein... :(

Einige haben wohl ihre Reifen zu Continental eingeschickt, aber eher mit mäßigem Erfolg (einige bekamen sie ohne Beanstandung zurückgesandt, andere ein 35% Wertrückgabe-Angebot, bei einigen wurden sie gegen andere Reifenarten ersetzt).
Ich habe die Reifen als fertiges Rad mit Alus im Netz bestellt. Da wird leider nichts mit "bitte zieht mal andere auf". Das wäre dann ein Ausfall für Wochen bis Monate und der Schnee steht hier bald bevor :(

Über Tipps würde ich mich freuen, auch über positive Berichte bitte mit angegebenen Maßen und KM-Leistung bisher. Danke!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#2 Beitrag von HolgiHSK » 13.01.2014, 17:18

Aus meiner Sicht bleiben da dir nicht viel Möglichkeiten über:

Reklamieren bei Continental, bzw. bei deinem Händler oder die Reifen weiter so nutzen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#3 Beitrag von sveagle » 15.01.2014, 12:59

Nur mal so als Ansatz.

Die Reifen sind richtig rum montiert (Laufrichtung) ???

Bei falscher Montage treten genau die Symtome auf die du hier beschreibst, der Reifen wird warm und es stellt sich ein schwammiges Fahrgefühl ein.

Gru0

SVEAGLE

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#4 Beitrag von meffigold » 15.01.2014, 13:16

Hi! Ja die Laufrichtung ist korrekt. Ich habe auch schon diverse Luftdrücke probiert (Teillastempfehlungen, Volllastempfehlungen) etc. Selbst mein Corsa mit vollkommen ausgeschlagenem Federbeinlager vorn war nicht so wackelig auf den Beinen.

Ich kann das ganze Auto zum schwingen bringen, wenn ich nur mit dem Daumen seitlich auf die Reifen drücke :D

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#5 Beitrag von HornetTom » 15.01.2014, 16:41

Also ich hatte bei meinem avensis mal goodyear montiert und herstellungsland war Südafrika. Die fuhren sich grauenhaft. Man merkte förmlich wie sie beispielsweise nach einem tag stehen dann unrund abgerollt haben. Was ich damit sagen möchte, es kann durchaus sein dass der reifen eine macke hat oder vllt falsch gelagert wurde.

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#6 Beitrag von aurisheini » 15.01.2014, 20:27

...also ich fahre den Conti TS850 jetzt seit ca. 7000km und bin bisher zufrieden. Keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Vorallem im Nassen ein toller Reifen. Bin gespannt, ob bei den geschilderten Problemen Ursachen ans Licht kommen.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#7 Beitrag von meffigold » 16.01.2014, 15:55

Der Reifenhändler hat mir mehrere faire Optionen genannt. Aber alles hängt davon ab, ob Continental den Reifen für OK befindet, oder nicht...
Ich habe mich entschieden, die Reifen diese Wintersaison durch zu fahren und vorm nächsten Räderwechsel nochmals zu entscheiden, ob ich reklamiere. Meine Hoffnung ist ja, dass sich der Spuk wieder legt.

Aktuell mit 2,4 bar vorn, 2,2 bar hinten und bei unter 5°C Außentemperatur lässt es sich ganz gut leben.

@ aurisheini
Was sind denn deine gängigen Luftdruckwerte?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#8 Beitrag von Shar » 16.01.2014, 20:16

Servus.

Daß der Wagen beim seitlichen "Anschuppsen" etwas hin und her wackelt kenn ich von diversen anderen Reifen auch - gerade bei den weichen Winterreifen (in Verbindung mit wärmeren Temperaturen wird das noch "schlimmer").
Wenn du dann (vermutlich) auch noch einen etwas höheren Reifenquerschnitt hast, wirkt sich das entsprechend "wackeliger" aus.
Mit z.B. 17er Reifen mit 40 oder 45er Querschnitt brauchst das nicht vergleichen. Die sind im Vergleich bock hart.

Das "schmierige" Fahrverhalten klingt allerdings i.d.T. komisch/ungewöhnlich. Denke aber daran, daß die Straßen, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und es dann leicht feucht wird, durch das Dreck/Wassergemisch "schmieriger" werden können.
Keine Spurtreue ist auch weniger prickelnd. Beides lässt sich aber per Ferndiagnose kaum richtig beurteilen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#9 Beitrag von aurisheini » 18.01.2014, 11:20

Hallo meffigold,

rundum 2,5 Bar. Bei voller Beladung hinten 2,7 Bar.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#10 Beitrag von HolgiHSK » 18.01.2014, 17:48

Zum Thema Luftdruck: Continental Luftdruckrechner
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#11 Beitrag von Arrow1982 » 18.01.2014, 21:09

Meine TS850 sind eigentlich ok bis jetzt. Hab schon 2000km oder sowas drauf.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#12 Beitrag von chancaine » 22.01.2014, 09:24

Hallo!
Ich fahre diese Reifen seit ca 5000 km und habe diese Probleme überhaupt nicht, finde Eure Reifendrücke aber auch etwas sehr niedrig. Ich fahre vorne 2.6 und hinten 2.5.
Und das mit wenig Gepäck.... Eben so, wie es sich für Winterreifen gehört ;-)
Allerdings glaube ich auch, dass selbst bei Mängeln sowas schwer nachzuweisen sein wird. Der Kunde ist ja auch in der unterlegenen Position, weil man die Reifen ja dringend braucht.
Da hilft evtl nur eine Reklamation mit gleichzeitigem Reifen-Neukauf...
Auf den ADAC-Test wird man in Zukunft aber wohl mit etwas anderen Augen sehen, wenn man die Ereignisse der letzten Tage revue passieren läßt.
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#13 Beitrag von meffigold » 22.01.2014, 14:29

Hier gab es jetzt das erste Schneegestöber dieser Wintersaison und ich konnte den Reifen auf Schneematsch, ~8cm Neuschnee und Eis testen. Der Grip ist absolut top :shock:

@chancaine: genau bei diesen Luftdrücken fühlst du dich in meinem Auris wie im Schaukelstuhl :D Also da geht die Spurstabilität total flöten. Ich werde mal sehen, wie ich damit dann umgehe. Noch ist ja Zeit bis zu den Sommerreifen und er darf sich noch etwas "einfahren" ;)

Im Sommer bin ich dann auf die Räder nicht angewiesen und kann sie ruhigen Gewissens für Monate einschicken...

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#14 Beitrag von meffigold » 31.03.2014, 15:30

Um das Thema auf dem Laufenden zu halten:

Sommerreifen (originalbereifung 17") sind wieder drauf und das Auto fühlt sich wieder normal an.
Die Winterräder gehen erstmal zurück zum Händler, bzw. Hersteller... :schulterzuck:

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850

#15 Beitrag von chancaine » 31.03.2014, 16:08

Witzige Info am Rande:
Kaum ist der ADAC Skandal aufgeklärt, ist Conti plötzlich nur noch ausreichend und nicht mehr Dauer-Testsieger.
Wer weiß....
:auris2ts:


Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“