Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Hallo Forengemeinde,
seit etwa 1.500km fahre ich mit den ContiWinterContact TS 850 (DOT 3013) als 205/55R16 (91H). Bis vor kurzem war ich sehr erfreut über die ruhigen Laufeigenschaften, moderaten Spritverbrauch und gutes Handling bei Trockenheit und Nässe ("leider" noch keinen Schnee erlebt).
Vor etwa 200km bemerkte ich dann, dass sich der Auris wie auf Schmierseife fährt. Ich habe zuerst gedacht, dass ich durch ein Schlagloch bereits etwas am Fahrwerk beschädigt habe. Dann habe ich aber die Reifen geprüft und festgestellt, dass sie sich trotz 2,4 bar Reifendruck ziemlich einfach mit dem Daumen eindrücken lassen. Die Lamellen auf der Lauffläche sind auch auffällig weich (5*C Außentemperatur).
Laut Motor-Talk Forum gab es im vergangenen Jahr schon "gehäufte Einzelfälle" mit ähnlichen Beschwerden beim ADAC-Testsieger TS850. Hauptsächlich in den Maßen 205/55R16 Allerdings habe ich (noch) kein Problem mit Grip. Mein Problem ist hauptsächlich die nicht vorhandene Spurtreue auf der Autobahn, bzw. allgemein bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 80 Km/h wird es spürbar, ab 130 gefährlich.
Eine Normale Einfahrzeit ist nach einigen 100km vorbei, ich fahre nun seit 1500km, wie bereits geschrieben anfangs mit einwandfreien Fahreigenschaften.
Die Frage ist nun, ob ein Reifen (bzw. alle 4 bei mir) ernsthaft bis zu mehreren tsd. km Einfahrzeit benötigen, bzw. erst dann ihre finalen Eigenschaften annehmen? Wenn ja, bin ich gern geduldig und vorsichtig, aber wenn nein, könnte die Garantiezeit dann schon vorbei sein...
Einige haben wohl ihre Reifen zu Continental eingeschickt, aber eher mit mäßigem Erfolg (einige bekamen sie ohne Beanstandung zurückgesandt, andere ein 35% Wertrückgabe-Angebot, bei einigen wurden sie gegen andere Reifenarten ersetzt).
Ich habe die Reifen als fertiges Rad mit Alus im Netz bestellt. Da wird leider nichts mit "bitte zieht mal andere auf". Das wäre dann ein Ausfall für Wochen bis Monate und der Schnee steht hier bald bevor
Über Tipps würde ich mich freuen, auch über positive Berichte bitte mit angegebenen Maßen und KM-Leistung bisher. Danke!
seit etwa 1.500km fahre ich mit den ContiWinterContact TS 850 (DOT 3013) als 205/55R16 (91H). Bis vor kurzem war ich sehr erfreut über die ruhigen Laufeigenschaften, moderaten Spritverbrauch und gutes Handling bei Trockenheit und Nässe ("leider" noch keinen Schnee erlebt).
Vor etwa 200km bemerkte ich dann, dass sich der Auris wie auf Schmierseife fährt. Ich habe zuerst gedacht, dass ich durch ein Schlagloch bereits etwas am Fahrwerk beschädigt habe. Dann habe ich aber die Reifen geprüft und festgestellt, dass sie sich trotz 2,4 bar Reifendruck ziemlich einfach mit dem Daumen eindrücken lassen. Die Lamellen auf der Lauffläche sind auch auffällig weich (5*C Außentemperatur).
Laut Motor-Talk Forum gab es im vergangenen Jahr schon "gehäufte Einzelfälle" mit ähnlichen Beschwerden beim ADAC-Testsieger TS850. Hauptsächlich in den Maßen 205/55R16 Allerdings habe ich (noch) kein Problem mit Grip. Mein Problem ist hauptsächlich die nicht vorhandene Spurtreue auf der Autobahn, bzw. allgemein bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 80 Km/h wird es spürbar, ab 130 gefährlich.
Eine Normale Einfahrzeit ist nach einigen 100km vorbei, ich fahre nun seit 1500km, wie bereits geschrieben anfangs mit einwandfreien Fahreigenschaften.
Die Frage ist nun, ob ein Reifen (bzw. alle 4 bei mir) ernsthaft bis zu mehreren tsd. km Einfahrzeit benötigen, bzw. erst dann ihre finalen Eigenschaften annehmen? Wenn ja, bin ich gern geduldig und vorsichtig, aber wenn nein, könnte die Garantiezeit dann schon vorbei sein...
Einige haben wohl ihre Reifen zu Continental eingeschickt, aber eher mit mäßigem Erfolg (einige bekamen sie ohne Beanstandung zurückgesandt, andere ein 35% Wertrückgabe-Angebot, bei einigen wurden sie gegen andere Reifenarten ersetzt).
Ich habe die Reifen als fertiges Rad mit Alus im Netz bestellt. Da wird leider nichts mit "bitte zieht mal andere auf". Das wäre dann ein Ausfall für Wochen bis Monate und der Schnee steht hier bald bevor
Über Tipps würde ich mich freuen, auch über positive Berichte bitte mit angegebenen Maßen und KM-Leistung bisher. Danke!
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Aus meiner Sicht bleiben da dir nicht viel Möglichkeiten über:
Reklamieren bei Continental, bzw. bei deinem Händler oder die Reifen weiter so nutzen.
Reklamieren bei Continental, bzw. bei deinem Händler oder die Reifen weiter so nutzen.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 08.06.2013, 13:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
- Wohnort: Brühl
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Nur mal so als Ansatz.
Die Reifen sind richtig rum montiert (Laufrichtung) ???
Bei falscher Montage treten genau die Symtome auf die du hier beschreibst, der Reifen wird warm und es stellt sich ein schwammiges Fahrgefühl ein.
Gru0
SVEAGLE
Die Reifen sind richtig rum montiert (Laufrichtung) ???
Bei falscher Montage treten genau die Symtome auf die du hier beschreibst, der Reifen wird warm und es stellt sich ein schwammiges Fahrgefühl ein.
Gru0
SVEAGLE
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Hi! Ja die Laufrichtung ist korrekt. Ich habe auch schon diverse Luftdrücke probiert (Teillastempfehlungen, Volllastempfehlungen) etc. Selbst mein Corsa mit vollkommen ausgeschlagenem Federbeinlager vorn war nicht so wackelig auf den Beinen.
Ich kann das ganze Auto zum schwingen bringen, wenn ich nur mit dem Daumen seitlich auf die Reifen drücke
Ich kann das ganze Auto zum schwingen bringen, wenn ich nur mit dem Daumen seitlich auf die Reifen drücke
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 262
- Registriert: 14.07.2013, 13:36
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Also ich hatte bei meinem avensis mal goodyear montiert und herstellungsland war Südafrika. Die fuhren sich grauenhaft. Man merkte förmlich wie sie beispielsweise nach einem tag stehen dann unrund abgerollt haben. Was ich damit sagen möchte, es kann durchaus sein dass der reifen eine macke hat oder vllt falsch gelagert wurde.
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 45
- Registriert: 10.04.2013, 19:51
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
...also ich fahre den Conti TS850 jetzt seit ca. 7000km und bin bisher zufrieden. Keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Vorallem im Nassen ein toller Reifen. Bin gespannt, ob bei den geschilderten Problemen Ursachen ans Licht kommen.
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Der Reifenhändler hat mir mehrere faire Optionen genannt. Aber alles hängt davon ab, ob Continental den Reifen für OK befindet, oder nicht...
Ich habe mich entschieden, die Reifen diese Wintersaison durch zu fahren und vorm nächsten Räderwechsel nochmals zu entscheiden, ob ich reklamiere. Meine Hoffnung ist ja, dass sich der Spuk wieder legt.
Aktuell mit 2,4 bar vorn, 2,2 bar hinten und bei unter 5°C Außentemperatur lässt es sich ganz gut leben.
@ aurisheini
Was sind denn deine gängigen Luftdruckwerte?
Ich habe mich entschieden, die Reifen diese Wintersaison durch zu fahren und vorm nächsten Räderwechsel nochmals zu entscheiden, ob ich reklamiere. Meine Hoffnung ist ja, dass sich der Spuk wieder legt.
Aktuell mit 2,4 bar vorn, 2,2 bar hinten und bei unter 5°C Außentemperatur lässt es sich ganz gut leben.
@ aurisheini
Was sind denn deine gängigen Luftdruckwerte?
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Servus.
Daß der Wagen beim seitlichen "Anschuppsen" etwas hin und her wackelt kenn ich von diversen anderen Reifen auch - gerade bei den weichen Winterreifen (in Verbindung mit wärmeren Temperaturen wird das noch "schlimmer").
Wenn du dann (vermutlich) auch noch einen etwas höheren Reifenquerschnitt hast, wirkt sich das entsprechend "wackeliger" aus.
Mit z.B. 17er Reifen mit 40 oder 45er Querschnitt brauchst das nicht vergleichen. Die sind im Vergleich bock hart.
Das "schmierige" Fahrverhalten klingt allerdings i.d.T. komisch/ungewöhnlich. Denke aber daran, daß die Straßen, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und es dann leicht feucht wird, durch das Dreck/Wassergemisch "schmieriger" werden können.
Keine Spurtreue ist auch weniger prickelnd. Beides lässt sich aber per Ferndiagnose kaum richtig beurteilen.
Grüße ~Shar~
Daß der Wagen beim seitlichen "Anschuppsen" etwas hin und her wackelt kenn ich von diversen anderen Reifen auch - gerade bei den weichen Winterreifen (in Verbindung mit wärmeren Temperaturen wird das noch "schlimmer").
Wenn du dann (vermutlich) auch noch einen etwas höheren Reifenquerschnitt hast, wirkt sich das entsprechend "wackeliger" aus.
Mit z.B. 17er Reifen mit 40 oder 45er Querschnitt brauchst das nicht vergleichen. Die sind im Vergleich bock hart.
Das "schmierige" Fahrverhalten klingt allerdings i.d.T. komisch/ungewöhnlich. Denke aber daran, daß die Straßen, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat und es dann leicht feucht wird, durch das Dreck/Wassergemisch "schmieriger" werden können.
Keine Spurtreue ist auch weniger prickelnd. Beides lässt sich aber per Ferndiagnose kaum richtig beurteilen.
Grüße ~Shar~
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 45
- Registriert: 10.04.2013, 19:51
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Hallo meffigold,
rundum 2,5 Bar. Bei voller Beladung hinten 2,7 Bar.
rundum 2,5 Bar. Bei voller Beladung hinten 2,7 Bar.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Zum Thema Luftdruck: Continental Luftdruckrechner
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 608
- Registriert: 23.08.2009, 11:51
- Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Meine TS850 sind eigentlich ok bis jetzt. Hab schon 2000km oder sowas drauf.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Hallo!
Ich fahre diese Reifen seit ca 5000 km und habe diese Probleme überhaupt nicht, finde Eure Reifendrücke aber auch etwas sehr niedrig. Ich fahre vorne 2.6 und hinten 2.5.
Und das mit wenig Gepäck.... Eben so, wie es sich für Winterreifen gehört
Allerdings glaube ich auch, dass selbst bei Mängeln sowas schwer nachzuweisen sein wird. Der Kunde ist ja auch in der unterlegenen Position, weil man die Reifen ja dringend braucht.
Da hilft evtl nur eine Reklamation mit gleichzeitigem Reifen-Neukauf...
Auf den ADAC-Test wird man in Zukunft aber wohl mit etwas anderen Augen sehen, wenn man die Ereignisse der letzten Tage revue passieren läßt.
Ich fahre diese Reifen seit ca 5000 km und habe diese Probleme überhaupt nicht, finde Eure Reifendrücke aber auch etwas sehr niedrig. Ich fahre vorne 2.6 und hinten 2.5.
Und das mit wenig Gepäck.... Eben so, wie es sich für Winterreifen gehört
Allerdings glaube ich auch, dass selbst bei Mängeln sowas schwer nachzuweisen sein wird. Der Kunde ist ja auch in der unterlegenen Position, weil man die Reifen ja dringend braucht.
Da hilft evtl nur eine Reklamation mit gleichzeitigem Reifen-Neukauf...
Auf den ADAC-Test wird man in Zukunft aber wohl mit etwas anderen Augen sehen, wenn man die Ereignisse der letzten Tage revue passieren läßt.
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Hier gab es jetzt das erste Schneegestöber dieser Wintersaison und ich konnte den Reifen auf Schneematsch, ~8cm Neuschnee und Eis testen. Der Grip ist absolut top
@chancaine: genau bei diesen Luftdrücken fühlst du dich in meinem Auris wie im Schaukelstuhl Also da geht die Spurstabilität total flöten. Ich werde mal sehen, wie ich damit dann umgehe. Noch ist ja Zeit bis zu den Sommerreifen und er darf sich noch etwas "einfahren"
Im Sommer bin ich dann auf die Räder nicht angewiesen und kann sie ruhigen Gewissens für Monate einschicken...
@chancaine: genau bei diesen Luftdrücken fühlst du dich in meinem Auris wie im Schaukelstuhl Also da geht die Spurstabilität total flöten. Ich werde mal sehen, wie ich damit dann umgehe. Noch ist ja Zeit bis zu den Sommerreifen und er darf sich noch etwas "einfahren"
Im Sommer bin ich dann auf die Räder nicht angewiesen und kann sie ruhigen Gewissens für Monate einschicken...
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Um das Thema auf dem Laufenden zu halten:
Sommerreifen (originalbereifung 17") sind wieder drauf und das Auto fühlt sich wieder normal an.
Die Winterräder gehen erstmal zurück zum Händler, bzw. Hersteller...
Sommerreifen (originalbereifung 17") sind wieder drauf und das Auto fühlt sich wieder normal an.
Die Winterräder gehen erstmal zurück zum Händler, bzw. Hersteller...
-
- Auris Fan
- Beiträge: 166
- Registriert: 26.05.2013, 00:14
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
- Wohnort: nice netherrhine ;-)
Re: Probleme mit Reifen ContiWinterContact TS 850
Witzige Info am Rande:
Kaum ist der ADAC Skandal aufgeklärt, ist Conti plötzlich nur noch ausreichend und nicht mehr Dauer-Testsieger.
Wer weiß....
Kaum ist der ADAC Skandal aufgeklärt, ist Conti plötzlich nur noch ausreichend und nicht mehr Dauer-Testsieger.
Wer weiß....