Diskussionsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Max_Mustermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 19:15

Diskussionsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#1 Beitrag von Max_Mustermann » 25.02.2014, 19:28

Hallo Forengmeinde,

mein erster Post ist direkt eine organisatorische Frage.
Wie ich es aus Autoforen allgemein so kenne, sucht man sich bei Kombinationsfragen Felgen-/Reifen-/Fahrwerke immer einen Wolf. Bitte nicht hauen, aber hier geht es mir genauso. :schulterzuck:

Was haltet ihr, und auch die Admins, von folg. Vorschlag:
Ein Übersichtsthread, ohne weitere Posts, der nur einen gepinnten Post mit folg. Schema enthält:
Felgenmaße | Reifenmaße | Einpresstiefe | Fahrwerk | Änderungen | ABE? | Felgenmodell | von User

Beispiel:
7x17 | 225/45R17 | ET50 | 30mm Firma xy, Art. 4711 | 20mm Spurverbreiterung von Firma xy, Art. 0815 | vorhanden | Toyota Serie | Otto_Übersicht

Jeder, der Interesse am "experience sharing" hat, postet einfach seine Kombi nach o.g. Schema und die Admins fügen das dann immer im ersten Post sortiert untereinander.

So kann man ganz einfach schauen, ob die gewünschte Kombination im Forum schon vertreten ist und welche Arbeiten / Eintragungen notwendig sind, um die Kombi auf seinem eigenen Auris II zu fahren.

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max_Mustermann am 10.04.2014, 13:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#2 Beitrag von Raptus » 26.02.2014, 09:02

Meine Rede ! Danke für den Vorschlag.........

Re: Alufegen und Einpresstiefen

Beitragvon Raptus » 24.02.2014, 13:53
Sorry abe ich muss ( leider ) das Thema wieder auf dem Trapez bringen : habe mich auch inzwischen bei einigen Leute versucht "schlau zu machen...und es ist ziemlich genau das Gegenteil dabei rausgekommen ! Es gibt scheinbar viele Divergenzen bei den Aussagen...Reifenhändler, Alufelgenanbieter und selbt TOYOTA sind sind da nicht einig ! Mal endet die Geschichte bei 17 Zoll, mal sind 19 oder sogar 20 Zoll möglich - vor der Einpresstiefe und Reifenabmessung ganz zu schweigen ( ich lasse bewusst die ABE's komplett raus ). Einige Alufelgenanbieter sind beisspielweise nicht so auf dem Laufenden ( TÜV-Gutachten sind ziemlich frisch - Ende 2013 ) und die Reifenhändler ( gerade wenn es sich um Kompletträder handelt ) halten sich ziemlich bedeckt. Wenn zusäztliche Fahrzeugsveränderungen ( Spurbreite oder Feder ) angestrebt werden wird es komplett konfus....Es fängt bei der Type E18 schon mal an, die teilweise gar nicht erst erscheint - sondern nur E15 ( AURIS I ) oder weil es für das neue Modell übernommen wurde. Meiner Meinung nach herrscht noch ziemliches Chaos....Was mich betrifft wurde meine Frage noch nicht beantwortet - und sie ist recht einfach : AURIS II 2.0 Diesel mit Serienbereifung 205/55/16 - was ist ohne Spruverbreiterung und Tieferlegung möglich ?
Wenn jemand zuverlässige Quellen hat, nur zu !

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 970
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Feb 2007
Wohnort: Olching

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#3 Beitrag von Chris1981 » 26.02.2014, 09:21

Schon mal hier geschaut?:

http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx? ... menuitem=2

Auf der linken Seite das Fahrzeug und den Zubehörtyp sowie die Art des Gutachtens auswählen. Ist auch einiges für den neuen Auris dabei...
Auris 2,0 D4D oxydblau metallic

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205883.html][img]http://images.spritmonitor.de/205883.png[/img][/url]

[b]Ich trink Kaffee wie Chuck Norris - schwarz und ohne Wasser![/b]

Max_Mustermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 19:15

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#4 Beitrag von Max_Mustermann » 26.02.2014, 09:29

@Chris1981:
Es sollte hier nur um Erfahrungswerte am eigenen Fahrzeug gehen.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#5 Beitrag von Raptus » 26.02.2014, 15:09

@Chris....zunächst einmal vielen Dank für die Information : diese Seite kannte ich tatsächlich nicht !
Allerdings bin ich da nur weiter wenn ich zufällig Ronal- oder Enkei-Fan bin.......Das sind die einzig verfügbaren TÜV-Gutachten dort....
Wenn ich für andere Fabrikaten unteressiere gehe das große Forschen los !

Benutzeravatar
Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.02.2009, 18:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Münster

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#6 Beitrag von Patche » 04.03.2014, 19:24

Schön. Also war der erste Prüfer was fürn **** was? Aber jetzt hast die drin. Sieht sehr gut aus. Hoffentlich kriege ich meinen auch in 2 Wochen eingetragen. Sind halt 19"
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#7 Beitrag von oggy » 04.03.2014, 21:06

der erste Prüfer hatte kein Bock. Aber beim zweiten ging es gut :D
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Max_Mustermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 19:15

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#8 Beitrag von Max_Mustermann » 04.03.2014, 21:22

bitte keine Diskussionen oder Unterhaltungen in diesem Thread, sonst haben wir hier das gleiche Chaos wie in anderen Threads,
Es geht nur um die Eckdaten Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen.
:danke:

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#9 Beitrag von oggy » 05.03.2014, 09:55

Darf ich noch einen Vorschlag machen? Wie wäre es wenn statt nur die geposteten Daten im ersten Beitrag, noch ein Link zum Post des Datenposters mit eingebaut wird? So kann man dann diskutieren und Bilder zu den daten posten.

bei meinen Daten dann zB:
8,5 x 18 | 225/40R18 | ET40 | 35mm H&R Sportfedersatz | keine Anpassung | Teilgutachten | Enkei Izumo | oggy --> Beitrag
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Max_Mustermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 19:15

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#10 Beitrag von Max_Mustermann » 05.03.2014, 10:33

find ich gut. .top

Max_Mustermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 19:15

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#11 Beitrag von Max_Mustermann » 30.03.2014, 20:30

es geht auf den Sommer zu und noch keine neue Daten?

Benutzeravatar
Patche
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.02.2009, 18:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Münster

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#12 Beitrag von Patche » 30.03.2014, 20:56

Also ich mache morgen wenn die Reifen da sind, meine 19" drauf und stelle mal ein paar Bilder rein.
Bin schon gespannt
35mm H&R Tieferlegung | 19" ASA GT1 Schwarz | 225/35 R19 | 30mm Spurverbreiterung Hinten | Scheibentönung | LED Beleuchtung

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 800
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#13 Beitrag von oggy » 31.03.2014, 06:20

es müsste jemand nur noch die Daten aus den Beiträgen in den ersten Beitrag reinkopieren. :)
Auris II, BJ2013
Bild
Prius Sol, BJ2007
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Übersichtsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#14 Beitrag von yarisbaschti » 31.03.2014, 06:52

Bilder zu Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen bitte nur Bilder mit der passenden Beschreibung einfügen, ohne Kommentare oder Ähnliches. Hier könnt Ihr ja dann diskutieren.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

Re: Diskussionsthread Felgen-/Reifen-/Fahrwerkskombinationen

#15 Beitrag von Luxushybrid2 » 20.05.2014, 13:47

Hi, Leute
Müsste der richtige Diskussions Bereich sein.
Möchte 215-45 R17 auf den Originalen Hybrid Felgen machen. Die 225er sehen für mich langweilig aus.
Hat das auch schon jemand gemacht?
Bin darauf gekommen als ich bei meinem Händler den CT 200h Sport gesehen habe.
Da waren Yokohama drauf gespannt, würde ich auch nehmen, fahre ja nun nen Japaner.
Habe allerdings mal schlechte Erfahrung gemacht, bei Nässe sehr kritisch, ist aber schon 15 Jahre her.
Und wenn Porsche Gemballa auch Yokohama fährt, dürfte sich das alles gebessert haben.
Bei Reifen vor Ort gibt es Yokohama Bluearth-1 EF10 für unglaubliche 217 stück :shock:
Hat aber Reifenlabel in Effizienz A! Sollen die Test Zeitschriften sich mal ranwagen.
Persönlich tendiere ich zum Nexen N8000 weil Super Preis.
Hätte denn jemand Interesse an meine 225er? Die hätte ich dann ja über.

Wünsch euch noch nen schönen Tag, bei dem tollen Wetter.

Antworten