Heck bricht in Kurven aus

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EG_XXX
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Re: Heck bricht in Kurven aus

#16 Beitrag von EG_XXX » 28.02.2015, 15:38

Komisch beim Auris I geht das soweit ich weiß, du musst es aber im Stand aktivieren und länger als 5 Sekunden drücken (er piept dann auffällig), dann ist alles aus, wenn du während der Fahrt oder während der Motor läuft den Schalter kurz drückst dann geht nur die Traktionskontrolle aus.
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Re: Heck bricht in Kurven aus

#17 Beitrag von nightsta1k3r » 28.02.2015, 15:53

mercurius hat geschrieben:Einfach die schlechteren Reifen nach vorne und
dann auquaplaniert es sich auch viel besser ;-) .
EG_XXX hat geschrieben: und länger als 5 Sekunden drücken .
Es ging im Eingang um den Hybriden und der hat keinen Schalter zum Deaktivieren von ESP,VSC, ABS, etc. .

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Re: Heck bricht in Kurven aus

#18 Beitrag von Shar » 28.02.2015, 22:15

Servus.

Die besseren Reifen sollten i.d.T. auf der Hinterachse sein. Die Hinterachse ist die spurgebende Achse am Fahrzeug und sorgt für die Spurtreue. Bricht sie aus, ist es wesentlich schwerer, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, als wenn es an der Vorderachse passiert.


Grüße ~Shar~
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Re: Heck bricht in Kurven aus

#19 Beitrag von Tim » 01.03.2015, 09:09

Shar hat geschrieben: Die besseren Reifen sollten i.d.T. auf der Hinterachse sein. Die Hinterachse ist die spurgebende Achse am Fahrzeug und sorgt für die Spurtreue.
Jain, das ist die Theorie und theoretisch stimme ich dir zu. Das bedeutet aber in der Praxis beim Fronttriebler, dass du seltener alle 4 Reifen gleichzeitig tauschen kannst, weil die vorderen nämlich schneller runter sind. Damit fährst du dann entweder tendentiell ein altes Reifenmodell (die alten werden nachgekauft) oder unterschiedliche Reifen vorn und hinten. Dann wird die Frage nach den "besseren" Reifen schwierig zu beantworten ;-)

Ich handhabe es so, dass ich zu Beginn einer Saison und einmal mitten in der Saison vorne und hinten tausche. Dann ist die Profiltiefe sehr gleichmäßig. Es kann sich kein verstärkter Sägezahn an der Hinterachse bilden und ich kann immer alle 4 auf einmal tauschen und fahre keinen Mix. Damit bin ich bisher am besten gefahren.

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Re: Heck bricht in Kurven aus

#20 Beitrag von nightsta1k3r » 01.03.2015, 09:40

In den Zeiten als noch 2 Winterreifen gang und gäbe waren, also bis in die 80er rein, wurde auch propagiert, die Winterreifen immer hinten zu montieren. .irre
Gab dann bei Schnee hängende Fronttriebler die im Falle es Falles spurstabil dem Vordermann raufgedonnert sind.
Gut daß das Geschichte ist, aber der Keim von damals schlummert anscheinend immer noch ;) .

-----------------
Übrigens habe ich immer wieder Experten gesehen, die beim Fronttriebler die Ketten hinten montiert haben.
Was beim Bergabfahren mit ausreichen Ballast hinten drin eine Lösung ist, bergauf aber nicht ;) .
So generell ist da also nicht zu entscheiden!

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Re: Heck bricht in Kurven aus

#21 Beitrag von Shar » 01.03.2015, 10:21

Servus.
nightsta1k3r hat geschrieben:Gut daß das Geschichte ist, aber der Keim von damals schlummert anscheinend immer noch ;) .
Das hat nichts mit einer alten "Weisheit" zu tun sonder mit Fahrphysik, die sich bis heute nicht geändert hat.

Wenn die Hinterachse den Grip verliert, dann machst du sehr wahrscheinlich einen Abflug und vmtl. 95% aller Autofahrer werden den Wagen auch nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Wenn du dem Vordermann drauf rauschst, dann warst du schlichtweg zu schnell und es ist sehr fraglich, ob die besseren Reifen auf der VA dies dann verhindert hätten.
Gab dann bei Schnee hängende Fronttriebler die im Falle es Falles spurstabil dem Vordermann raufgedonnert sind.
Dem gegenüber gab es dann jene, die mit Grip an der Vorderachse Pirouetten drehend den Abflug in den Straßengaben, dem Gegenverkehr oder letztendlich doch in den Vordermann machten.

@Aquaplaning:
Wenn die Vorderachse aufschwimmt, passiert i.d.R. nichts, weil die nicht aufschwimmende Hinterachse dafür sorgt, daß der Wagen weiter in der Spur bleibt.
Schwimmt die Hinterachse allerdings auf, dann sind die Chancen extremst hoch, daß das Heck ausbricht - da hilft dir der Grip an der Vorderachse dann auch nichts mehr.

Berge mit viel Schnee, sodaß man Schneeketten braucht sind Extremfälle die ohne Frage gesondert zu betrachten sind und auf die Mehrzahl aller hier nicht zutreffen wird.


Grüße ~Shar~
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Re: Heck bricht in Kurven aus

#22 Beitrag von kalagumu » 01.03.2015, 23:10

Moin Moin,
Shar hat vollkommen Recht!
Außerdem ist bei einem weiter abgefahrenen Reifen das Risiko einer Reifenpanne größer.
Wenn es dann noch bei hoher Geschwindigkeit hinten passiert ist das Fahrzeug
nicht mehr zu beherrschen (z.B. ist ja eine Autobahn kein leerer Flugplatz)...
Also immer hinten die besseren Reifen aufziehen.
Gruß kalagumu
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