Heck bricht in Kurven aus

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Heck ist hinten weg!?!?

#1 Beitrag von Chris1983 » 22.03.2014, 10:15

Alle Systeme regeln nicht 100% in dem Moment wo es anfäng zu rutschen, oder wenn der Fahrbahnkontakt verloren geht, sondern lassen einen gewissen Schlupf zu. Denn sonst würde auch die Schlupfkontrolle bei glattem Wetter bis auf null runter regeln und das Auto stehen bleiben. Genauso müsste dann das ESP schon anfangen zu regeln wenn man nur in eine Kurve fährt da ja das rechte Rad anders dreht als das Linke.
Zuletzt geändert von Chris1983 am 22.03.2014, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Heck ist hinten weg!?!?

#2 Beitrag von Hagen » 22.03.2014, 10:31

Moin,
HybridAlex hat geschrieben:... In einer der Kurven ist mir bei meinem HSD das Heck weggerutscht..... sollte eigentlich nicht passieren die haben doch alle Serienmässig VSC oder !?
erinnert mich an einen Bekannten, der neulich seinen nagelneuen 5er BMW zerlegt hast, weil er sich auf die elektronischen Helferlein verlassen hat - die Fahrphysik kann man nur im klugen Zusammenspiel mit eigener, an die Umweltbedingungen (Wettereinflüsse, Straßenzustand etc.) angepasster Fahrweise und elektronischen Helferlein beherrschen.

Ich mache daher mit neuen Fahrzeugen daher immer gern ein Fahrsicherheitstraining mit, das macht Spaß und hilft, die individuellen Grenzen des Fahrzeugs zu erkennen.

Raumgleiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013, 19:52

Re: Heck bricht in Kurven aus

#3 Beitrag von Raumgleiter » 22.03.2014, 11:36

War VSC evtl. abgeschaltet?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Heck bricht in Kurven aus

#4 Beitrag von Trexko » 22.03.2014, 12:17

Kann man VSC beim HSD überhaupt abschalten? Glaube nicht, hab den Knopf
noch nicht gefunden.

Raumgleiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013, 19:52

Re: Heck bricht in Kurven aus

#5 Beitrag von Raumgleiter » 22.03.2014, 15:24


argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Heck bricht in Kurven aus

#6 Beitrag von argon » 22.03.2014, 15:44

Beim HSD lässt sich weder TRC, noch VSC deaktivieren. Die dafür notwendige Taste ist in den Hybridmodellen, wie ja bereits festgestellt wurde, auch nicht vorhanden.

Raumgleiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013, 19:52

Re: Heck bricht in Kurven aus

#7 Beitrag von Raumgleiter » 22.03.2014, 17:57

Stimmt, ich habe etwas verwechselt......sorry .irre

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: AW: Heck ist hinten weg!?!?

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 22.03.2014, 19:34

Hagen hat geschrieben:, weil er sich auf die elektronischen Helferlein verlassen hat - die Fahrphysik kann man nur im klugen Zusammenspiel mit eigener, an die Umweltbedingungen (Wettereinflüsse, Straßenzustand etc.) angepasster Fahrweise und elektronischen Helferlein beherrschen.

Ich mache daher mit neuen Fahrzeugen daher immer gern ein Fahrsicherheitstraining
So isses Bild und das Farsicherheitstraining mit dem HSD steht bei mir leider noch aus. :( .

Beim Verso vorher (der hatte auch alle Buchstaben) bin ich am besten und schnellsten durch die Runden gekommen, wenn ich gefahren bin wie mit meinen früheren Autos, obwohl der Trainer dann über Funk mehr Gas verlangte. Bild
ESP/VSC ist für Notfälle gut im Hinterkopf zu haben, aber besser ist man mit Hirn unterwegs. :wink:

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Heck bricht in Kurven aus

#9 Beitrag von XLarge » 22.03.2014, 19:59

Ich bin mal gespannt wie sich mein TS HSD fährt. Der Vorführer den ich bei der Probefahrt auch mal über eine meiner Hausstrecken bewegt hab hat sich ganz wacker geschlagen, aber mein Auris wird in Sachen Fahrwerk und Räder modifiziert wenn er denn mal da ist und dann muß ich das Fahrverhalten, gerade auf Hinblick der TRC- und VSC-Abstimmung nochmal neu beurteilen.

Die TRC-Abstimmung an meinem jetzigen Alltagsauto, einem Corolla TS, ist auf jeden Fall übler Murks und die VSC-Abstimmung hat mit dem bereits beim Kauf verbauten Fahrwerk ( H&R Tieferlegungsfedern + Seriendämpfer ) nicht mal ansatzweise harmoniert. Das wurde erst mit dem später montierten Bilstein Gewindefahrwerk besser. Deswegen sträube ich mich auch dagegen meinem Auris nur Tieferlegungsfedern zu verbauen und strebe stattdessen ein KW Gewindefahrwerk an.

Hybrid_Sunny

Re: Heck ist hinten weg!?!?

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 22.03.2014, 20:22

Chris1983 hat geschrieben:Alle Systeme regeln nicht 100% in dem Moment wo es anfäng zu rutschen, oder wenn der Fahrbahnkontakt verloren geht, sondern lassen einen gewissen Schlupf zu. Denn sonst würde auch die Schlupfkontrolle bei glattem Wetter bis auf null runter regeln und das Auto stehen bleiben. Genauso müsste dann das ESP schon anfangen zu regeln wenn man nur in eine Kurve fährt da ja das rechte Rad anders dreht als das Linke.
Das ist so nicht richtig. Wenn das Auto eine Kurve fährt hat das Lenkrad eine Stellung, die über den Lenkradwinkelsensor ausgelesen wird. Die Räder geben einzeln ihre Geschwindigkeiten durch. Das Auto weiss also, dass eine Kurve gefahren wird und braucht nicht regeln.

Die modernen Systeme haben einen Kreisel (ESP-Modul, wie beim Hubschrauber für den Autopilot) an Bord, der die Beschleunigung des Fahrzeuges in alle Richtungen überwacht.

Bis das Heck wegrutscht dauert es aber ein bisschen. Kann ich mir in normalen Betreib so nicht vorstellen. Hat da was gewackelt, oder ist wirklich das Heck weggerutscht???

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Heck bricht in Kurven aus

#11 Beitrag von morry » 23.03.2014, 08:21

Is mir gestern auch passiert, beim starken beschleunigen zum einfädeln in eine Bundesstraße.

Ich schiebe es bei mir aufs warme Wetter und die winterreifen. Hab aber schön gemerkt, wie das ESP eingegriffen hat und das rutschen der einzelnen Räder unterbunden wurde.
Das System braucht aber Zeit, weil z. B. ein ausbrechendes Fahrzeug in der Kurve erst erkannt wird, wenn bestimmte Parameter länger als ca 1s stark voneinander abweichen (Soll- und Ist-Gierrate).

Viele Situationen erledigen sich einfach schon automatisch durch den Fahrer ohne ESP Eingriff. Normale Menschen gehen vom Gas, wenn die Reifen quitschen. Damit fehlt das antriebsmoment am Rad und der Reifen erreicht seine haftgrenze wieder.

ESP ist sehr komplex und die Funktion (im Gegensatz zur Wirkung) lässt sich nicht mit dünnen Worten beschreiben.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Heck bricht in Kurven aus

#12 Beitrag von R6-Machine » 27.02.2015, 13:20

Ich habe letztens auf Schnee bei Spielen mit der Handbremse auch gemerkt, dass das Heck sehr leicht und schnell rumkommt. Da muss man echt fix gegenlenken. Dafür war die Traktion sehr gut. Der Zafira B von meiner Frau war nicht so spitz ausgelegt und wesentlich gutmütiger. Als langjähriger BMWler ist man das Übersteuern ja gewohnt und ich bin dem auch nicht abgeneigt, aber wenn Mutti mit Kind durch die Gegend fährt und gerät durch irgendwas in den Grenzbereich, wird es schnell kritisch.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Heck bricht in Kurven aus

#13 Beitrag von EG_XXX » 27.02.2015, 16:45

Find ich nicht - dass wenn Mutti mit Kind unterwegs ist da irgendetwas kritisch wird. Es sei denn sie driftet mit der Handbremse auf Glatteis, dann da deaktiviert sich soweit ich das jetzt gemerkt habe die Stabilitätskontrolle kurzzeitg... Ich bin 12 Jahre lang mit Fahrzeugen unterwegs gewesen ohne Helferlein und ohne Servo. Mit dem Auris kann man einfach gar nichts mehr falsch machen, selbst wenn man es provoziert auf feuchter Straße duch S Kurven ihn bis ans Limit heranfährt (Helferlein fangen extrem das Piepsen an) zieht er das Fahrzeug immer wieder gerade.

Man muss nur lernen mit den Helferlein umzugehen und darf keines Falls erschrecken wenn die anfangen zu helfen. Deshalb empfehle ich immer auch bei neuen Fahrzeugen ein Sicherheitstraining.


Bei meinem alten Honda Civic Baujahr 1992 hatte ich auch Probleme mit einem ausbrechenden Heck. Geholfen hat hier -Tieferlegen- Stabi eingebaut + Fahrwerksstrebe hinten unten. Dann wurde noch Sturz uns Spur eingestellt. Der lag dann wie ein Brett auf der Straße.
Bild
Bild

mercurius
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2015, 15:16
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Heck bricht in Kurven aus

#14 Beitrag von mercurius » 28.02.2015, 12:28

Also beim Corolla TS kann man nicht das ESP/VSC abschalten sondern nur die Traktionskontrolle. Also wenn du dir einbildest, dass es dann in Kurven aus ist, leider ist es nur deine Einbildung gewesen. (und ja ich habe einen Corolla TS ca. 80tkm lang gefahren)

Wenn jemandem der Auris mit dem Heck kommt, dann ist es schon echt provoziert oder das Fahrwerk wurde modifiziert oder die Reifen sind hinten einfach Mist.
Einfach die schlechteren Reifen nach vorne und er schiebt wieder brav über die Vorderachse.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Heck bricht in Kurven aus

#15 Beitrag von HolgiHSK » 28.02.2015, 13:46

mercurius hat geschrieben:Einfach die schlechteren Reifen nach vorne und er schiebt wieder brav über die Vorderachse.
So sollte es eigentlich immer sein, wenn man sich neue Reifen auf nur einer Achse gönnt. Die neuen bzw. die mit besseren Profil immer hinten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“