Reifendruckkontrollsystem
- derdevill
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hat keiner...
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Wenn so etwas Pflicht wird, dann i. D. R. nicht rückwirkend, sondern dann ab einem bestimmten Baujahr. Also insofern kein Grund zur Sorge...
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Bei LKWs Pflicht?! Oder auch schon bei PKWsHybridAlex hat geschrieben:Hallo Aurisfreunde....
hätte heute wieder eine kniffelige Sache
Wie sieht es mit dem Reifendruckkontrollsystem aus, ich weis das nichts in den Reifen ist aber das kann ja auch über die ABS Sensoren gesteuert werden. Soweit ich weis soll das ja ab nächstem Jahr Pflicht sein ......... haben das unsere HSD´s und ab welcher Variante???
Bei der Umsetzung einer Reifendruckkontrolle im Nutzfahrzeug war ich beteiligt. Hier geht es nicht nur um Sicherheit, sondern vor allem um Kosten für den Spediteur und Umweltfreundlichkeit (Spritverbrauch).
- Cillian
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ab 1.November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem für alle Neuwagen Pflicht. Zudem ist es für alle neu homologierten Fahrzeuge seit 1.November 2012 Pflicht. Der Auris wurde vorher homologiert, also muss er erst ab 1. November damit ausgestattet sein.
Übrigens: Aufpreis für einen Satz Reifen: 300-450€ für den Mist
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- Axel_M
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Moin.Cillian hat geschrieben:Aufpreis für einen Satz Reifen: 300-450€ für den Mist
Aber nur für ein System, das den Druck auch misst und anzeigt.
Die allermeisten PKW verwenden aber einfach die ABS-Sensoren, um einen Plattfuß zu erkennen.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
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Re: Reifendruckkontrollsystem
"Mist" würde ich es nicht nennen, wenn ich sehe, wie viele Leute mit einem fast platten Reifen herumfahren und es nicht merken.
Mir selbst geht es nicht ab, ich habe es bis jetzt immer noch gemerkt, wenn die Kiste auf Grund des Druckverlusts bei einem Reifen leicht zu schwimmen beginnt.
Aber es gibt wie gesagt Kandidaten, denen fällt es nicht auf, wenn das Fahrzeug bereits schief daherkommt.
Es gibt definitiv dümmere Vorschriften als so ein Kontrollsystem.
epaf
Mir selbst geht es nicht ab, ich habe es bis jetzt immer noch gemerkt, wenn die Kiste auf Grund des Druckverlusts bei einem Reifen leicht zu schwimmen beginnt.
Aber es gibt wie gesagt Kandidaten, denen fällt es nicht auf, wenn das Fahrzeug bereits schief daherkommt.
Es gibt definitiv dümmere Vorschriften als so ein Kontrollsystem.
epaf
Re: Reifendruckkontrollsystem
Es gibt Fälle (z.B Mini), in denen eine Notlauf installiert ist. Bei einem Plattfuß fällt die Last dann auf den Notlauf. Ohne Reifendruckkontrolle würden das die meisten auf Anhieb nicht merken, weshalb dann die Info im Cockpit angezeigt werden muss. Ist schon ein Gewinn. Bevor etwas passiert kann man den Reifendruck genau verfolgen und ggfs. Abweichungen erkennen. Bei einem Reifenschaden fährt das Fahrzeug fast unbeeindruckt weiter (was für ein Fortschritt!!!!).
Grundlage für die Gesetzgebung ist aber eine andere.
1) die Sicherheit (wissen wir heute alle, dass Sicherheit immer zwei Seiten hat)
2) Energieeinsparung
3) durch den Serienmäßigen Verbau werden die Systeme günstiger!! (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt an der Angelegenheit)
Grundlage für die Gesetzgebung ist aber eine andere.
1) die Sicherheit (wissen wir heute alle, dass Sicherheit immer zwei Seiten hat)
2) Energieeinsparung
3) durch den Serienmäßigen Verbau werden die Systeme günstiger!! (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt an der Angelegenheit)
- Cillian
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Da habe ich eine andere Information. Nur wenige Hersteller haben das wohl in das ABS integriert.Axel_M hat geschrieben: Die allermeisten PKW verwenden aber einfach die ABS-Sensoren, um einen Plattfuß zu erkennen.
Toyota verbaut laut Aussage von 3 Händlern das Reifenmessventil. Also schön teuer.
Warum das für mich Mist ist? Ich bin in der Lage zu merken, wenn an meinem Auto was nicht stimmt. Nur weil andere das offensichtlich nicht können soll ich verpflichtend mehr bezahlen. Mit dem gleichen Argument könnten wir nämlich durchgängig Tempo 100 auf den Autobahnen durchsetzen. Dabei passieren auch weniger Unfälle. Oder wir lassen verpflichtend nurnoch VW Golfs zu, weil Statistiken gezeigt haben dass deren Fahrer die wenigsten Unfälle bauen.
Ich bin eigentlich ein Fan der EU und weitab von jedem Bashing. Solche kleinen Gesetzesänderungen klingen aber nach reinem Lobbyismus. Da hat der Produzent der Sensoren schöne Arbeit geleistet....
Re: Reifendruckkontrollsystem
Naja, die Politik macht die Gesetze. Und hat ja keiner behauptet, dass die das gut können!
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo an Alle,
ich hatte bisher solche Systeme mit Integrierten Sensoren und war nicht besonders zufrieden. Keine genaue Anzeige. Bei Wechsel - Sommer, Winter - war oft ein kostenpflichtiges neues Anmelden des Systems nötig. Auch die Pflege der Ventile darf nicht vergessen werden. Bin hier auf dieses System gestoßen.
Das misst den Druck pneumatisch mit Ventilkappen
http://www.tiremoni.com
Werde mir das demnächst zulegen und dann darüber berichten.
ich hatte bisher solche Systeme mit Integrierten Sensoren und war nicht besonders zufrieden. Keine genaue Anzeige. Bei Wechsel - Sommer, Winter - war oft ein kostenpflichtiges neues Anmelden des Systems nötig. Auch die Pflege der Ventile darf nicht vergessen werden. Bin hier auf dieses System gestoßen.
Das misst den Druck pneumatisch mit Ventilkappen
http://www.tiremoni.com
Werde mir das demnächst zulegen und dann darüber berichten.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Tauris TS,
an der Entwicklung einer Reifendruckkontrolle (bis SOP) war ich mal beteiligt.
Bei der Festlegung des Konzeptes muss die wichtigste Entscheidung getroffen werden: An welcher Stelle soll der Druck gemessen werden.
Wird der Druck im System gemessen, kann bei einer Undichtigkeit des Sensors kein Druck verloren gehen, weil das System im Reifen vollständig integriert ist. Wird auf das bestehende System etwas aufgesetzt, kann bei Undichtigkeit der Schaden produziert werden, der eigentlich vermieden werden sollte.
Die Situation im Reifen ist höllisch: von -40 bis 100 °C. Durch Schwefel im vulkanisierten Gummi entsteht mit Feuchtigkeit eine giftige Suppe. Die Karosserie ist über die Stoßdämpfen entkoppelt, im Reifen sind alle Stöße ungefiltert vorhanden. Funktionierende Lösungen sind da nicht günstig.
Ein System, welches außen auf das Ventil aufsetzt, werde ich freiwillig nie fahren.
Gruß
Sunny
an der Entwicklung einer Reifendruckkontrolle (bis SOP) war ich mal beteiligt.
Bei der Festlegung des Konzeptes muss die wichtigste Entscheidung getroffen werden: An welcher Stelle soll der Druck gemessen werden.
Wird der Druck im System gemessen, kann bei einer Undichtigkeit des Sensors kein Druck verloren gehen, weil das System im Reifen vollständig integriert ist. Wird auf das bestehende System etwas aufgesetzt, kann bei Undichtigkeit der Schaden produziert werden, der eigentlich vermieden werden sollte.
Die Situation im Reifen ist höllisch: von -40 bis 100 °C. Durch Schwefel im vulkanisierten Gummi entsteht mit Feuchtigkeit eine giftige Suppe. Die Karosserie ist über die Stoßdämpfen entkoppelt, im Reifen sind alle Stöße ungefiltert vorhanden. Funktionierende Lösungen sind da nicht günstig.
Ein System, welches außen auf das Ventil aufsetzt, werde ich freiwillig nie fahren.
Gruß
Sunny