Reifendruckkontrollsystem
- madmax79
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Re: Reifendruckkontrollsystem
habe mich jetzt wieder beim Toyota Kundenservice bebschwert...mal schaun
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich war heute bei der 15.000er Inspektion.
Auch bei mir ging das Umschalten mittels 3x Drücken nicht,
obwohl der fTH mir die Winterkompletträder im März angeblich angemeldet hatte.
NUN stellte sich heraus, daß genau bei diesem Anmelden es wohl zu einem Zahlendreher beim Eintrag in das System des Fahrzeuges gab.
Heute haben sie alles korrigiert und keine Lampe leuchtet.
Gleichfalls kann ich mit der Tire Assistent-App die nun korrekten IDs der Winterreifen empfangen und den jeweiligen Luftdruck pro Rad sehen.
Ebenfalls eine tolle App, von den Machern der Hybrid Assistent-App!!
Gute Grüße,
freis
Auch bei mir ging das Umschalten mittels 3x Drücken nicht,
obwohl der fTH mir die Winterkompletträder im März angeblich angemeldet hatte.
NUN stellte sich heraus, daß genau bei diesem Anmelden es wohl zu einem Zahlendreher beim Eintrag in das System des Fahrzeuges gab.
Heute haben sie alles korrigiert und keine Lampe leuchtet.
Gleichfalls kann ich mit der Tire Assistent-App die nun korrekten IDs der Winterreifen empfangen und den jeweiligen Luftdruck pro Rad sehen.
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
würde auch gerne eine Druckanzeige beim Auris Touring Sports Hybrid 2018 haben. Habe bei Schrader angefragt ob das Nachrüstsystem 9001 parallel betrieben werden kann, die Signale der Sensoren sind ja da. Warte auf Antwort.
Hat jemand diesen Weg bereits probiert ?
Danke für Info MöMö
Hat jemand diesen Weg bereits probiert ?
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich habe einen Auris Hybrid Baujahr 2017. Wie bekomme ich heraus ob er 4 oder 8 Speicherplätze hat?
Wenn ich wie folgt vorgehe,
1. Zündung ein (nicht ACC, nicht Hybridsystem starten), also Startknopf ohne Bremse 2 x betätigen.
2. Moment warten
3. Taste im Handschuhfach 3 x kurz hintereinander drücken.
4. RDKS Leuchte geht an, blinkt langsam, dann schneller und leuchtet dann dauerhaft. Danach geht sie aus.
erscheint in der Carista Software immer noch "Haupt-Set" (Sommerreifen). Es wird also nicht auf "Neben-Set (Winterreifen)" umgeschaltet.
Gibt es noch was, was ich machen muß, oder hat mein Auris nur 4 Plätze?
Wenn ich wie folgt vorgehe,
1. Zündung ein (nicht ACC, nicht Hybridsystem starten), also Startknopf ohne Bremse 2 x betätigen.
2. Moment warten
3. Taste im Handschuhfach 3 x kurz hintereinander drücken.
4. RDKS Leuchte geht an, blinkt langsam, dann schneller und leuchtet dann dauerhaft. Danach geht sie aus.
erscheint in der Carista Software immer noch "Haupt-Set" (Sommerreifen). Es wird also nicht auf "Neben-Set (Winterreifen)" umgeschaltet.
Gibt es noch was, was ich machen muß, oder hat mein Auris nur 4 Plätze?
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
hallo alli,
der hat 8 plätze (sichtbar z. b. über techstream). meiner erfahrung nach (wurde durch toyota händler bestätigt), kann solange nicht umgeschaltet werden, solange im 2. satz nichts eingetragen ist. ich habe meine neuen reifen auch mit carista pro eingetragen, das anlegen eines 2. satzes geht m.e. mit carista (oder techstream) nicht.
eine lösung: entweder der freundliche toyota händler legt den 2. satz umsonst an oder mit carista 'pro' das einfach halbjährlich aktualisieren.
gruesse,
joedi2
der hat 8 plätze (sichtbar z. b. über techstream). meiner erfahrung nach (wurde durch toyota händler bestätigt), kann solange nicht umgeschaltet werden, solange im 2. satz nichts eingetragen ist. ich habe meine neuen reifen auch mit carista pro eingetragen, das anlegen eines 2. satzes geht m.e. mit carista (oder techstream) nicht.
eine lösung: entweder der freundliche toyota händler legt den 2. satz umsonst an oder mit carista 'pro' das einfach halbjährlich aktualisieren.
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen!
Meine bisherigen Autos hatten keinen Reifendruckkontrollsensor, daher kenne ich mich damit so gar nicht aus.
Mein neuer Corolla kommt auf Sommerreifen.
Ich überlege, ob ich einen Aufpreis für Ganzjahresreifen zahle oder ob ich mir einen Komplettsatz Winterreifen leiste.
Kann mir jemand verraten, mit welchen Mehrkosten man bei einem Radwechsel rechnen kann (ungefähr)?
Und verfügt der neue Corolla überhaupt über 8 Speicherplätze?
Meine bisherigen Autos hatten keinen Reifendruckkontrollsensor, daher kenne ich mich damit so gar nicht aus.
Mein neuer Corolla kommt auf Sommerreifen.
Ich überlege, ob ich einen Aufpreis für Ganzjahresreifen zahle oder ob ich mir einen Komplettsatz Winterreifen leiste.
Kann mir jemand verraten, mit welchen Mehrkosten man bei einem Radwechsel rechnen kann (ungefähr)?
Und verfügt der neue Corolla überhaupt über 8 Speicherplätze?
- Webbster
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Also bei mir war das Umstecken von Wi auf So bzw. So auf Wi - mit ca. 30-40€ verrechnet worden - wenn ich nicht zeitgleich schon ein Service machen hab lassen. Weil dann war es bei 10-11€ rum.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Der Auris hat Speicherplatz für zwei Reifensätze.
Da wird es beim Corolla wahrscheinlich nicht anders sein.
Wenn der Toyotahändler (Werkstatt) beide Reifensätze richtig in der Steuerung hinterlegt, kann man die Umschaltung zwischen den beiden Sensorsätzen auch problemlos alleine machen beim Radwechsel (Auris). Somit Kosten beim Radwechsel gleich null.
Alternativ beim zweiten Reifensatz sogenannte Clone-Sensoren verwenden. Die haben die selbe ID wie die Originalsensoren. Dann merkt die Steuerung nicht das da ein anderer Reifensatz ist.
Da wird es beim Corolla wahrscheinlich nicht anders sein.
Wenn der Toyotahändler (Werkstatt) beide Reifensätze richtig in der Steuerung hinterlegt, kann man die Umschaltung zwischen den beiden Sensorsätzen auch problemlos alleine machen beim Radwechsel (Auris). Somit Kosten beim Radwechsel gleich null.
Alternativ beim zweiten Reifensatz sogenannte Clone-Sensoren verwenden. Die haben die selbe ID wie die Originalsensoren. Dann merkt die Steuerung nicht das da ein anderer Reifensatz ist.
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- Neuling
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Wo kauft man die Clone Sensoren am besten? Währe super einfach vier Clone Sensoren zu haben, Reifen umtauschen und fertig
- Olav_888
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich habe sie damals beim ReifenFred um die Ecke gekauft, etwas teurer als im Netz, dafür hat man einen Ansprechpartner, wenn was nicht stimmt. Hatten mich damals ~200€ inklusive Programmierung gekostet
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich habe soeben welche im Netz bestellt. Schrader EZ-Sensor 2200 um je ca €40,-
Ein Bekannter beim Reifendealer konnte mir die Sensoren dann klonen und sie funktionieren Top!
Ein Bekannter beim Reifendealer konnte mir die Sensoren dann klonen und sie funktionieren Top!
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- Olav_888
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Jetzt bin ich verwirrt, du hast sie gerade eben bestellt, aber dein Bekannter hat sie in der Vergangenheit geklont und sie funktionieren top? Hä? Bist du Marti McFly?
Sorry, aber der musste jetzt sein.
Sorry, aber der musste jetzt sein.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Ich habe grade Sommerschlappen bekommen. haben sie mir im AH für nen Zwanni und nen Käffchen fix getauscht.
Wird danach das Auto üblicherweise auf den Teststand gefahren um das RDS einzulernen?
Diese riesigen Balken und ca. 5 km fahrt, habe niemand mit der Taylor fahren sehen...na wenigstens war die Batterie voll
Wird danach das Auto üblicherweise auf den Teststand gefahren um das RDS einzulernen?
Diese riesigen Balken und ca. 5 km fahrt, habe niemand mit der Taylor fahren sehen...na wenigstens war die Batterie voll
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- EZ: 20. Okt 2016
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte Euch nicht vorenthalten, das meine Frau eine ähnliche Oddyse mit Ihrem Yaris und RDKS hinter sich hat...
Da ich mich anfangs selbst ans auslesen und programmieren gemacht hatte, war es tatsächlich etwas seltsam, das der zweite Satz nicht erkannt wurde...
Des Rätzels Lösung ist das spezielle Kabel, welches nur Toyota hat und zur endgültigen Initialisierung des Radsatzes ins Steuergerät benötigt wird.
Wenn nun der Freundliche zu blöd ist, den richtigen Satz an die richtige Position Sommer/Wintersatz einzugeben, oder den anderen gar überschreibt, gibt's beim nächsten Wechsel wieder Probleme.
Umschalten am Lagerort des zweiten Radsatzes (z.B. Garage) ist auch nicht optimal.
Ich bin jedenfalls vorgewarnt, habe momentan den Originalsatz drauf, und werde mit einem Auslesegerät die IDs VOR dem nächsten Werkstattbesuch auslesen (Leihgabe von Kollege mit Reifenhandel) und diese in das Checkheft ganz hinten selber eintragen! So sind Verwechslungen und Unstimmigkeiten, wenn noch ein Radsatz dazu kommt, ausgeschlossen!
Gruß Toby
bin neu hier und wollte Euch nicht vorenthalten, das meine Frau eine ähnliche Oddyse mit Ihrem Yaris und RDKS hinter sich hat...
Da ich mich anfangs selbst ans auslesen und programmieren gemacht hatte, war es tatsächlich etwas seltsam, das der zweite Satz nicht erkannt wurde...
Des Rätzels Lösung ist das spezielle Kabel, welches nur Toyota hat und zur endgültigen Initialisierung des Radsatzes ins Steuergerät benötigt wird.
Wenn nun der Freundliche zu blöd ist, den richtigen Satz an die richtige Position Sommer/Wintersatz einzugeben, oder den anderen gar überschreibt, gibt's beim nächsten Wechsel wieder Probleme.
Umschalten am Lagerort des zweiten Radsatzes (z.B. Garage) ist auch nicht optimal.
Ich bin jedenfalls vorgewarnt, habe momentan den Originalsatz drauf, und werde mit einem Auslesegerät die IDs VOR dem nächsten Werkstattbesuch auslesen (Leihgabe von Kollege mit Reifenhandel) und diese in das Checkheft ganz hinten selber eintragen! So sind Verwechslungen und Unstimmigkeiten, wenn noch ein Radsatz dazu kommt, ausgeschlossen!
Gruß Toby
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- Neuling
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- EZ: 10. Okt 2016
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo,madmax79 hat geschrieben: ↑24.05.2018, 08:46Habe jetzt auch das RDKS Problem....und kriege es leider nicht hin
...
- Daher gehe ich davon aus, dass diese Sommerreifen im System gespeichert sind/waren?!
...
- Aber nach der kurzen Beschreibung dort mit Start-knopf und Reset-Knopf am Handschuhfach klappt es leider nicht, die Leuchte ist nicht auszukriegen; habe auch vorher den Reifendruck nochmal geprüft.
...
Sorry falls das Thema schon öfters da war. Habe irgendwie noch keine Lösung gefunden
ich hatte das gleiche Problem, wie madmax79 von Seite 22 hier im Thread. Hab das auch nach der Anleitung von weiter vorne gemacht (also nur Zündung an, 3 x drücken oder lange drücken, ...), aber nie klappte es. Die jetzt montierten Winterreifen müssen gespeichert gewesen sein, denn der Vorbesitzer hatte sie kurz bevor ich das Auto kaufte gerade durch die Sommerreifen ersetzt.
Die Lösung brachte dann unterwegs noch ein Versuch, wo ich nur kurz parkte (Hybridsystem an!) und es dann versuchte. Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich alles gemacht hatte (also sicher 3x drücken und danach vielleicht auch nochmal lange drücken). Wie auch immer nun ist die Leuchte aus, obwohl ich den Reifendruck gegenüber dem Vorbesitzer sicher deutlich erhöht habe.
Stand ja so auch schon auf Seite 22:
Das als Tipp, falls jetzt in der Zeit der Wechsel auf Winterräder wieder jemand Probleme mit dem System haben sollte (Ich sehnte mich da kurz mal nach meinen früheren alten unkomplizierten Autos zurück).teilzeitstromer hat geschrieben: ↑24.05.2018, 13:26Ich habe die letzte Umschaltung der Reifensätze während der Fahrt gemacht.
Ganz normal losgefahren. Als dann die Leuchte anging, an der nächsten roten Ampel den Knopf gedrückt und dann ganz normal weitergefahren. Leuchte ging aus.
Viele Grüße
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de
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