Reifendruckkontrollsystem

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Reifendruckkontrollsystem

#76 Beitrag von Axel_M » 10.04.2015, 06:21

Moin.

Auf grafische Spielerei würde ich noch gerne verzichten, aber eine Anzeige von Luftdruck und Temperatur hätte ich schon erwartet. Gerade wo Sensoren verbaut sind, die diese Werte sowieso schon liefern.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Reifendruckkontrollsystem

#77 Beitrag von nightsta1k3r » 10.04.2015, 11:07

Axel_M hat geschrieben: Gerade wo Sensoren verbaut sind, die diese Werte sowieso schon liefern.
Die Reifendrucksensoren können nur eine Veränderung zum Startwert anzeigen, ein Absolutwert (vereinfacht, aber hier ausreichend) wäre nur möglich, wenn ein zweiter Sensorteil außerhalb des Reifens wäre.
Ich kenne (von anderen Autos) nur die Warnung "zu wenig" als Referenz zum genullten Wert und dann die Anzeige im Display auf welchen Sollwert zu korrigieren ist.

Es gibt übrigens auch Mecker bei heftigem Temperatursturz. .irre

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Reifendruckkontrollsystem

#78 Beitrag von Axel_M » 10.04.2015, 12:16

nightsta1k3r hat geschrieben:ein Absolutwert (vereinfacht, aber hier ausreichend) wäre nur möglich, wenn ein zweiter Sensorteil außerhalb des Reifens wäre.
Moin.

genau umgekehrt.
2 Anschlüsse / Sensorteile braucht es nur, wenn man einen Differenzdruck messen möchte. Für den absoluten Druck reicht ein Sensor im Reifen.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Reifendruckkontrollsystem

#79 Beitrag von Rainmaker74 » 10.04.2015, 14:31

Rainmaker74 hat geschrieben:Werde darauf pochen ein Steuergerät mit 8 Speicherplätzen zu bekommen oder ein Update des alten Steuergerätes. [...] Werde Euch morgen berichten ob ich was erreichen konnte.
So, bin vom Händler zurück. Wie nicht anders zu erwarten nur ausreden. Angeblich sind alle zufrieden damit und kommen halt in die Werkstatt um die Sensoren umcodieren zu lassen.
Für das Steuergerät gibt es kein Update auf 8 Speicherplätze. Zumindest war das umcodieren kostenlos und wird es auch in Zukunft sein.
Ich werde jedoch einen Beschwerdebrief an Toyota Deutschland schreiben, das dies keine kundenfreundliche Lösung ist.
Ich bitte Euch dies auch zu tun, auch der Händler will weitergeben das es unzufriedene Kunden deswegen gibt.
Je mehr sich deswegen beschweren, desto höher ist die Chance das sich etwas tut.
Zuletzt geändert von argon am 10.04.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Reifendruckkontrollsystem

#80 Beitrag von geiq » 10.04.2015, 17:30

Eigentlich sollte die Chance recht hoch sein, da
1. vier Speicherplätze ein offensichtlicher Mangel ist.
2. ein Update auf acht Speicherplätze keinen großen Aufwand erfordert.
3. Toyota seine vollkommene Kundenzufrieden eigentlich ernst nehmen sollte.

wolvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014, 14:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: mysticschwarzetallic
EZ: 30. Okt 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Reifendruckkontrollsystem

#81 Beitrag von wolvieh » 13.04.2015, 15:42

Hab eine Auris TS mit EZ 10/2014. Hab ihn mit einem Satz Winterreifen gekauft, die Sommerräder lagen im Kofferraum. Will am WE auch die Räder wechseln. Woran erkenne ich, ob das Steuergerät 4 oder 8 Speicherplätze hat?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Reifendruckkontrollsystem

#82 Beitrag von Axel_M » 13.04.2015, 15:56

Moin.

Dumme Antwort: An der gelben Leuchte... :)

ich denke nicht, das du, ohne passende Geräte, feststellen kannst, ob das STG 4 oder 8 Speicherplätze hat.
Also erstmal wechseln, notfalls dann zum FTH...

Axel

PS.: Bei nicht erkannten Sensoren kann es bis zu 15 km dauern, bis sich die Warnleuchte meldet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruckkontrollsystem

#83 Beitrag von tarantilo » 13.04.2015, 16:15

Bei meinem Auris EZ 11/2014 (Erwerb mit Sommer- und Winterreifen im Rahmen der Aktion letzten Herbst) kam mit den Kaufunterlagen ein Zettel mit den Reifen-IDs, der bei mir wie folgt aussah:
Sommerreifen:
- ID1 0C0ACC6
- ID2 0C0AC88
- ID3 0BFB006
- ID4 0BFB008
Winterreifen
- ID1 092458F
- ID2 09FF4B3
- ID3 0923D0F
- ID4 09C9B41
Insofern gehe ich mal davon aus, dass meiner schon die acht Speicherplätze hat. Wenn bei Dir, wolvieh, der Zettel mit den Codes nicht dabei lag, hast Du eventuell noch die Sparvariante mit vier Speicherplätzen. Genaueres wirst Du aber wahrscheinlich erst nach der Montage wissen...
Viele Grüße
Tilo

wolvieh
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014, 14:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: mysticschwarzetallic
EZ: 30. Okt 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Reifendruckkontrollsystem

#84 Beitrag von wolvieh » 13.04.2015, 17:25

habe jetzt doch schon heute gewechselt und ca. 20 km gefahren, bis jetzt keine gelbe Lampe. Mal sehen, was sich die nächsten Tage tut.

Ein Zettel mit den codes war nicht beim Auto dabei. Hab den Händler angerufen, und zur Antwort bekommen, da sie ein Gerät zum Auslesen direkt am Rad haben, schreiben sie die Codes nirgends dazu.

Wenn der jetzt nicht 500 km weg wäre........

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Reifendruckkontrollsystem

#85 Beitrag von Andy.s » 13.04.2015, 20:16

Hallo wolvieh,

entscheidend ob du 4 oder 8 Speicherplätze hast ist nur der Monat der Herstellung bis Ende August hatte er nur 4 ab September dann 8 Speicherplätze. Ist leider das Problem bei meiner Frau Ihrem ist auch ein HSD Edition Plus aber eben vom August 14 deshalb darf sie Dank der lieben EU zweimal im Jahr zusätzlich zum FTH.

Gruß Andy

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Reifendruckkontrollsystem

#86 Beitrag von sloth » 14.04.2015, 06:50

Das mit 8 Speicherplätzen ab 09/14 stimmt leider nicht. Meiner ist auch aus 09/14 und hat nur 4. Gibt auch noch jüngere, die ebenso nur 4 Speicherplätze haben. Da wurden vielleicht noch Restbestände verbaut.

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: Reifendruckkontrollsystem

#87 Beitrag von Tomtomtom » 14.04.2015, 13:49

Andy.s hat geschrieben:Hallo wolvieh,

entscheidend ob du 4 oder 8 Speicherplätze hast ist nur der Monat der Herstellung bis Ende August hatte er nur 4 ab September dann 8 Speicherplätze. Ist leider das Problem bei meiner Frau Ihrem ist auch ein HSD Edition Plus aber eben vom August 14 deshalb darf sie Dank der lieben EU zweimal im Jahr zusätzlich zum FTH.

Gruß Andy
Servus,

da muss ich widersprechen:
Die Pflicht (und damit die teuren Sensoren, deren Nutzen in keinster Weise den Preis rechtfertigt) verdanken wir zwar tatsächlich einer EU-Klientel-Politik, dass du deshalb zweimal im Jahr in die Werkstatt musst, verdanken wir aber allein Toyota! Das gibts sonst nirgends...
Deshalb. BESCHWERT EUCH!
Umso mehr, umso besser!
(kundenbetreuung@toyota.de)

VG
ttt
Zuletzt geändert von iMacAlex am 14.04.2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit von iMacAlex: Beschwerdeaufruf ist OK aber bitte in einem angemessenen Ton.

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: Reifendruckkontrollsystem

#88 Beitrag von Tomtomtom » 14.04.2015, 19:23

geiq hat geschrieben:Eigentlich sollte die Chance recht hoch sein, da
1. vier Speicherplätze ein offensichtlicher Mangel ist.
2. ein Update auf acht Speicherplätze keinen großen Aufwand erfordert.
3. Toyota seine vollkommene Kundenzufrieden eigentlich ernst nehmen sollte.

Könnte man glauben, Toyota stellt sich aber stur!
Ich bin allerdings nicht nur inhaltlich enttäuscht, sondern auch von der Art und Weise, wie Toyota mit der Sache umgeht.
Ich kopier euch einfach mal meinen Briefverkehr mit Toyota rein, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen bzw. inspiriert den einen oder anderen, sich selbst zu beschweren.

Email 1 von Toyota:
Guten Tag XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in Toyota.

Bei der Konzeption und Ausstattung neuer Modelle achten wir darauf, modernste Technik zu attraktiven Preisen anzubieten. Diese Elemente gilt es, auf unterschiedlichste Kundenwünsche abzustimmen. Trotz sorgfältiger Analysen und Bedarfsermittlungen lässt es sich jedoch nicht immer vermeiden, dass die eine oder andere Erwartung nicht berücksichtigt werden kann.

Nach den uns vorliegenden Unterlagen verfügt Ihr Auris mit der Ident.-Nummer XXXXXXXXXX über 4 Reifendrucksensoren. Eine Aktualisierung des entsprechenden Steuergerätes ist seitens Toyota leider nicht verfügbar.

Eine Deaktivierung der Reifendrucksensoren wäre nicht gesetzeskonform und würde -aller Voraussicht nach- zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Nachricht zukommen lassen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

XXX
Kundenbetreuung

__________________________

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort, die ich so allerdings nicht akzeptieren kann!
Anders als von Ihnen dargestellt, geht es hier nicht um ein fehlendes Feature, sondern um einen klaren Mangel.

Die Gesetzeslage in Deutschland verpflichtet mich, Winterreifen zu nutzen. Das von Toyota fälschlicherweise verbaute Steuergerät zwingt mich nun, jeden einzelnen Reifenwechsel in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, gleichzeitig werden hier bei jedem Wechsel noch hohe Zusatzkosten fällig. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer des Autos von nur 10 Jahren wird dieser Fehler Kosten in Höhe von ca. 500 Euro verursachen, ein Umstand der keinesfalls akzeptabel ist!

Hier sehe ich eindeutig Toyota in der Pflicht, entsprechende Abhilfe zu schaffen.
Wenn ein simples Softwareupdate nicht genügt, die Anzahl der Speicherplätze von vier auf acht zu erhöhen, muss unbedingt ein neues Steuerelement eingebaut werden.
Dass für einen simplen Reifenwechsel ein Werkstattbesuch nötig sein soll und dieser Umstand von Toyota als irreversibel abgetan wird, ist eine Unverschämtheit! Hier handelt es sich keinesfalls um eine enttäuschte Erwartung an ein neues Produkt, sondern schlicht um eine Fehlplanung.

Das Vertrauen in Toyota, von dem Sie schreiben, ist auf jeden Fall zutiefst erschüttert! Auch jeder Andere, dem ich von diesem Sachverhalt erzähle, reagiert mit tiefstem Unverständnis, nicht unbedingt die beste Werbung für Ihren Konzern!
Dass es sich dabei um einen wirklich leicht zu behebenden Fehler handelt, macht Ihre Reaktion noch unverständlicher. Ich bin überzeugt, es ist lediglich eine Frage der Zeit bis dieser Fauxpas auch in den Medien thematisiert wird! Sollte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, behalte ich mir vor, diesen Sachverhalt, auch in Form unserer Kommunikation, bei entsprechenden Sendungen und Magazinen vorzustellen.
Ich bitte um Weiterleitung dieser Email an die nächst höhere Instanz, da es sich hier ja offensichtlich nicht um eine Serviceauskunft handelt, sondern um eine grundsätzliche Entscheidung, die getroffen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

_________________
Antwort von Toyota:
Sehr geehrter XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass unsere vorangegangenen Erläuterungen nicht Ihre Zustimmung finden können.

In der Tat ist Ihr Auris mit Speicherplätzen für einen Radsatz ausgerüstet. Vor diesem Hintergrund ist es nicht realisierbar, einen zweiten Radsatz dauerhaft abzuspeichern, was ein Registrieren nach einem Reifenwechsel erforderlich macht.

Ein Mangel im Sinne der Garantie/Sachmängelhaftung liegt aus unserer Sicht jedoch nicht. Ihr Auris entspricht in Bezug auf das Reifendruckkontrollsystem den Vorgaben des Gesetzgebers bzw. in Bezug auf die Funktionalität den Vorgaben des Herstellers.

Da es sich bei unseren Vertragspartnern zudem um rechtlich sowie wirtschaftlich eigenständige Unternehmen handelt, schließt dies gleichzeitig ein, dass diese ihre Geschäftsabläufe selbstverantwortlich organisieren und ihre Verkaufs- und Leistungspreise individuell kalkulieren, so dass wir die Höhe der Kosten für diese Dienstleistung nicht beeinflussen können.

Wir hoffen nach wie vor auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

XXX
Kundenbetreuung

_____________________________
Hier meine letzte Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre rechtliche Auffassung teile ich ich zum Teil durchaus, das Auto verfügt gesetzeskonform über ein funktionierendes Reifendruckkontrollsystem.

Ich kann Ihnen jedoch nicht in der Annahme folgen, dass dies kein Fall Gewährleistungsfall ist!
Der Grund dafür ist Folgender:
Bei allen Autos der selben Baureihe, die vor Mai oder ab September 2014 produziert wurden, kann ein Reifenwechsel problemlos selbst durchgeführt werden, lediglich bei den im genannten Zeitraum produzierten Modellen ist dies nicht mehr möglich. Ein Facelift / eine Veränderung der Serienproduktion war allerdings nicht angekündigt worden. Dass also jedes Jahr Mehrkosten durch einen erzwungenermaßen in der Werkstatt durchgeführten Reifenwechsel und darüber hinaus durch die Neuregistrierung der Reifen entstehen, war zum Zeitpunkt des Kaufes nicht absehbar.
Insofern handelt es sich, meiner Einschätzung nach, um eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit und somit durchaus um einen Sachmangel nach §434 BGB.
Rechtliche Schritte ziehe ich deshalb in Betracht.

Unabhängig davon, ob Ihre Rechtsabteilung bzw. die Gerichte meiner Auffassung folgen, bin ich aber aber auch von Ihrer Vorgehensweise und Argumentation zutiefst enttäuscht.
Wenn Toyota wirklich die Auffassung vertreten würde, dass vier Speicherplätze ausreichend wären, wäre die Produktion ja schließlich nicht so kurz nach Einführung geändert worden!

Dass Sie nun rein juristisch argumentieren und dabei überhaupt nicht auf die entstehende Problematik eingehen, kann ich außerdem nicht verstehen.
Zwar bin ich kein Techniker, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Update / Upgrade des fälschlicherweise verbauten Steuergeräts so schwierig oder teuer ist, dass es völlig außer Frage steht. Kundenfreundlichkeit sieht wirklich anders aus!

Vor einigen Jahren gab es einen ähnlichen Fall bei Mercedes. Damals monierten Käufer, dass bei der A-Klasse die Glühbirne des Abblendlichts nicht ohne Werkstattaufenthalt gewechselt werden konnte. Dieses Problem war konstruktionsbedingt für Mercedes nicht zu lösen, man entschied sich deshalb, die Arbeitszeit für den Wechsel in Mercedeswerkstätten nicht in Rechnung zu stellen. So stelle ich mir eine kulanten und kundenorientierte Service vor! Sie sehen also, nichts ist unmöglich!
Dass Sie aber nun den einzelnen Werkstätten den Schwarzen Peter zuspielen und sich einer vernünftigen Stellungnahme entziehen (von einer Lösung des Problems ganz zu schweigen), finde ich unmöglich!

Mein Auris ist mein erster Toyota und wird sicherlich auch mein letzter sein!

Darüber hinaus habe ich mich nun entschieden, den Fall auch verschiedenen Automagazinen / Fachzeitschriften vorzustellen. Für zukünftige Käufer ist diese Art von Politik mit Sicherheit von Interesse und, wie ich hoffe, entscheidend für die Kaufentscheidung!

Über eine weitere Stellungnahme, die über eine juristische Einschätzung hinausgeht, meine Kritikpunkte wirklich aufgreift und Lösungsvorschläge kommentiert, würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Reifendruckkontrollsystem

#89 Beitrag von Tim » 15.04.2015, 08:00

War das RDKS denn in deiner Konfiguration/Bestellung/Kaufvertrag augeführt oder nicht?

Ich müsste jetzt in meinem Vertrag nachsehen, aber normalerweise ist dein Vertragspartner der Händler. Sprich, wenn es keine Kulanz bzw. technische Lösung vom Hersteller gibt, wäre dein Händler dein Ansprechpartner. Er hat die Gewährleistung abzuwickeln. Da der Mangel nachweislich von Beginn an vorhanden war, wirst du da auch nicht Opfer der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Wenn der Händler sich mit dem Hersteller/Importeuer nicht einig wird, bleibt er auf den Kosten sitzen (unternehmerisches Risiko). Das solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du auf den Händler zugehst. Die Variante, dass er dir mit (für dich) gleichteuren Leistungen entgegenkommt oder gleich das umprogrammieren auf Haltedauer übernimmt, dürfte eine Lösung sein, bei der beide Seiten das Gesicht wahren.

Den oben verlinkten Artikel (Lexus fehlender Aschenbecher) würde ich aber als Argumentationshilfe durchaus mal ausdrucken und ihm hinlegen, wenn er sich auf Stur stellt.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Reifendruckkontrollsystem

#90 Beitrag von sloth » 15.04.2015, 08:03

Super, danke Tomtomtom fürs Einstellen. Ich schließe mich an und beschwere mich heute auch. Durfte gestern 15,95 € fürs Anlernen zahlen. Das war dann vorläufig das erste und letzte Mal, ab dem nächsten Winter leuchtet dann halt dauerhaft die Warnanzeige. Sogar der Mechaniker schüttelte mit dem Kopf und meinte, jeder wisse, dass in Deutschland in der Regel Winter- und Sommerreifen gefahren werden. Von den Verkaufs- und Verwaltungsmenschen im Autohaus hat sich keiner für das Thema interessiert. Aber wirklichen Service erwarte ich von einem Vertragshändler eh nicht mehr. Und den Hersteller kümmerts erst, wenn ein Massenproblem in Sicht ist - also alle Betroffenen mitmachen!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“