Emergency brake assist (Notbremsassistent) im Auris

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Emergency brake assist (Notbremsassistent) im Auris

#1 Beitrag von Globalflyer » 23.07.2014, 10:53

Hallo zusammen,

als ich den Auris 2 probe gefahren habe ist mir aufgefallen, dass das auto bei einer Notbremsung die Warnblinker anschaltet. Dies ist so auch im Handbuch beschrieben. Mit meinem eigenen nun hatte ich bisher 2 "Notbremsungen" und beide male ging der Warnblinker nicht an...

Ist selbiger an eine bestimmte Geschwindigkeit gebunden?

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#2 Beitrag von HolgiHSK » 23.07.2014, 10:58

Was für ein Modell fährst du? Solltest du vielleicht in deinem Profil ergänzen, so erübrigen sich die Nachfragen.
Wird sicherlich an die Geschwindigkeit gebunden sein, da es im Stadtverkehr eher störend sein dürfte.
Gehe mal davon aus dass die Funktion ab 70 km/h aufwärts aktiviert werden dürfte.
Habe selber noch nichts von dieser Funktion beim Auris gehört, finde sie aber durchaus sinnvoll.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#3 Beitrag von iMacAlex » 23.07.2014, 11:22

Servus!

Adaptives Bremslicht heißt es in der Regel :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#4 Beitrag von Trexko » 23.07.2014, 11:44

Stimmt. Laut Bedienungsanleitung ist die Warnblinkfunktion im Auris 2 vorhanden. Hat bei mir aber auch noch nicht ausgelöst.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#5 Beitrag von Exterior » 23.07.2014, 12:20

Ich denke mal auch, dass die an eine Geschwindigkeit gebunden sein könnte.
Immerhin ist diese Funktion hauptsächlich für den Fall da, wenn man auf der Landstraße oder Autobahn volle Kanne in die Eisen steigen muss.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#6 Beitrag von sveagle » 23.07.2014, 13:18

Bei meinem vorherigen Auto hat es auch in der Stadt ausgelöst, da ist mir ein Kind zwischen den Autos vor mein Auto gerannt, ich hab mich so erschrocken das der Notbremsassistent aktiviert wurde.

Ich hab es nur daran gemerkt das ich nur das Bremspedal gefühlt berührte und das Auto stand sofort und die Warnblinkanlage war eingeschaltet.

Ich denke das man das wirklich nur in einer Notsituation auslösen kann, mit einer normalen Vollbremsung funktioniert das nicht, hab es noch ein paar mal probiert aber da ist die Warnblinkanlage ausgeblieben.

Gruß

SVEAGLE

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#7 Beitrag von technikus » 23.07.2014, 15:35

ich habe es auch gleich versucht nach dem Kauf im Zusammenhang mit dem Testen der ABS-Wirkung. Aber ich bin als Versuch leider mit dem Tempomaten 70 km/h gefahren und dann voll auf die Bremse. ABS regelte wie wild, aber Warnblinker gingen nicht an. Die Warnblinker gehen wohl auch erst an, wenn man in der Schrecksekunde sehr schnell von Gas aufs Bremspedal wechselt und voll drauf tritt und den schnellen Wechsel erkennt die Elektronik. Das habe ich ein paar mal so bei meinem Vorgängerauto Renault Megane II im Schreck erlebt. Das normal Auszuprobieren fällt glaube ich schwer.

Gruß technikus

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#8 Beitrag von urbancruiser2010 » 23.07.2014, 16:14

Moin musste letztens bei einem Reh eine Vollbremsung machen und da aktivierten sich die WBL. Danach habe ich es auch mal mit Tempomat ausprobiert.. erst ab 70kmh blinken die Warnblinker schnell. Ich wollte das Verhalten des Fzgs bei Tempomat testen.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#9 Beitrag von Raptus » 23.07.2014, 16:25

Bei einer Vollbremsung bei 180 Km/h war nicht nur meine Warnblinkanlage am Blinken sondern auch die Farbe aus dem Gesicht....aber wenigstens wusste ich dann, dass es funktioniert ! Die Farbe hat sich auch inzwischen normalisiert.....

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#10 Beitrag von Shar » 23.07.2014, 19:56

Servus.

Neben der Geschwindigkeit (bei z.B. 20 wird der Notbremsassistent wohl nicht anspringen) spielt in erster Linie, wie technikus es schon vermutet hat, die Zeit eine Rolle. Wie schnell wird das Gaspedal losgelassen, wie schnell die Bremse betätigt und wie viel Zeit verstreicht zwischen diesem Wechsel.
Wenn sehr schnell das Gaspedal losgelassen und innerhalb kürzester Zeit (~ Bruchteil einer Sekunde) die Bremse sehr schnell betätigt wird, interpretiert das ABS dies als Notbremsung und leitet entsprechend eine echte Vollbremsung ein.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#11 Beitrag von Exterior » 23.07.2014, 23:43

Wäre mir neu, dass der Auris einen Notbrems-Assistenten hat :schulterzuck:

Hybrid_Sunny

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 24.07.2014, 00:12

Ist so ... und der langt ganz schön zu!

Damit ist aber nicht gemeint, dass der automatisch bremst, sondern dass die Bremsleistung verstärkt eingeleitet wird.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#13 Beitrag von Exterior » 24.07.2014, 01:34

Achso, ich hatte mir jetzt unter dem Notbrems-Assistenten einen automatisch bremsenden vorgestellt, gibt's ja auch, nur eben nicht im Auris.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#14 Beitrag von iMacAlex » 24.07.2014, 11:22

Nicht die verschiedenen (Alltags-)Begriffe verwechseln. Der Auris hatte schon seit Markteinführung einen Bremsassistent (BA als Abkürzung). Wenn plötzlich stark aufs Pedal gedrückt wird dann unterstützt der BA den Fahrer weil er davon ausgeht das eine Vollbremsung gewünscht ist :wink:

Ein Notbremsassistent (der selbstständig bremst) arbeitet ja mit Radar und gibt es nicht im Auris.

Das Adaptive Bremslicht (gibt vielleicht auch eine andere Bezeichnung von Toyota) ist halt am Bremsassistent "angeschlossen" und wird da einfach mit aktiviert (gibt es nicht im Auris I)
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Warnblinker bei Notbremsung

#15 Beitrag von nightsta1k3r » 24.07.2014, 21:07

Exterior hat geschrieben:Achso, ich hatte mir jetzt unter dem Notbrems-Assistenten einen automatisch bremsenden vorgestellt
Notbremsassistenten interpretieren einen abrupten Wechsel vom Gas zur Bremse als Notsituation und führen eine Vollbremsung aus, auch wenn man nur halbherzig ins Eisen steigt.

Automatisch bremsen die mit (Abstands)Radar, teils bis zum Stillstand, teils aber nur etwas vorauseilend, wenn bei Zweiteren der User nichts dazutut, gibt's dann trotzdem Blechsalat.
Der Wikipedia-Artikel (den du wahrscheinlich konsultiert hast) zum Notbremsassistenten ist Wiki-typisch teilweise schwammig bis nicht ganz richtig, aber das ist eine andere Geschichte.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“