Hoher Verschleiß Reifen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Linebraker
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2013, 17:27

Hoher Verschleiß Reifen

#1 Beitrag von Linebraker » 10.02.2015, 21:34

Hallo zusammen,

auch in diesem Thread muss ich eine Frage zu meinem 1,5 Jahr alten Auris TS (2,0 D-4D) los werden.
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit Sommerreifen Michelin Energy Saver in der Dimension 205/55/16.
Ich gehe davon aus, dass die Neureifen mit einer Profiltiefe von ca. 8mm "ausgestattet" sind.

Bereits nach ca. einem dreiviertel Jahr (15.000 Inspektion) kam es für mich ganz überraschend: die Reifen haben nur noch 5mm Profil. Nicht einseitig, nicht vorne weniger als hinten, o.ä. - alle gleichmäßig abgefahren.

Wie soll es anders sein, Aussage Werkstatt: "Na ja, sie werden etwas sportlicher unterwegs sein" .top

Ein Vergleich mit meinen Winterreifen muss da her (mit den der Auris zwar deutlich mehr Sprit schluckt): die Semperit SpeedGrip 2 mit gleicher Reifendimension wie die Sommerreifen sind 3 Jahre alt. Ich habe diese bereits auf meinem Auris-Vorgänger, einem Verso des Baujahres 2012 gefahren. Nach 3x Wintersaison sind dort noch 6-7 mm Profil drauf.

Daher meine Frage: entweder fahr ich im Sommer gaaaaaaanz anders als zur kalten Jahreszeit oder deutet so etwas auch evtl. auf ein Problem mit den Sommerreifen hin?

:danke:
Auris Touring Sports - 2.0 D-4D - Life+

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#2 Beitrag von RMDelphin » 10.02.2015, 21:58

Hallo Linebraker,

ich bin kein Profi, aber ein neuer Reifen fährt sich immer schneller ab, als ein alter. Bei neuen Reifen ist das Gummi noch weicher, was zu höhrem Verschließ führt. Ältere haben weniger Verschleiß, dafür weniger Bodenhaftung.

Aber das deine Sommerreifen die älteren Winterreifen eingeholt haben, sollte nicht sein. Zumindest nicht wenn du beide 6 Monate pro Jahr verwendest.

Gruß Rene

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#3 Beitrag von LaMarea » 10.02.2015, 21:58

Weder noch. Reifen sind unterschiedlich. 3mm Profil auf 15tkm ist absolut im Normbereich. Vor allem, wenns gleichmäßig ist. Manche Reifen halten deutlich länger, andere sind nach 15tkm schon runter.

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#4 Beitrag von RMDelphin » 10.02.2015, 22:01


Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#5 Beitrag von Axel_M » 11.02.2015, 08:21

LaMarea hat geschrieben: Reifen sind unterschiedlich.
Moin.

Stimmt.
Bei Erstausrüstern sind sogar die Gummimischungen für verschiedene Hersteller unterschiedlich.
Da kann es sein, das der eine Reifen nach 30.000km runter ist, ein anderes Fahrzeug aber 50.000 damit fährt.
Bei sportlicher Fahrweise hielten die vorderreifen auf meinem Spielzeug gerade mal 12.000km...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#6 Beitrag von Cillian » 11.02.2015, 08:46

Axel_M hat geschrieben: Bei sportlicher Fahrweise hielten die vorderreifen auf meinem Spielzeug gerade mal 12.000km...
Auf meinem alten Yaris Diesel hielten die Erstausrüstreifen auch nur etwa 12.000km (Conti PremiumContact2). Danach habe ich Michelin Energy Saver aufziehen lassen, die hielten 40.000km auf der Vorderachse und 60.000km auf der Hinterachse (bei gleicher Fahrweise)
Die Winterreifen (Dunlop FastResponse) hielten über 40.000km (dann habe ich das Fahrzeug abgegeben, also gut möglich dass mit denen noch 10.000km drin sind)
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Hoher Verschleiß Reifen

#7 Beitrag von Aurelia » 11.02.2015, 09:44

Mit ContiPremiumContact ebenfalls erlebt, dass diese extrem schnell verschleißen. Michelin halten im Allgemeinen recht lange, unsere Winter Alpin A4 hielten "ewig" (ca 60 bis 70 tkm auf einem Diesel!) und waren dabei noch nicht mal hart geworden. Dunlop FastResponse als Winterreifen? Wusste bisher nicht, dass es die in dieser Ausführung gibt. Kenne ihn nur als Sommerreifen und würde ihn nicht empfehlen. In der ersten Saison (ca 25 tkm) super, aber in der zweiten hart, wenig Nassgriff, laut und mehrfach nachwuchtbedürftig. Ich war froh, als der wieder weg war, getauscht, obwohl noch ca 50% Restprofil drauf war.

Neureifen haben unabhängig von Typ und Hersteller immer einen relativ starken Abrieb. Die Blöcke sind noch hoch, walken in sich und nutzen sich dabei ab. Auch sind die Mischungen noch voller Weichmacher, welche nach und nach ausdiffundieren. Der Verschleiß (und der Nassgriff) sinkt dadurch im Lauf der Nutzung, das Laufgeräusch steigt an.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Antworten

Zurück zu „Auris 2“