Spurverbreiterung am Auris

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Spurverbreiterung am Auris

#1 Beitrag von Globalflyer » 16.02.2015, 08:10

Hallo zusammen,

die neuen Sommerfelgen sind nun endlich da und ich überlege, mir hinten die Spur zu verbreitern.

Da ich sowas noch nie gemacht habe stellt sich mir folgende Frage: ist das ganze nur für die Optik? ( ich würde es primär deshalb machen wollen, da mir die Hinterräder am Auris TS zu weit innen stehen )

Hat das ganze Nachteile?

Falls hier jemand sowas schon gemacht hat, welches Produkt habt ihr genommen?

Gruss in die Runde

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Spurverbreiterung am Auris

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.02.2015, 09:51

Hatte damals die von H&R genommen und war sehr zufrieden.
Vorteile sind natürlich Optik, der Wagen liegt etwas besser und fährt nicht mehr so den Spurrinnen nach. Ist aber zu vernachlässigen der Unterschied.
Nachteile sind in erster Linie die mehr Belastung auf die Radlager, obwohl ich damit nie Probleme hatte, andere wiederum andauernd.
Im geoßen und Ganzen spricht nichts dagegen, würde aber nicht nur hinten sondern auch vorne welche drauf machen. Vllt 20mm vorn (Achse) und 30mm vllt auch 40mm hinten (Achse)
Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Spurverbreiterung am Auris

#3 Beitrag von northernlite » 16.02.2015, 13:42

wenn du das vorne auch machst,dann vergrößert sich der Wendekreis

h&r ist immer zu empfehlen.

nicht vergessen eintragen zu lassen.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: AW: Spurverbreiterung am Auris

#4 Beitrag von Axel_M » 16.02.2015, 15:51

Moin,

habe zwar schon eine Menge Spurplatten verbaut, aber das sich der Wendekreis verändert, habe ich noch nicht bemerkt.
Ab 20 mm/Platte würde ich ein System mit eigenen Stehbolzen bevorzugen.
Bei schmalen Platten auf eine Zentrierung achten.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Spurverbreiterung am Auris

#5 Beitrag von Globalflyer » 16.02.2015, 18:18

Vielen Dank für die Antworten...

Meine Alu Felgen haben eine ET45. Hat jemand eine Idee was da pro Seite am TS an Verbreiterung geht?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Spurverbreiterung am Auris

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 16.02.2015, 18:38

northernlite hat geschrieben:wenn du das vorne auch machst,dann vergrößert sich der Wendekreis.
.denken
Ackermannwinkel, bzw. Lenktrapez und Radstand gehen in den mittleren Wendekreis ein, der komplette Wendekreis kann sich also nur um die paar Millimeter der Spurverbreiterung erhöhen, oder?

Bei Geländewagen wird es sogar verwendet um den Wendekreis zu verringern, weil der maximale Lenkeinschlag durch mehr Freiheit im Radkasten vergrößert werden kann.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Spurverbreiterung am Auris

#7 Beitrag von Shar » 16.02.2015, 20:46

Servus.
Chris1983 hat geschrieben:Nachteile sind in erster Linie die mehr Belastung auf die Radlager...
...und Gelenke der jeweiligen Achse.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Spurverbreiterung am Auris

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 17.02.2015, 07:25

De Lenkrollradius läuft unwiederbringlich davon und das kann wirklich zum Problem werden.
Die ganze restliche Lenkgeometrie der Vorderachse ändert sich auch, das kann aber zum Großteil nachjustiert werden.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Spurverbreiterung am Auris

#9 Beitrag von Globalflyer » 17.02.2015, 10:28

Danke für die Infos von euch! Vorn kommt nicht in frage. Wenn dann nur hinten. Was meint ihr, sind 20mm pro Seite zuviel?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Spurverbreiterung am Auris

#10 Beitrag von Chris1983 » 17.02.2015, 10:34

Ich denke das ist alles zu vernachlässigen sonst wäre das Netz überhäuft mit negativmeldungen....
Und der Wendekreise??? Solang ich durch nen Kreisverkehr komme isses doch egal ob jetzt 11 oder 12 Meter wendekreis obwohl ich nie einen Unterschied gemerkt habe
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Spurverbreiterung am Auris

#11 Beitrag von TF104 » 18.02.2015, 05:29

Ich habe zwar den Auris der ersten Generation, aber H&R mit 20 bzw.25mm dran.
Soviel einfach deswegen damit ich auf das System II zurückgreifen kann.
System II sind die Platten die an die originalen Radträger verschraubt werden und Bolzen mitbringen. Am Yaris TS hatte ich das System I wo die Verbreiterung nur dazwischen gescgoben wird. Dort brauchte es längere Radbolzen. Das war natürlich ein Fall für die Werkstatt...
So bleiben die Verbreiterungen drauf, egal ob Sommer mit 17" oder Winter mit 16" Rädern gefahren wird.
northernlite hat geschrieben:...
nicht vergessen eintragen zu lassen.
Tja, und genau da gehts los.
Nachdem die Platten dran waren, war eh der HU Termin ran.
Praktisch.
Also den ganzen Kram mit ins Auto zur Abnahme.
Zu meiner Verwunderung gab es keine Eintragung. Weils wohl eine ABE hat.
Zwar steht drinnen das der Anbau abgenommen werden muss, aber dennoch wollte der DEKRA Mann da nichts eintragen.
" Der Wagen hat eine frische HU bekommen. Also ist offenbar alles i.O...

Na gut.
Ich fahre jetzt die Papiere spatzieren.


Achso, nach gut 30000km damit: Keine Probleme.
Auch am RAV4 fahre ich vorn und hinten problemlos H&R. Das eben was maximal möglich ist...also ran.
Bei Toyota stehen die Räder immer so weit drinnen und die Arme sind zu kurz... :lol: :lol: :lol:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

minimima
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2017, 23:36
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Spurverbreiterung am Auris

#12 Beitrag von minimima » 13.07.2023, 00:56

Hab auf der HA 15mm pro Seite von HR und bin sehr zufrieden

Antworten

Zurück zu „Auris 2“