Bremse spricht ungleichmäßig an

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Bremse spricht ungleichmäßig an

#1 Beitrag von Roland F » 17.03.2015, 21:15

Hallo
Wie zu sehen ist, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe eine Antwort zu bekommen damit die Werkstatt mir kein X vor dem U verkauft. Ich bin jetzt im „Best Ager Alter“ und schon einige Autos gefahren, trotzdem kein Experte.
Ich habe mir vor kurzen (6 Wochen) einen Auris E15 UT (a) als Jahreswagen mit 50 km Laufleistung gekauft.
Die Probefahrt mit dem 1,6- er war recht kurz, da ich zuvor eine recht ausführliche Probefahrt mit dem 1,33 gemacht hatte. Ich entschied mich dann für den 1,6.
Nun stelle ich aber etwas fest, was ich von anderen Autos und auch dem 1,33 (vielleicht hatte ich aber auch nicht so genau darauf geachtet) so nicht kenne.
Vorweg: Die Spur wird gehalten und das Heck bricht beim bremsen auch nicht aus.
1. Die Lenkung ist recht straff, d. h. nur kleine kurze „Lenkzuckungen“ machen sich gleich bemerkbar.
2. Das Ansprechverhalten der Bremse ist für mich ungleichmäßig. Mal gibt es gleich einen Ruck, mal ist sie sanft, wie ich sie von anderen Autos in unserer Firma auch kenne.
Ändern sich diese Fahreigenschaften noch? Nach 1200 km sollte von Einfahrphase eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
Danke für eure Hilfe :danke:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#2 Beitrag von Tim » 17.03.2015, 21:35

aus der kurzen Beschreibung zur ungleichmäßigen Bremse werde ich nicht ganz schlau. Da die Wahrnehmung subjektiv ist, ist es auch schwer das ganze einzusortieren.
Warme Bremsen greifen besser als Kalte. Wenn du kurz nachdem du gebremst hast, nochmal bremst wird die Bremse kräftiger wirken als beim ersten Mal.
Bei Nässe ist manchmal auch ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten, da ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe ist, der erstmal weggebremst werden muss,
Luft oder Wasser im Bremssystem würde ich auch nicht ausschließen - das wäre dann etwas für die Werkstatt.

Was du aber mal selbst machen kannst:
Wenn das Auto jetzt schon ein Jahr alt ist, aber erst 50km runter hat, würde ich davon ausgehen, dass er lange unbewegt beim Händler auf dem Hof stand. Daher solltest du mal den Zustand kontrollieren. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau dir die Bremsscheiben an, ob sie korrodiert sind und fass sie auch mal an - Achtung: das Auto sollte eine Weile stehen, sonst sind die Scheiben noch heiß. Die Scheiben sollten glatt sein und keine Riefen haben. Die Beläge sollten am Rand auch nicht ausgefranzt aussehen.
Dann würde ich die Bremsen auch mal "einbremsen": Beschleunigen (auf 50-60 reicht) und kräftig abbremsen. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, da auf den 1200km das ganze schon passiert sein sollte.

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#3 Beitrag von Roland F » 17.03.2015, 22:14

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Tim hat geschrieben:aus der kurzen Beschreibung zur ungleichmäßigen Bremse werde ich nicht ganz schlau. Da die Wahrnehmung subjektiv ist, ist es auch schwer das ganze einzusortieren.
Warme Bremsen greifen besser als Kalte. Wenn du kurz nachdem du gebremst hast, nochmal bremst wird die Bremse kräftiger wirken als beim ersten Mal.
Bisher konnte ich zwischen warm und kalt keinen Unterschied feststellen. Dieses schnelle greifen und dann wieder nicht, wechselt sich unabhängig voneinander ab, wobei ich das sanftere bremsen als völlig normal einschätze.
Tim hat geschrieben:Bei Nässe ist manchmal auch ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten, da ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe ist, der erstmal weggebremst werden muss,
Nein, daran kann es in diesen Fall nicht liegen, war trocken.
Tim hat geschrieben:Luft oder Wasser im Bremssystem würde ich auch nicht ausschließen - das wäre dann etwas für die Werkstatt.
Daran habe ich noch nicht gedacht, durch das lange stehen?
Tim hat geschrieben:Was du aber mal selbst machen kannst:
Wenn das Auto jetzt schon ein Jahr alt ist, aber erst 50km runter hat, würde ich davon ausgehen, dass er lange unbewegt beim Händler auf dem Hof stand. Daher solltest du mal den Zustand kontrollieren. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau dir die Bremsscheiben an, ob sie korrodiert sind und fass sie auch mal an - Achtung: das Auto sollte eine Weile stehen, sonst sind die Scheiben noch heiß. Die Scheiben sollten glatt sein und keine Riefen haben. Die Beläge sollten am Rand auch nicht ausgefranzt aussehen.
Das ist alles ok. Scheiben sind glatt und Sauber, Beläge soweit man das sehen kann (habe keine Bühne) sind auch ok. Was mir jetzt selbst noch einfällt, Bremssattel evtl. korrodiert? Ist dann aber auch was für die Werkstatt.
Tim hat geschrieben:Dann würde ich die Bremsen auch mal "einbremsen": Beschleunigen (auf 50-60 reicht) und kräftig abbremsen. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, da auf den 1200km das ganze schon passiert sein sollte.
Werde ich aber trotzdem mal machen.
:danke:

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#4 Beitrag von Roland F » 21.03.2015, 19:57

Hallo
Inzwischen hatte ich die Räder ab und folgendes gesehen bzw. festgestellt.
1. Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel sehen nicht nur gut aus, sondern glänzen noch und zum Teil ist sogar der Barcode noch zu erkennen.
2. Ist es aber normal, das die Räder nicht frei drehen? .denken Die Bremsbeläge schleifen leicht mit.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#5 Beitrag von Tim » 22.03.2015, 08:52

das hatte ich bei meinem Yaris auch - die Bremsen haben immer leicht geschliffen.
Dadurch kann es passieren, dass die Beläge verglasen und die Bremswirkung sich verschlechtert. Da beim Yaris die hinteren Bremsen aber eh zu groß dimensioniert waren (ne Trommel wie im Ausland hätte es auch getan) bin ich einmal am Tag eh kräftig in die Eisen gegangen, damit nichts gammelt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass sich die leichte Verglasung auch weggebremst hat.

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#6 Beitrag von Roland F » 25.03.2015, 13:03

Hallo
So wie es aussieht, werde ich wohl noch ein wenig öfter bremsen, denn es scheint auf jeden Fall schon besser zu werden.
Die Werkstatt hatte gestern zumindest nichts daran zu bemängeln. Wenn es bei 3 bis 4000 km auch noch so ist, dann werden wir uns wiedersehen. Gestern hatten sie auch etwas andere „Sorgen“.
:danke:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#7 Beitrag von Tim » 25.03.2015, 18:16

War die Ferndiagnose "zu wenig in Verwendung" also richtig?

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#8 Beitrag von Roland F » 25.03.2015, 19:55

Hallo
Es hat zumindest den Anschein.
Was mich noch zweifeln läßt, das ist das Bremsverhalten im stockenden Verkehr. Unregelmäßig wechseln sich sanftes und strammes Bremsverhalten ab. Für den nachfolgenden Verkehr ist es sicher auch nicht prickelnd, wenn der vor ihm fahrende plötzlich abbremst und fast steht.
Das Bremsverhalten bei normaler Geschwindigkeit möchte ich inzwischen als i. O. bezeichnen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#9 Beitrag von Axel_M » 25.03.2015, 21:05

Moin.

Ich würde einmal den Bremskraftverstärker und dessen Zuleitungen näher inspizieren, eine Scheibenbremse verändert ihr Ansprechverhalten im normalen Betrieb eigentlich nicht.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#10 Beitrag von Roland F » 25.03.2015, 21:26

Hallo Axel_M
:danke: für die Tipps
wie oben bereits geschrieben, ich beobchte das jetzt noch kurze Zeit und werde dann entsprechend reagieren.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#11 Beitrag von Tim » 26.03.2015, 07:51

Das mit dem stockenden Verkehr klingt wirklich nicht normal - ab in die Werkstatt.

Wenn du einen Hybriden hättest,wäre der wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse eine mögliche Erklärung. Aber so einen hast du ja nicht.

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#12 Beitrag von Roland F » 10.07.2015, 17:34

Hallo
Inzwischen ist schon ein wenig Zeit vergangen und aktuell sieht es so aus.
Die Bremsunterschiede sind noch immer vorhanden, auch wenn sie nicht mehr so stark sind (wir haben ja auch heiße Wochen hinter uns).
Die Werkstatt ist der Ansicht, dass dies Normal ist. Gerade wenn ich im "Stopp und Go" bin, habe die Bremse gar nicht die Zeit so schnell wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen, was dann zu dem schärferen Bremsen führt. Das sei normal. Auf meinen Einwand, das ich dies bei den 5 anderen verschiedenen Autotypen in der Firma nicht feststelle, meinte er sinngemäß, hier ist das so, das ist normal. Außer das Auto auf die Bühne zu fahren, hielt er eine Probefahrt nicht für notwendig.

Normal ist jetzt für mich eine andere Werkstatt bzw. dann Toyota direkt an zu schreiben.

Allen ein sonniges Wochenende

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#13 Beitrag von AurisBW » 16.08.2015, 13:30

Holle dir eine andere Meinung von einen anderen FTH und vergleiche die Ausagen. Mir scheint so als ob bei der ersteren der Meister keine Lust hätte sich das Problem richtig anzuschauen...
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Roland F
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2015, 20:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: arktisblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Bremse spricht ungleichmäßig an

#14 Beitrag von Roland F » 07.12.2016, 17:09

Hallo
An dem Zustand hat sich noch immer nichts geändert.
Bin ich denn der einzige der über dieses Problem klagt?
Ich bin jetzt rein zufällig in einer weiteren Werkstatt, die zunächst eine kurze Probefahrt zugesagt hat und dann evtl. entsprechend handeln will. Sie ist vorab aber auch der Ansicht dies sei normal und i. O., denn gerade bei dem Stopp und Go könne dies eine Auswirkung der dynamischen Bremskraftverstärkung sein.
Mal sehen was bei raus kommt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“