Bremse spricht ungleichmäßig an
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- Neuling
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Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
Wie zu sehen ist, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe eine Antwort zu bekommen damit die Werkstatt mir kein X vor dem U verkauft. Ich bin jetzt im „Best Ager Alter“ und schon einige Autos gefahren, trotzdem kein Experte.
Ich habe mir vor kurzen (6 Wochen) einen Auris E15 UT (a) als Jahreswagen mit 50 km Laufleistung gekauft.
Die Probefahrt mit dem 1,6- er war recht kurz, da ich zuvor eine recht ausführliche Probefahrt mit dem 1,33 gemacht hatte. Ich entschied mich dann für den 1,6.
Nun stelle ich aber etwas fest, was ich von anderen Autos und auch dem 1,33 (vielleicht hatte ich aber auch nicht so genau darauf geachtet) so nicht kenne.
Vorweg: Die Spur wird gehalten und das Heck bricht beim bremsen auch nicht aus.
1. Die Lenkung ist recht straff, d. h. nur kleine kurze „Lenkzuckungen“ machen sich gleich bemerkbar.
2. Das Ansprechverhalten der Bremse ist für mich ungleichmäßig. Mal gibt es gleich einen Ruck, mal ist sie sanft, wie ich sie von anderen Autos in unserer Firma auch kenne.
Ändern sich diese Fahreigenschaften noch? Nach 1200 km sollte von Einfahrphase eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
Danke für eure Hilfe
Wie zu sehen ist, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe eine Antwort zu bekommen damit die Werkstatt mir kein X vor dem U verkauft. Ich bin jetzt im „Best Ager Alter“ und schon einige Autos gefahren, trotzdem kein Experte.
Ich habe mir vor kurzen (6 Wochen) einen Auris E15 UT (a) als Jahreswagen mit 50 km Laufleistung gekauft.
Die Probefahrt mit dem 1,6- er war recht kurz, da ich zuvor eine recht ausführliche Probefahrt mit dem 1,33 gemacht hatte. Ich entschied mich dann für den 1,6.
Nun stelle ich aber etwas fest, was ich von anderen Autos und auch dem 1,33 (vielleicht hatte ich aber auch nicht so genau darauf geachtet) so nicht kenne.
Vorweg: Die Spur wird gehalten und das Heck bricht beim bremsen auch nicht aus.
1. Die Lenkung ist recht straff, d. h. nur kleine kurze „Lenkzuckungen“ machen sich gleich bemerkbar.
2. Das Ansprechverhalten der Bremse ist für mich ungleichmäßig. Mal gibt es gleich einen Ruck, mal ist sie sanft, wie ich sie von anderen Autos in unserer Firma auch kenne.
Ändern sich diese Fahreigenschaften noch? Nach 1200 km sollte von Einfahrphase eigentlich nicht mehr gesprochen werden.
Danke für eure Hilfe
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
aus der kurzen Beschreibung zur ungleichmäßigen Bremse werde ich nicht ganz schlau. Da die Wahrnehmung subjektiv ist, ist es auch schwer das ganze einzusortieren.
Warme Bremsen greifen besser als Kalte. Wenn du kurz nachdem du gebremst hast, nochmal bremst wird die Bremse kräftiger wirken als beim ersten Mal.
Bei Nässe ist manchmal auch ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten, da ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe ist, der erstmal weggebremst werden muss,
Luft oder Wasser im Bremssystem würde ich auch nicht ausschließen - das wäre dann etwas für die Werkstatt.
Was du aber mal selbst machen kannst:
Wenn das Auto jetzt schon ein Jahr alt ist, aber erst 50km runter hat, würde ich davon ausgehen, dass er lange unbewegt beim Händler auf dem Hof stand. Daher solltest du mal den Zustand kontrollieren. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau dir die Bremsscheiben an, ob sie korrodiert sind und fass sie auch mal an - Achtung: das Auto sollte eine Weile stehen, sonst sind die Scheiben noch heiß. Die Scheiben sollten glatt sein und keine Riefen haben. Die Beläge sollten am Rand auch nicht ausgefranzt aussehen.
Dann würde ich die Bremsen auch mal "einbremsen": Beschleunigen (auf 50-60 reicht) und kräftig abbremsen. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, da auf den 1200km das ganze schon passiert sein sollte.
Warme Bremsen greifen besser als Kalte. Wenn du kurz nachdem du gebremst hast, nochmal bremst wird die Bremse kräftiger wirken als beim ersten Mal.
Bei Nässe ist manchmal auch ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten, da ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe ist, der erstmal weggebremst werden muss,
Luft oder Wasser im Bremssystem würde ich auch nicht ausschließen - das wäre dann etwas für die Werkstatt.
Was du aber mal selbst machen kannst:
Wenn das Auto jetzt schon ein Jahr alt ist, aber erst 50km runter hat, würde ich davon ausgehen, dass er lange unbewegt beim Händler auf dem Hof stand. Daher solltest du mal den Zustand kontrollieren. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau dir die Bremsscheiben an, ob sie korrodiert sind und fass sie auch mal an - Achtung: das Auto sollte eine Weile stehen, sonst sind die Scheiben noch heiß. Die Scheiben sollten glatt sein und keine Riefen haben. Die Beläge sollten am Rand auch nicht ausgefranzt aussehen.
Dann würde ich die Bremsen auch mal "einbremsen": Beschleunigen (auf 50-60 reicht) und kräftig abbremsen. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, da auf den 1200km das ganze schon passiert sein sollte.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Bisher konnte ich zwischen warm und kalt keinen Unterschied feststellen. Dieses schnelle greifen und dann wieder nicht, wechselt sich unabhängig voneinander ab, wobei ich das sanftere bremsen als völlig normal einschätze.Tim hat geschrieben:aus der kurzen Beschreibung zur ungleichmäßigen Bremse werde ich nicht ganz schlau. Da die Wahrnehmung subjektiv ist, ist es auch schwer das ganze einzusortieren.
Warme Bremsen greifen besser als Kalte. Wenn du kurz nachdem du gebremst hast, nochmal bremst wird die Bremse kräftiger wirken als beim ersten Mal.
Nein, daran kann es in diesen Fall nicht liegen, war trocken.Tim hat geschrieben:Bei Nässe ist manchmal auch ein schlechteres Ansprechverhalten zu beobachten, da ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe ist, der erstmal weggebremst werden muss,
Daran habe ich noch nicht gedacht, durch das lange stehen?Tim hat geschrieben:Luft oder Wasser im Bremssystem würde ich auch nicht ausschließen - das wäre dann etwas für die Werkstatt.
Das ist alles ok. Scheiben sind glatt und Sauber, Beläge soweit man das sehen kann (habe keine Bühne) sind auch ok. Was mir jetzt selbst noch einfällt, Bremssattel evtl. korrodiert? Ist dann aber auch was für die Werkstatt.Tim hat geschrieben:Was du aber mal selbst machen kannst:
Wenn das Auto jetzt schon ein Jahr alt ist, aber erst 50km runter hat, würde ich davon ausgehen, dass er lange unbewegt beim Händler auf dem Hof stand. Daher solltest du mal den Zustand kontrollieren. Schnapp dir mal ne Taschenlampe und schau dir die Bremsscheiben an, ob sie korrodiert sind und fass sie auch mal an - Achtung: das Auto sollte eine Weile stehen, sonst sind die Scheiben noch heiß. Die Scheiben sollten glatt sein und keine Riefen haben. Die Beläge sollten am Rand auch nicht ausgefranzt aussehen.
Werde ich aber trotzdem mal machen.Tim hat geschrieben:Dann würde ich die Bremsen auch mal "einbremsen": Beschleunigen (auf 50-60 reicht) und kräftig abbremsen. Das ganze ein paar Mal wiederholen. Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, da auf den 1200km das ganze schon passiert sein sollte.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
Inzwischen hatte ich die Räder ab und folgendes gesehen bzw. festgestellt.
1. Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel sehen nicht nur gut aus, sondern glänzen noch und zum Teil ist sogar der Barcode noch zu erkennen.
2. Ist es aber normal, das die Räder nicht frei drehen? .denken Die Bremsbeläge schleifen leicht mit.
Inzwischen hatte ich die Räder ab und folgendes gesehen bzw. festgestellt.
1. Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel sehen nicht nur gut aus, sondern glänzen noch und zum Teil ist sogar der Barcode noch zu erkennen.
2. Ist es aber normal, das die Räder nicht frei drehen? .denken Die Bremsbeläge schleifen leicht mit.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
das hatte ich bei meinem Yaris auch - die Bremsen haben immer leicht geschliffen.
Dadurch kann es passieren, dass die Beläge verglasen und die Bremswirkung sich verschlechtert. Da beim Yaris die hinteren Bremsen aber eh zu groß dimensioniert waren (ne Trommel wie im Ausland hätte es auch getan) bin ich einmal am Tag eh kräftig in die Eisen gegangen, damit nichts gammelt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass sich die leichte Verglasung auch weggebremst hat.
Dadurch kann es passieren, dass die Beläge verglasen und die Bremswirkung sich verschlechtert. Da beim Yaris die hinteren Bremsen aber eh zu groß dimensioniert waren (ne Trommel wie im Ausland hätte es auch getan) bin ich einmal am Tag eh kräftig in die Eisen gegangen, damit nichts gammelt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass sich die leichte Verglasung auch weggebremst hat.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
So wie es aussieht, werde ich wohl noch ein wenig öfter bremsen, denn es scheint auf jeden Fall schon besser zu werden.
Die Werkstatt hatte gestern zumindest nichts daran zu bemängeln. Wenn es bei 3 bis 4000 km auch noch so ist, dann werden wir uns wiedersehen. Gestern hatten sie auch etwas andere „Sorgen“.
So wie es aussieht, werde ich wohl noch ein wenig öfter bremsen, denn es scheint auf jeden Fall schon besser zu werden.
Die Werkstatt hatte gestern zumindest nichts daran zu bemängeln. Wenn es bei 3 bis 4000 km auch noch so ist, dann werden wir uns wiedersehen. Gestern hatten sie auch etwas andere „Sorgen“.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
War die Ferndiagnose "zu wenig in Verwendung" also richtig?
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- Neuling
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
Es hat zumindest den Anschein.
Was mich noch zweifeln läßt, das ist das Bremsverhalten im stockenden Verkehr. Unregelmäßig wechseln sich sanftes und strammes Bremsverhalten ab. Für den nachfolgenden Verkehr ist es sicher auch nicht prickelnd, wenn der vor ihm fahrende plötzlich abbremst und fast steht.
Das Bremsverhalten bei normaler Geschwindigkeit möchte ich inzwischen als i. O. bezeichnen.
Es hat zumindest den Anschein.
Was mich noch zweifeln läßt, das ist das Bremsverhalten im stockenden Verkehr. Unregelmäßig wechseln sich sanftes und strammes Bremsverhalten ab. Für den nachfolgenden Verkehr ist es sicher auch nicht prickelnd, wenn der vor ihm fahrende plötzlich abbremst und fast steht.
Das Bremsverhalten bei normaler Geschwindigkeit möchte ich inzwischen als i. O. bezeichnen.
- Axel_M
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Moin.
Ich würde einmal den Bremskraftverstärker und dessen Zuleitungen näher inspizieren, eine Scheibenbremse verändert ihr Ansprechverhalten im normalen Betrieb eigentlich nicht.
Axel
Ich würde einmal den Bremskraftverstärker und dessen Zuleitungen näher inspizieren, eine Scheibenbremse verändert ihr Ansprechverhalten im normalen Betrieb eigentlich nicht.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo Axel_M
für die Tipps
wie oben bereits geschrieben, ich beobchte das jetzt noch kurze Zeit und werde dann entsprechend reagieren.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Das mit dem stockenden Verkehr klingt wirklich nicht normal - ab in die Werkstatt.
Wenn du einen Hybriden hättest,wäre der wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse eine mögliche Erklärung. Aber so einen hast du ja nicht.
Wenn du einen Hybriden hättest,wäre der wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse eine mögliche Erklärung. Aber so einen hast du ja nicht.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
Inzwischen ist schon ein wenig Zeit vergangen und aktuell sieht es so aus.
Die Bremsunterschiede sind noch immer vorhanden, auch wenn sie nicht mehr so stark sind (wir haben ja auch heiße Wochen hinter uns).
Die Werkstatt ist der Ansicht, dass dies Normal ist. Gerade wenn ich im "Stopp und Go" bin, habe die Bremse gar nicht die Zeit so schnell wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen, was dann zu dem schärferen Bremsen führt. Das sei normal. Auf meinen Einwand, das ich dies bei den 5 anderen verschiedenen Autotypen in der Firma nicht feststelle, meinte er sinngemäß, hier ist das so, das ist normal. Außer das Auto auf die Bühne zu fahren, hielt er eine Probefahrt nicht für notwendig.
Normal ist jetzt für mich eine andere Werkstatt bzw. dann Toyota direkt an zu schreiben.
Allen ein sonniges Wochenende
Inzwischen ist schon ein wenig Zeit vergangen und aktuell sieht es so aus.
Die Bremsunterschiede sind noch immer vorhanden, auch wenn sie nicht mehr so stark sind (wir haben ja auch heiße Wochen hinter uns).
Die Werkstatt ist der Ansicht, dass dies Normal ist. Gerade wenn ich im "Stopp und Go" bin, habe die Bremse gar nicht die Zeit so schnell wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen, was dann zu dem schärferen Bremsen führt. Das sei normal. Auf meinen Einwand, das ich dies bei den 5 anderen verschiedenen Autotypen in der Firma nicht feststelle, meinte er sinngemäß, hier ist das so, das ist normal. Außer das Auto auf die Bühne zu fahren, hielt er eine Probefahrt nicht für notwendig.
Normal ist jetzt für mich eine andere Werkstatt bzw. dann Toyota direkt an zu schreiben.
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Holle dir eine andere Meinung von einen anderen FTH und vergleiche die Ausagen. Mir scheint so als ob bei der ersteren der Meister keine Lust hätte sich das Problem richtig anzuschauen...
Gruß AurisBW HSD
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Re: Bremse spricht ungleichmäßig an
Hallo
An dem Zustand hat sich noch immer nichts geändert.
Bin ich denn der einzige der über dieses Problem klagt?
Ich bin jetzt rein zufällig in einer weiteren Werkstatt, die zunächst eine kurze Probefahrt zugesagt hat und dann evtl. entsprechend handeln will. Sie ist vorab aber auch der Ansicht dies sei normal und i. O., denn gerade bei dem Stopp und Go könne dies eine Auswirkung der dynamischen Bremskraftverstärkung sein.
Mal sehen was bei raus kommt
An dem Zustand hat sich noch immer nichts geändert.
Bin ich denn der einzige der über dieses Problem klagt?
Ich bin jetzt rein zufällig in einer weiteren Werkstatt, die zunächst eine kurze Probefahrt zugesagt hat und dann evtl. entsprechend handeln will. Sie ist vorab aber auch der Ansicht dies sei normal und i. O., denn gerade bei dem Stopp und Go könne dies eine Auswirkung der dynamischen Bremskraftverstärkung sein.
Mal sehen was bei raus kommt