Bremsscheibe locker

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Bremsscheibe locker

#1 Beitrag von Skeptiker » 08.04.2015, 02:13

Moin,
Hab gestern die Räder gewechselt, dabei ist mir aufgefallen (hinten links), dass ich die Radbolzen bewegen konnte, hin und her, in drehbewegung des Rades. Die Bremsscheibe konnte ich nicht bewege - Handbremse angezogen.
Bei den anderen drei war alles bombenfest.
Wird die Bremsscheibe denn nicht festgeschraubt? Wenn nicht dann ist es normal dass die Bremsscheibe so locker auf der Radnabe liegt??
Auch wenn man das Rad festgezogen hat und dadurch die Bremsscheibe an die Radnabe gepresst hat, kann sich die Bremsscheibe doch trotztdem hin und her bewegen (zwar minimal, 2 mm vielleicht) wenn man nach richtungswechsel bremsen muss. Und das kann doch nicht gesund sein... .denken

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Bremsscheib locker

#2 Beitrag von Chris1983 » 08.04.2015, 07:38

Es ist unmöglich das eine bremsscheibe bei montiertem Rad locker ist. Das geht konstruktionsbedingt garnicht.
Entweder die Radschrauben sind nicht angezogen oder das ganze Rad wackelt mit und das Radlager ist defekt.

Die bremsscheiben selber sind nicht zwingend an die Nabe geschraubt. Der eine Hersteller macht es, der andere nicht.
Beim Auris ist es nicht so, da können die Scheiben locker sein wenn das Rad ab ist. Meistens sind die aber etwas angebacken auf der Nabe das man meint sie seien fest.

Aber wie gesagt bei Fest angeschraubtem Rad KANN die Scheibe NICHT locker sein.

Das einzige was ich mir dann vorstellen kann ist wie gesagt Radlager, domlager, Querlenker...irgendwas muss da ausgeschlagen sein, aber dann bewegt sich das Rad selbst genauso mit wie die Bremsscheibe, denn die Nabe/Scheibe/Felge sind wirklich IMMER fest verbunden. Es sei denn die Radmuttern sind nicht angezogen.

Ferndiagnose ist immer doof, also mach mal nen Video wie die Scheibe wackelt oder fahr mal eben bei Toyota vorbei und zeig denen das
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremsscheib locker

#3 Beitrag von Axel_M » 08.04.2015, 08:46

Skeptiker hat geschrieben: ...dass ich die Radbolzen bewegen konnte, hin und her, in Drehbewegung des Rades.
Moin.

Das ist keinesfalls normal, die Stehbolzen sollten schon ohne Radmutter ziemlich fest sitzen.
Da würde ich mal jemanden schauen lassen, der sich damit auskennt...!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Chris1981

Re: Bremsscheibe locker

#4 Beitrag von Chris1981 » 13.04.2015, 08:44

Der Kraftschluss zwischen Radnabe, Bremsscheibe und Rad wird über die angezogenen Radmuttern hergestellt. Die Bohrungen der Löcher der Bremsscheiben sind etwas größer als die Bolzen selbst, daher die Bewegung in den Teilen. Die Bremsscheibe wird nur auf die Radnabe gepresst, nicht separat geschraubt. Hatte mich auch gewundert, konnte es mir aber herleiten.

JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Bremsscheibe locker

#5 Beitrag von JoPi » 21.04.2015, 17:29

Chris1981 hat geschrieben: Die Bremsscheibe wird nur auf die Radnabe gepresst, nicht separat geschraubt. Hatte mich auch gewundert, konnte es mir aber herleiten.
Hey Leute, dass ist doch schon seit Jahren so bei Toyota und Co.
Bei manchen Fahrzeugen wird die Scheibe mit einer kleinen Schraube fixiert, aber die hat im Grunde keinen Zweck, außer dem Verrutschen aus dem Mittel .denken

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Bremsscheibe locker

#6 Beitrag von sveagle » 22.04.2015, 18:51


Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Bremsscheibe locker

#7 Beitrag von Skeptiker » 25.04.2015, 17:45

Danke für die Aufklärung, vor allem danke fürs video!

cpetrick
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2015, 16:51
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Polarweiss Metallic
EZ: 11. Okt 2013

Re: Bremsscheibe locker

#8 Beitrag von cpetrick » 28.06.2015, 17:07

Hallo

Bei den meisten toyotas werden die nicht extra angeschraubt da auch mit stehbolzen gearbeitet wird. Ausnahmen kenn ich nur vom aygo und hiace bisher. Wenn das Rad ab ist dann kann man die bolzen oftmals leicht bewegen ohne das die Scheibe sich mit bewegt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“