(VSC) Vehicle Stability Control

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

(VSC) Vehicle Stability Control

#1 Beitrag von sveagle » 30.04.2015, 11:35

Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren welche Zusatzfunktionen VSC beim Auris 2 unterstützt.

Insbesondere wäre interessant ob VSC eine aktiver Lenkunterstützung hat und ob eine Anhängerstabilisierung unterstützt wird.

Hat da jemand nähere Informationen dazu?

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: (VSC) Vehicle Stability Control

#2 Beitrag von sveagle » 01.05.2015, 11:33

Hallo zusammen

Anscheinend ein Thema zu dem nur sehr wenig bekannt ist.

Toyota verbaut die Lenkunterstützung nicht in all ihren Autos, nur bei Autos mit VSC+ ist das System verbaut, finde ich persönlich sehr Schade weil es stark der Sicherheit dient.

https://www.youtube.com/watch?v=06qAkmvxTvI

In meinem VW Golf hatte ich die Anhängerstabilisierung und die funktionierte echt Klasse, sobald der Hänger nur leicht angefangen hat zu tänzeln hat ESP das Gespann wieder stabilisiert ohne das ich etwas machen musste.

Auch die Lenkunterstützung hat zur aktiven Sicherheit beigetragen.

Solche Funktionen müsste der Gesetzgeber für alle Fahrzeuge vorschreiben, würde Unfälle verhindern, Schade das Toyota solche Funktionen nicht in all seinen Autos anbietet.

Gruß

SVEAGLE

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: (VSC) Vehicle Stability Control

#3 Beitrag von Francek » 24.06.2015, 15:24

Laut meinem Handbuch hat mein Auris TS Hybrid das VSC+ mit aktiven Lenkeingriffen. Ich denke mal, dass das bei allen Auris II so sein wird. Empirische Evidenz für die Funktion habe ich glücklicherweise noch nicht...

Gruß, Francek

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: (VSC) Vehicle Stability Control

#4 Beitrag von Tim » 27.06.2015, 08:14

Die Anhngerstabilisierung passt nicht in die Toyota-Politik - nur ein Bruchteil der Nutzer könnte es brauchen (die meisten fahren nie ein Gespann) und wiederunm nur ein Bruchteil davon fährt solche Strecken mit Anhänger, bei denen sich etwas lohnen würde. Die 10km einfach Strecke in den Baumarkt oder zum Grünschnitt passen da einfach nicht.

Ich kann Toyota daher verstehen, dass so etwas nicht entwickelt/verbaut wird. Genauso gibt es ja auch keinen Auris "GTI" oder ähnliches.

Ich kann auch dich verstehen, dass du es vermisst, wenn du es vorher gewohnt warst. Schlussendlich musst du für dich abwägen, wie wichtig dieses Feature ist und ggf. ein anderes Fabrikat ins Auge ziehen.

Das Thema Hänger war bei meinem TS Hybrid auch ein Thema. Die Anhängelast ist ja eigentlich ein Witz, reicht für meine wiederkehrenden Belange aber aus. Abfall wegfahren oder mal eben was im Baumarkt holen ist OK, wenn man es nicht übertreibt. Und das Motorrad darf ich auch aufladen. Für alles Andere muss halt ein Transporter her, aber das ist OK für mich.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“